Schaltwegverkürzung beim Highline Serie ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Muss das Thema nochmal aufwärmen. Gibt es mittlerweile eine SWV für das MQ200 Getriebe (jenseits der über 100,-€ Lösungen)?

      Die Lösungen von golfdave hier sind sehr interessant. Aber auch er nutzt die SWV für das MQ250.

      Hat jemand Tipps?

      ANZEIGE
    • Tomax schrieb:

      Kann mir keiner weiterhelfen? Hat vielleicht jemand schon die Gummielager des Schaltarmes getauscht?
      Hallo Tomax,

      Ich habe bis jetzt folgendes gemacht:
      1. Dieselgeek Schalter Buchse installiert (Link)
      2. Schaltung selbst eingestellt (mit dem Dieselgeek Werkzeug)
      3. Audi A3 8V Schalter-Knopf ausgetauscht
      4. Gummilager des Schalterarmes von ECS Tuning gekauft aber noch nicht installiert (Link)

      Der Zeit die Schaltung ist okay aber bin ich noch nicht zufrieden. Ich muss noch die Gummilager des Schalterarmes installieren und vielleicht es könnt die Unterschied machen.
    • @Gobinath: Warum hast du ausgerechnet die ECS Bushings (Gummilager) gekauft u. nicht die 42dd bushings?

      Nach welcher Anleitung hast du die Schaltung eingestellt?

      Übrigens habe ich eben gelesen, dass ein verkürzter Schaltarm aufgrund schnellerer Schaltvorgänge nicht so doll für die Langlebigkeit der Synchronringe sein soll. Obs stimmt...?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tomax ()

    • Tomax schrieb:

      @Gobinath: Warum hast du ausgerechnet die ECS Bushings (Gummilager) gekauft u. nicht die 42dd bushings?

      Nach welcher Anleitung hast du die Schaltung eingestellt?

      Übrigens habe ich eben gelesen, dass ein verkürzter Schaltarm aufgrund schnellerer Schaltvorgänge nicht so doll für die Langlebigkeit der Synchronringe sein soll. Obs stimmt...?
      1. Man muss den Plastic Arm Teil bohren für 42dd Bushing Installierung aber ECS Tuning Bushing ist Plug&Play.

      2. Anleitung des Einstellung:

      3. wenn SWV Teil OEM ist, gibt es auch Problem mit dem Getriebe Langbarkeit?
    • Hallo an die Einbauer der SWV für's MQ250. Könntet Ihr mit evtl folgende Fragen beantworten?

      Habt Ihr danach noch was an der Schaltung einstellen müssen, da ja an der Feder die an der SWV dran ist die Schaltung eingestellt wird. Oder habt Ihr die vorhandene am Schaltseil einfach in die SWV eingehängt?

      Wäre nett, wenn jemand darauf antworten könnte.

      Vielen Dank.
      Gruß,
      dozer.

    • Hi in die Runde,

      ich werde mal schauen, ob ich die Schaltvorgänge etwas optimieren kann. Die Amis sind, was Feintuning anbelangt, deutlich weiter als wir. Von daher kann man dort einiges abschauen.
      Fange beim Schaltknüppel an u. werde hier wie gopi_rm neue Spacer verbauen.

      Interessant wird es dann im Motorraum. Aufgrund des MQ200 kann ich leider nicht den verkürzten Schaltarm vom Audi S3 (8J0 711 046 D) einbauen (zumind. habe ich von keinem gelesen, der die Kombi schon einmal getestet hat).
      Viel Spiel bei den Schaltvorgängen scheint aber auch durch den "Side to Side" Hebelarm der Schaltung am Getriebe zu kommen, der aus Plastik ist. Hier kann man auf jeden Fall ansetzen.

      Wer es einfach machen will, baut nur neue Lager ein: VW Shifter Bushing Set - Mk7 6S MY15+ - 42 Draft Designs (Vorsicht: Dabei müsste gebohrt werden).

      Schöner ist die Lösung, den Plastik-Hebelarm gegen einen Metall-Hebelarm zu tauschen (wie er bis Golf MK4 noch verbaut war). Dazu braucht man folgende Parts:

      - Reparaturkit 1J0 711 202P oder in Einzelteilen:
      - 1J0 711 203 L
      - 1J0 711 550
      - 1J0 711 761 C
      - N 908 159 03
      - 2 x 1J0 711 067 L (hier würde ich allerdings Spacer von Dieselgeek nehmen, da diese aus Alu sind)

      Der Mini-Nachteil (oder Vorteil je nach Sichtweise) ist, dass sich das seitliche Spiel des Schaltknüpels um ca. 12% reduziert. Die Gänge dürften sich aber trotzdem gut einlegen lassen.

      Alle oben genannten Infos stammen von jemandem der dies bei einem MQ250 umgesetzt hat.

    • Tomax schrieb:

      Hi in die Runde,

      ich werde mal schauen, ob ich die Schaltvorgänge etwas optimieren kann. Die Amis sind, was Feintuning anbelangt, deutlich weiter als wir. Von daher kann man dort einiges abschauen.
      Fange beim Schaltknüppel an u. werde hier wie gopi_rm neue Spacer verbauen.

      Interessant wird es dann im Motorraum. Aufgrund des MQ200 kann ich leider nicht den verkürzten Schaltarm vom Audi S3 (8J0 711 046 D) einbauen (zumind. habe ich von keinem gelesen, der die Kombi schon einmal getestet hat).
      Viel Spiel bei den Schaltvorgängen scheint aber auch durch den "Side to Side" Hebelarm der Schaltung am Getriebe zu kommen, der aus Plastik ist. Hier kann man auf jeden Fall ansetzen.

      Wer es einfach machen will, baut nur neue Lager ein: VW Shifter Bushing Set - Mk7 6S MY15+ - 42 Draft Designs (Vorsicht: Dabei müsste gebohrt werden).

      Schöner ist die Lösung, den Plastik-Hebelarm gegen einen Metall-Hebelarm zu tauschen (wie er bis Golf MK4 noch verbaut war). Dazu braucht man folgende Parts:

      - Reparaturkit 1J0 711 202P oder in Einzelteilen:
      - 1J0 711 203 L
      - 1J0 711 550
      - 1J0 711 761 C
      - N 908 159 03
      - 2 x 1J0 711 067 L (hier würde ich allerdings Spacer von Dieselgeek nehmen, da diese aus Alu sind)

      Der Mini-Nachteil (oder Vorteil je nach Sichtweise) ist, dass sich das seitliche Spiel des Schaltknüpels um ca. 12% reduziert. Die Gänge dürften sich aber trotzdem gut einlegen lassen.

      Alle oben genannten Infos stammen von jemandem der dies bei einem MQ250 umgesetzt hat.

      Wäre über ein Feedback nach dem Einbau dankbar. Habe nämlich auch ein MQ200
      ANZEIGE
    • Tomax schrieb:

      @Gobinath: Habe gelesen, dass du mit dem ECS Bushing Kit Probleme im 3. u. 4. Gang hattest (Widrstand). Hast du das Problem mittlerweile beseitigen können u. wenn ja wie?

      VG
      Tom
      Nein leidet nicht. Die Problem bleibt noch.
      Ich bin die Audi A3 mit selbe Motor und MQ200 Getriebe gefahren und gibt es gleiche Wiederstand.
    • Die Beiträge sind ja inzwischen schon etwas älter, aber ich habe mich nach 7 Jahren doch einmal dem Thema Schaltwegverkürzung beim MQ200 angenommen weil es mich gestört hat.

      Ich habe jetzt selber den Zapfen vom Schaltseil um 1.8 cm versetzt (laut russischem Forum eine Verkürzung von ca 35%) und es funktioniert perfekt.
      Es Schaltet sich wirklich sehr präzise und direkt mit deutlich weniger Weg.

      Das ganze ist wirklich easy umzusetzen, mit Einbau vom Hebel nicht einmal 1 Stunde Arbeit
      IMG_20221031_195958.jpg

      IMG_20221031_201223.jpg

      IMG_20221031_213226.jpg

      Ich hoffe das kann vielleicht ein paar MQ200 geplagten zu neuen Schaltgefühlen verhelfen.
      Man sollte aber, wenn man nicht wie ich einen hohen Schalthebel fährt, eher um 1.5 cm versetzen weil es sonst zu kurz wird

      IMG_20221026_131457.jpg

      Stuggi Boogie Airriders
      http://stuggi-boogie.de/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SuiZider ()

    • Interessanter Umbau.
      Hast du direkt den Schalthebel umgebaut oder doch einen zweiten gekauft und modifiziert?

      Hab auch schon gesehen das RMT Tuning modifizierte Schalthebel um 105€ anbietet, da verstehe ich das man lieber selbst Hand anlegt...

      Hab selber auch eine Schaltwegverkürzung eingebaut, 8J0 711 046 D (vom Audi TT mit MQ250 Getriebe) wobei mein TDI natürlich das MQ250 drin hat. Hat ganze 45€ gekostet, daher gekauft und nicht selbst umgebaut.