Schaltwegverkürzung beim Highline Serie ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kanazuchi schrieb:

      Bei mir haben 4 Hände nicht gereicht den Hebel runterzubekommen..... Der hat unter Garantie für das Video geschummelt..
      Hat er ja gesagt, das es beim ersten Mal schwer gehen wird...und das die das an dem Getriebe schon gemacht haben....
      ANZEIGE
    • hab den Hebel gerade getauscht
      ging super einfach
      ein bisschen Eng da alles halb unter dem Batteriekasten und dem komischen "Blindhalter"
      Schraube war nicht fest und der Hebel ging duch kurzes Wackeln ganz einfach runter
      besonders Positiv finde ich den Schaltvorgang von 2 nach 3 und 4 nach 5 man merkt es wirklich deutlich die 20%

      Fazit: ganz klare Empfehlung

      Dateien
    • Es bringt definitiv einiges wie ich finde, vorallem um den relativ überschaubaren Preis (ich glaub ich hab ca. 50-55 Euro bezahlt bei meinem Händler fürs MQ350er Teil vom Audi TT/S3)... es ist einfach ein viel knackigeres Schaltgefühl bei den "geraden Schaltvorgängen" ... also wie sehalbert geschrieben hat, von 2 auf 3 und von 4 auf 5 merkt mans am meisten... das ist schon ne ganze Ecke kürzer.

      Macht beim Verbauen bitte nicht den Fehler und vergesst die Schmierung an der Führung (die U-Aufnahme) des neuen Hebels... einfach ordentlich mit Kupferpaste oder Fett einschmieren. Hatte ich nicht gemacht, da gings dann bei mir beim Rückwärtsgang etwas hakelig und ich hab den Luftfilterkasten nochmal rausbauen müssen um das nachzufetten.

      Für alle die Probleme beim Abnehmen des alten Hebels haben, würde ich euch empfehlen, besorgt euch einen Abziehhaken für Heckwischer... die gibts bei Amazon und die Dinger kann man immer mal wieder gut gebrauchen. Die russische Methode mit Holzkeile drunter und oben auf den Zapfen draufhauen würd ich nicht mehr machen, hatte da schon ein ungutes Gefühl dabei :D

      Gruß, Werner.

    • So nun auch meine Erfahrung.

      Ich habe heute das Teil mit der Nummer 8J0711046D in meinen 1.4 TSI gebaut.

      War eine Sache von 15min. Ich habe weder Luftfilterkasten noch Batterie ausbauen müssen. Der Platz war vollkommen ausreichend um den Wechsel vorzunehmen.

      Habe gleichzeitig den GTD Schaltknauf verbaut. Im großen und ganzen hat es sich absolut gelohnt. Fühlt sich richt gut an. Nicht zu viel und nicht zu wenig.

      Bei Audi ist das Teil hinterlegt für das MQ350. Allerdings steht auf dem Teil selber MQ250 drauf. Passt also auf das MQ250 bzw den 1.4TSI obwohl Audi meinte es würde nicht passen da es für das MQ350 wäre.

    • Schönen guten Abend,
      Ich fahre einen 7er GTD.
      Kurze Frage: habe mir das Teil gerade bestellt und freue mich schon damit zu fahren. Jedoch habe ich gerade zum ersten Mal am Ende der Anleitung gelesen "ein wenig schrauberfahrung vorausgesetzt". Das Problem, ich habe noch nie am Auto geschraubt, nicht mal Öl gewechselt oder sonst was. Soll ich mich trotzdem selber ran trauen oder ist es selbst für einen Laien machbar?
      Liebe Grüße, hoffe auf schnelle Antwort
      Leo

    • Es ist schwer aus der Entfernung zu sagen was du kannst oder nicht...
      Wenn du dir nicht sicher bist frag doch jemand der es kann ob er behilflich ist, dann kannst du probieren ob du es schaffst, hast jemand bei Fragen vor Ort und wenn du nicht weiter kommst kam er übernehmen...
      Falls du niemand im Bekanntenkreis hast kannst du auch hier im Forum fragen oder in eine Mietwerkstatt gehen.
      Viele Grüße
      Johannes

    • Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort! Ich habe leider niemanden im Freundeskreis, der eine Ausbildung gemacht hat oder sich etwas auf eigene faust beigebracht hat.. kommt hier jemand aus dem Raum Köln und könnte mir behilflich sein?
      Liebe Grüße, Leo

      ANZEIGE
    • Leofjho schrieb:

      Das ist ja super lieb! Kann man hier irgendwie persönliche Nachrichten schreiben? :D
      Also es ist wirklich sehr leicht!! Ich habe die Anleitung erstellt und kann dir sagen, dass kann jeder.. wenn du ihr folgst, absolut kein Kinderspiel!!! ;)

      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." :love:

    • Mal was neues reinhauen. Hab mal bei my 3 Wochen Jungen, Wolf den Hebel angesehen ( 1.4 150PS - Schalter ) Hab auch ein MQ 250 mit der TN 5Q0 711 051 H , die aber erstzt wurde , wie grad sehe durch
      TN 5Q0 711 046 J ( OEM 38 Takken ) :huh: denke mal nicht das es verkürzt ist . Oder hat einer da mehr Info drüber !!!!!????

      Sonsten werde mir den 8J0 711 051 D Ordern , der auch my gleich aussieht ! Komisch wird im Stamm nicht gefunden die TN grrrr....
      Wurde die ersetzt ??? Sehe bei mir es nicht X(

      Sonsten werde mir mal den TN 8J0 711 046 A ordern auf verdacht. Der aber auch wiederum ersetzt durch TN 8J0 711 046 D

      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von keys ()

    • Hallo,
      habe den Hebel 8J0 711 046 D gestern auch eingebaut. Geht ganz einfach, ca. 15 Minuten hat es gedauert.

      IMG_20170522_121758.jpgIMG_20170522_121826.jpgIMG_20170522_121851.jpgIMG_20170522_121903.jpgIMG_20170522_122011.jpgIMG_20170522_122020.jpg


      Vor und nach dem Umbau habe ich die Schaltwege gemessen (Abstand zwischen Gang 1,3,5 und 2,4,6).
      Original Schaltweg ca.11 cm, verkürzt ca. 9,5 cm.

      Ergibt eine Verkürzung von ca. 1,5 cm. Sind zwar keine 20%, aber das spürt man auf jeden Fall.

      Für 37,77€ bei VW :) eine klare Empfehlung!!! :thumbup:

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Adii_100 ()