Schaltwegverkürzung beim Highline Serie ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Schaltwegverkürzung (5Q0711046K), die wir hier verbaut haben passt nur für das MQ350 Getriebe (Steht auch so auf den Teilen). Von einer Schaltwegverkürzung für die anderen Getriebe habe ich bis jetzt nichts gehört.

      ANZEIGE
    • Eine Frage zur Montage: ich habe mir das Ding jetzt auch gegöhnt, nur leider bekomme ich den alten Umlenkhebel nicht von der Getriebewelle runter, auch nicht mit 4 Händen :( Somit ist leider nichts mit Plug and Shift.... Bei welchem Kilometerstand habt ihr euren Umbau durchgeführt? Kann mein Kilometerstand von nur 1400km die Ursache sein das der Hebel nicht runtergeht?

      VW Golf Variant Highline 2.0TDI, Active Lighting System, Business Premium-Paket mit Discover Media, Dynaudio-Soundsystem, R-Line Sportpaket

    • BigFossy schrieb:

      schau in deine PR-Codes:
      0EC - MQ200
      0EJ - MQ250

      Der 120PS hatte definitiv MQ200, ich vermute daher der 122PS auch.
      Hier muss ich meinen Beitrag nochmal editieren. Sorry @BigFossy, habe dir anfangs unrecht getan. Deine Codes stimmen, jedoch habe ich weder den Code "0EC" noch "0EJ" im Heft stehen. Meine Getriebekennung ist MYF, hat mir bisher leider auch nicht weitergeholfen.

      Scheint ich müsste an die Basis. Muss ich erst einige Sachen demontieren um die Kennung am Schalthebel abzulesen oder gibt es auch einen schnelleren Weg?

      Dieser Beitrag wurde in einem Fertigungsbetrieb gefertigt, in dem auch Sarkasmus verarbeitet wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von done7 ()

    • BigFossy schrieb:


      Welchen Getriebe PR Code hast du?

      Aus dem PR-Code konnte ich nur entnehmen, dass es ein 6 Gang-Getriebe ist. Der Erkenntnisgewinn hielt sich hier in überschaubaren Grenzen :D
      Mit deiner Liste hast du meine Vermutung im Prinzip leider bestätigt. Schade und danke für die Auflistung, die Sache ist dann wohl durch.
      Ausmaße des Schalthebels dürften ja keinesfalls gleich sein. :(

      Dieser Beitrag wurde in einem Fertigungsbetrieb gefertigt, in dem auch Sarkasmus verarbeitet wird.

    • Kanazuchi schrieb:

      Eine Frage zur Montage: ich habe mir das Ding jetzt auch gegöhnt, nur leider bekomme ich den alten Umlenkhebel nicht von der Getriebewelle runter, auch nicht mit 4 Händen :( Somit ist leider nichts mit Plug and Shift.... Bei welchem Kilometerstand habt ihr euren Umbau durchgeführt? Kann mein Kilometerstand von nur 1400km die Ursache sein das der Hebel nicht runtergeht?
      Ich habe meinen Umlenkhebel bei irgenwdas mit 40tkm getauscht. Einfach abziehen konnte ich ihn auch nicht. Einen Abzieher hat man ja auch nicht unbedingt zur Hand. Ich glaube aber nicht, das das mit der Laufleistung zu tun hat. Er sitzt einfach sehr gut in seiner Passung....
      Ich habe ihn abbekommen, indem ich den Umlenkhebel angehoben habe und dann 2 leichte Schläge mit einem Kunstoffhammer auf die Welle (Mutter wieder 3-4 Gewindegänge aufgedreht) gegeben habe. Dabei fluppte er ganz einfach ab. Anheben, weil ich so einen Gegenhalt für den Umlenkhebel hatte und weil ich nicht wollte, dass die Schläge ins Getriebe gehen.

      Variantfahrer schrieb:

      Ist es schwierig die SWV selber zu verbauen, kann mann da etwas verstellen ?
      Ich finde nein. Wenn man erstmal den Luftfilterkasten abgebaut hat ;) und nicht, wie ich, nach dem Ausbau am Schalthebel rumrührt und dann erst wieder alles einbaut. Geht es wirklich sehr schnell und einfach.
      Mit Akkuschrauber (für die vielen Schrauben am Luftfilterkasten) und passendem Werkzeug weniger als 15min Arbeit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Smacks ()

    • itc schrieb:

      Hat nun jemand hier im Forum an einem MQ250 Getriebe eine Schaltwegverkürzung verbaut?
      Geh mal auf Seite 4 ;) :D
      ANZEIGE
    • Variantfahrer schrieb:

      Also ist die 8J0711046D definitiv die richtige Nummer für mein MQ 250 ?
      wurde das nun irgendwo bestätigt? Anleitung zum Einbau ausm golf7gti Forum??? Ansonsten müsste ich das ja in den Erwin Dokumenten finden ???
      Das Vaterunser hat 56 Wörter, die Zehn Gebote haben 297 und die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300. Aber eine Verordnung der EWG-Kommission über den Import von Karamellen und Karamelprodukten zieht sich über 26 911 Wörter hin.
    • Variantfahrer schrieb:

      Ist es schwierig die SWV selber zu verbauen, kann mann da etwas verstellen ?

      Wenn man das richtige Werkzeug hat (Torx, Akkuschrauber, Spitzzange, langer Steckschlüssel M13/15/17 und das wichtigste, der 2-Arm-Abzieher) kein Problem. Verstellen kann man schon was, aber nur unabsichtlich. Zuerst den Luftfilterkastendeckel abschrauben und zur Seite legen. Demontage der Schläuche ist nicht nötig. Dann Luftfilter rausnehmen und den unteren Kastenteil mit sanfter Gewalt am Spritzwandende zuerst nach oben ziehen. Zu den 2 äußeren Gummimuffen gibts noch eine im Kasten, das ist alles an Befestigung. Vorsichtig an der Luftführung beim Kühlergrill vorbeifädel und weglegen. Die rechte Gestängeeinheit ist mit einem weißen Plastikschutzring gesichert, diesen Schutzringe einfach mit den Fingern vorsichtig unten bissl auseinanderbiegen und nach oben abziehen. Danach die rechte Gestängeeinheit aus dem Hebel schieben, muss nicht zerlegt werden.
      Die obere Schraube am ursprünglichen Hebel abschrauben (M1?) und den Abzieher ansetzen. Nach Lösen des Hebels die Sicherung der linken Gestängeeinheit abziehen und das Gestänge nach oben abnehmen. Umgekehrt wieder zusammen bauen :). Das Schmieren der rechten Gestängeeinheit im neuen Hebel nicht vergessen.

      VW Golf Variant Highline 2.0TDI, Active Lighting System, Business Premium-Paket mit Discover Media, Dynaudio-Soundsystem, R-Line Sportpaket

    • ähm wozu einen Abzieher?

      Oder ist das bei dem nur schon so locker drauf gewesen??

      Das Vaterunser hat 56 Wörter, die Zehn Gebote haben 297 und die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300. Aber eine Verordnung der EWG-Kommission über den Import von Karamellen und Karamelprodukten zieht sich über 26 911 Wörter hin.
    • Hallo zusammen,

      ich bekomme meinem Golf erst ende nächster Woche. Die Vorstellung folgt daher noch.

      Hätte eine Frage zu der Schaltwegverkürzung.

      Ist das Teil mit der Nummer 5Q0711046K das selbe wie die Verkürzung vom Audi? Wäre die vom Audi noch kürzer?

      Mein neuer wird ein 1.4TSI mit 150 PS der ja das MQ350 verbaut haben soll. Welches Teil sollte ich bestellen?

      Grüße

    • Ich war der Annahme das in meinem Wagen das MQ350 verbaut sei. In meiner Ausstattungsliste stand nämlich vorbereitung für MQ350 meine ich.

      Das ab Modeljahr 2016 ein MQ350 im 150PS Benziner verbaut wurde ist eher unwahrscheinlich oder?

      Also wäre die Audiverkürzung mit der Nummer 8J0711046D die richtige wenn mein Wagen das MQ250 verbaut hat?