Interesantes über Turbolader und das Nachlaufmärchen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Interesantes über Turbolader und das Nachlaufmärchen

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

      ANZEIGE
    • Das Problem ist nicht der Lader an sich, sondern die kleine Welle. Stellt man ihn heiß ab, z.b.nach schneller Autobahnfahrt, dann verkokt/ verbrennt das Restöl auf der Welle. Macht man ihn dann wieder an, kann es passieren, dass genau die harten Verkokungen die Welle beschädigen und es nicht lange dauert, das die Lager auch kaputt gehen ( zu großes Spiel ). Also immer schön kühl fahren :)

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Ich habe mir das Video auch komplett angeschaut und war überrascht... vor allem: Hier haben wir eine Kiste mit kaputten Turbos schauen wir mal rein: Golf7 GTI, Golf7 GTI..... ah und ein Golf 7 GTI. Ich dachte nur WTF.
      Wahrscheinlich fällt es bei der Stückzahl an verkauften GTIs schneller mal auf als bei anderen.
      Sonst sehr interessant und lehrreich.

    • Pacific schrieb:

      Mache das sogar nach jeder Fahrt. 1-2 Minuten nachlaufen lassen.
      Echt? Nach jeder Fahrt, lässt du im Stand den Wagen 1-2 Minuten laufen? Wegen dem kleinen Turbo in deinem Auto? :facepalm:
      1. glaub ich dir das nicht
      2. je öfter ich das lese, desto mehr muss ich mir leider an den Kopf fassen.

      Kein Angriff, nur meine Meinung.

      bluetdi298 schrieb:

      Das Problem ist nicht der Lader an sich, sondern die kleine Welle. Stellt man ihn heiß ab, z.b.nach schneller Autobahnfahrt, dann verkokt/ verbrennt das Restöl auf der Welle. Macht man ihn dann wieder an, kann es passieren, dass genau die harten Verkokungen die Welle beschädigen und es nicht lange dauert, das die Lager auch kaputt gehen ( zu großes Spiel ). Also immer schön kühl fahren :)

      Richtig, die Welle des Turbos ist das Problem. Im Stand sammelt sich unter der Haube mehr Hitze als bei der Fahrt. Wird auch im Video erwähnt.
      Es geht vielmehr darum, dass mit Abschalten des Motors das Öl nicht mehr zirkuliert und evtl. auch der Schmierfilm abreißen kann. Mangelndes Öl an der Welle bzw. mangelnde Öl-Zirkulation führt dazu, dass das Öl punktuell zu heiß wird und verbrennt oder eben die Wellte "verbrennt". Das kann dann zu Schäden an der Welle führen.
      Im Stand mit heißen Abgasen etwas kalt machen zu wollen, macht in meinen Augen wenig Sinn. Alles an den Fahrzeugen ist auf Fahrtwind ausgelegt, damit Hitze abtransportiert werden kann.



      Soll jeder machen wir er meint.

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

    • Zeenargh schrieb:

      Pacific schrieb:

      Mache das sogar nach jeder Fahrt. 1-2 Minuten nachlaufen lassen.
      Echt? Nach jeder Fahrt, lässt du im Stand den Wagen 1-2 Minuten laufen? Wegen dem kleinen Turbo in deinem Auto? :facepalm: 1. glaub ich dir das nicht
      2. je öfter ich das lese, desto mehr muss ich mir leider an den Kopf fassen.

      Kein Angriff, nur meine Meinung.

      bluetdi298 schrieb:

      Das Problem ist nicht der Lader an sich, sondern die kleine Welle. Stellt man ihn heiß ab, z.b.nach schneller Autobahnfahrt, dann verkokt/ verbrennt das Restöl auf der Welle. Macht man ihn dann wieder an, kann es passieren, dass genau die harten Verkokungen die Welle beschädigen und es nicht lange dauert, das die Lager auch kaputt gehen ( zu großes Spiel ). Also immer schön kühl fahren :)
      Richtig, die Welle des Turbos ist das Problem. Im Stand sammelt sich unter der Haube mehr Hitze als bei der Fahrt. Wird auch im Video erwähnt.
      Es geht vielmehr darum, dass mit Abschalten des Motors das Öl nicht mehr zirkuliert und evtl. auch der Schmierfilm abreißen kann. Mangelndes Öl an der Welle bzw. mangelnde Öl-Zirkulation führt dazu, dass das Öl punktuell zu heiß wird und verbrennt oder eben die Wellte "verbrennt". Das kann dann zu Schäden an der Welle führen.
      Im Stand mit heißen Abgasen etwas kalt machen zu wollen, macht in meinen Augen wenig Sinn. Alles an den Fahrzeugen ist auf Fahrtwind ausgelegt, damit Hitze abtransportiert werden kann.



      Soll jeder machen wir er meint.
      alles gut, sind ja Erwachsene. :P

      Aber ich mach das wirklich, meine Fahrten gehen mindestens 10km und höchstens 100.
      Sehe da kein Problem.
    • Im Standgas wird der Motor sehr wohl und auch sehr stark gekühlt! Bei meinem geht die Öltemperatur im Stand sehr schnell von über 100 auf 96°C runter.
      Ölkeislauf, Wasserkreislauf und der Auspuff bringen die Hitze nach draußen und versorgen die Laderwelle mit frischem Öl.

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von kiter ()

    • Sitaution bezüglich Nachlaufen lassen, die dabei in meinem Kopf und ich nicht loswerde:

      Ich will mit meiner Frau irgendwo hin - Termin - Stau - Zeitplan wird wieder eng/enger - Ankunft Parkplatz - Frau: "Komm Schatz, lass uns beeilen", Ich:"Geht ruhig vor, ich komme nach, ich muss meinen Turbolader nachlaufen lassen"
      2min später stehen Leute mit ner Zwangsjacke neben mir. :totlach:

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

    • Wie in dem Video schon erwähnt, ist das Nachlaufen im Stand nicht besonders wirksam. Besser ist es, die letzten 1.5-2km gechillt zu fahren und dann kann man die Kiste auch beruhigt abstellen.
      Ich habe es jedenfalls bis jetzt so gehandhabt und meine Diesel haben, ohne Turboschaden, immer so zwischen 250 bis 300tkm gehalten :D

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup: