Neue Ansaugung für den GTI und GTD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Genau das war auch mein erster Gedanke, Pascal!!! :thumbup:

      ANZEIGE
    • Roger66 schrieb:

      @'RainerM:

      Mal von Ingenieur zu Ingenieur...

      Glaubst Du ernsthaft, dass VW angesichts der dauernden CO2-Diskussion und drohenden Strafzahlungen irgendein Potenzial an Spriteinsparung liegen lässt ? Wo man in der Herstellung teure Klimmzüge wie geregelte Wasserpumpe, geregelte Ölpumpe oder Ventilhub- und Steuerzeitenumschaltungen verbaut und sogar 0W-20-Öle einsetzt ?
      Und dann ist plötzlich mit einem etwas anders geformten Ansaugkasten die Welt ganz anders, einfach so, ohne Softwareeingriffe ?
      Glaubst Du das ernsthaft ???
      Ich tue mich da auch schwer das zu glauben, solange keine Beweise dafür geliefert werden. Innovative Sachen gibt es aber immer wieder, warum auch hier nicht. Was ich aber aus dem Leistungs- und Drehmomentkurven ablesen kann ist, dass bei dem 2.0 TDI Prototypen das Drehmoment viel früher anliegt als das vom originalen LK. Wenn ich das richtig ablese, dann liegt das maximale Drehmoment vom originalen LK beim RevDop LK knapp 1000 U/min eher an. Somit kann mit dem früher anliegenden höheren Drehmomentwerten schneller seinen Fahrwunsch erreichen und auch schneller in den nächst höheren Gang schalten. Weniger Gaspedalstellung bzw. kürzere Betätigung bedeutet für mich weniger Kraftstoffverbrauch. Ich habe auch mal in irgendeinem Artikel gelesen, dass VW Ingenieure gerade das Turboloch als Problem sehen, da dort die meisten Stickoxide beim Diesel entstehen. Ich muss mal den Artikel raus suchen.


      Zeenargh schrieb:

      koenigdom schrieb:

      Trotzdem verkaufen sich solche Sachen gut.. bei Downpipes wird auch geschrieben das bringt 20PS, sogar mit Leistungsdiagramm. Das Problem ist nur, Leute glauben das..
      Das Hauptproblem hierbei ist, dass niemand "richtig" liest. Man liest "optimiert, effizienter, Wirkung, Effekt.... blubb" und assoziiert damit sofort +++PS. Es wird nur das gelesen, was man lesen möchte. Ich habe mir mal beide Produkte und deren Beschreibung angeguckt, was die so versprechen.

      In der Artikelbeschreibung bei HG Motorsport steht: "maximale Performance und Leistungsfähigkeit"
      Man verweist auf ein Diagramm von nem 150PS TDI mit Software - d.h. kein Serienzustand des Fahrzeugs, Software nicht beschrieben, also kann hieraus keine Mehrleistung für ein "normales" Fahrzeug oder jedes andere abgeleitet werden. Lediglich sagen sie, dass ihr Fahrzeug mit angepasster Software mehr Leistung aufm Prüfstand hatte. Ergo heißt das gar nix.
      RevDop schreibt: "Durch die Optimierung wird der Wirkungsgrad des Motors verbessert, welcher positiven Einfluss auf die Leistung, Drehmoment aber auch Kraftstoffverbrauch und Schadstoffaustoß hat." Oder noch besser: "Wir liegen beim aktuellen Entwicklungsstand bei einer Druckverlustreduzierung um ca. 40 %. Das lässt auf gute Leistungsergebnisse hoffen."
      Wirkungsgrad, positiver Einfluss... sind wir mal ehrlich - das heißt auch nix verbindliches.

      Keiner der beiden Unternehmen gibt konkrete Daten an wie z.B.: Leistungssteigerung um xx % bzw. PS oder "bis zu xxx PS/%". Dafür, dass man hochauflösende Diagramme auf die Homepage packt, sind wenig Fakten über den Leistungszuwachs vorhanden.

      Fakt ist, mehr Ansauggeräusch wird man haben. Und das Teil von HG Motorsport sieht echt sexy aus! :thumbsup:


      RainerM schrieb:

      Naja, wenn ich Unternehmer wäre würde ich keinen Mist erzählen. Das fällt alles auf einen zurück.
      Das nennt sich Marketing. Man verspricht, in einer unverfänglichen Sprache, Eigenschaften die möglicherweise erreicht werden können. ;)
      Bei Facebook findet man doch Leistungsangaben von dem Prototypen. Die schreiben von maximal 5PS und 18 NM mehr Leistung bei einem originalen Skoda Octavia RS TDI mit 184PS.

      ?type=3&theater

      Ich persönlich kann Carbon, besonders im Motorraum, nicht mehr sehen!!! Deshalb würde für mich nur der RevDop LK oder das VWR600 in Frage kommen.
    • Hallo zusammen,

      ich habe meinen GTI PP geleast und darf somit keine Änderungen vornehmen, die ich vor Rückgabe nicht spurlos wieder rückgängig machen kann.

      Ist es sinn voll die Resonanzkammer zu verschließen, den Schneesieb rauszunehmen und bei der Beifahrer Seite die Öffnung zum Motor zu verschließen (Damit die Luft direkt angesaugt wird)? Ich kann die Fahrer Seite leider nicht aufdremmeln, da es ja ein Leasingfahrzeug ist.

      Danke!

    • Rocki schrieb:

      Joe @keys kannst Du behilflich sein mit einer Teilenummer oder den Neupreis.
      Sorry war Arbeiten un die Übesrtunden nehme noch mit , samt Samstag mein letzen Samstags Bereitschatftdienst.

      Das Teilsen 23,21 nächst Jahr paar Mark teuerer , laut der TN. 60Cent etwa
      ANZEIGE
    • koenigdom schrieb:

      Das Teil gibt es z.B. hier: Klick mich

      Die Beifahrerseite würde ich offen lassen, erhöht nur unnötig die Öltemperatur. Fahrerseite auf, Schneesieb raus, Resonanzkammer schließen (50 x 40 mm Lamellenstopfen) und Mahle LX3502 Filter rein.
      Hi zusammen,
      verstehe ich die Überschrift richtig, dass die Umbaumöglichkeit auch beim GTD besteht?
      Gruß
      Martin
    • aber vorsicht... die Cops sind mittlerweile geschult und scharf drauf.
      kenne jetzt 2 die in den letzten Wochen kontrolliert wurden... 180€ Strafe wegen Inlet/Outlet, Schneesieb entfernt, Resonanzkammer verschlossen und die Öffnungen vorne aufgedremelt

      "Wer immer alles schlecht findet, dem sollte man beim suchen helfen"

      GTI TCR seit 03/2020

      Instagram > sebbel_tcr