Ölstand prüfen zurücksetzen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So, hab mal das Serviceheft studiert.

      BIS zu 1l auf !2!000km wird als normal eingestuft. Dabei steht aber auch, dass der Ölverbrauch abhängig sein kann von: Der Fahrweise, und den Umgebungsbedingungen und der Strecke...

      Allerdings ist leider nicht zu finden wann die Öllampe kommt.

      Öllampe rot oder gelb gibts übrigens..aber glaube oft wurde das hier falsch erläutert. Rot ist es, wenn der Öldruck nicht stimmt und gelb, wenn der Ölstand nicht stimmt. (Ist aber nicht auszuschließen, dass der Ölstand nicht stimmen kann, wenn der Öldruck nicht mehr da ist. Aber dann nur, wenn rapide Öl flöten geht)

      ANZEIGE
    • Vorgeschichte: bei letzter Inspektion 1.5l Öl nachgefüllt (nach 22tkm), ohne dass der Sensor ne Meldung gegeben hat. Fand ich fragwürdig, also hab ich mal VW in WOB angeschrieben. Meine Frage an VW war kurz und knapp, ob ich beschissen wurde, und ob die mir sagen können ab wann der FÜLLstandssensor kommen müsste.

      1. Rückruf: Herr P. , wir haben keine Informationen darüber, wann der Füllstandssensor kommen müsste.
      2. Rückruf (mein Betreuer): Herr P. , wir haben keine Information, ich habe da nichts gefunden, aber habe es nochmal angefragt und sobald ich Infos habe, gebe ich Ihnen bescheid.
      3. Rückruf: Herr P. ich habe eine Antwort, nach 0,6 bis 1l fehlendem Öl müsste der Sensor anschlagen. ABER, wenn die Motorhaube zwischendrin auf und zu war, denkt, dass Auto, dass Öl kontrolliert und gegebenenfalls nachgefüllt wurde. (auf gut deutsch, der Sensor misst Mist, weil er nur die Differenz des Ölstands zwischen Motorhaube öffnen und erneut öffnen misst.)
      Würde auf eine falsche wahl des Sensors in Verbindung mit einer schlechten Programmierung hängen.

      Ich werde euch weiter informieren!

    • Mein GTD benötigt ca. 1l auf 10-12.000 KM. Die Ölstandswarnung kam meistens bei ca. 1l fehlendem Öl. Die Motorhaube habe ich bei den letzten beiden Malen jedes Mal geöffnet um den Stand effektiv zu kontrollieren. Nach ca. 10km Fahrt war die Warnung wieder im Kombiinstrument.
      Ich denke eher, dass der Sensor durch den kurzen Motorstillstand wieder auf OK ging, da das Öl zurückgelaufen ist.

    • Also ich hab mal Dr. google befragt. Beim Aftermarket rein und geschaut wie der Sensor aussieht. Dann gabs nur einen namenhaften Hersteller, gehe mal davon aus, dass der auch orginal drin ist. Dann habe ich aus Jucks mal nach Sensoren dieses Herstellers gesucht und zack ein Info-Blatt im Netz gefunden. Demnach misst der Sensor dauerhaft den Ölstand.
      Dass VW da Scheiße programmiert hat, würde sich ja nun nach der vorherigen Aussage ausschließen. Wenn der Sensor defekt wäre bei mir hätte auch eine Meldung kommen müssen.

      Ich habe langsam eher das Gefühl, dass die mich beschissen haben.

    • Dann teste es mal , stecker ab und solltest sofort meldung bei Zündung ein bekommen. Sonsten klar verstehe dich und meine es auch so. Aber wenns mal nen klatsch ab hat ist es leider so und neuen breuchtest.
      Obs auch was mit Motorhaubenkontakt zusammen hängt.... frag mich mal was leichteres :D Hab mich mit Kolleg auch mal Wolf gesucht und mal Getauscht , ursache Öldruck :cursing: Zum schluss auf Kabelbruch in der leitung gestossen . Neues kabel verlegt und gut wars. Audi ist aber auch schon lang verkauft ^^

    • Hab nochmal eine Antwort von VW bekommen. Die meinte, dass die Ölstandskontrolle spätestens kommen sollte, wenn nichts mehr am Peilstab ist. Da angeblich aber nach 1l fehlendem Öl nichts mehr am Peilstab ist, hätte nach 1.5l ja die Lampe längst kommen müssen. Bin weiterhin gespannt. Hab jetzt mal die Nachricht an meinen VW Typ weitergeleitet.

    • So..hab nach häufigem Hin und Her und Her und Hin nun folgendes ausgemacht.

      Mittwoch habe ich die 60000er und da wird der Ölstandssensor ausgemessen. Sprich, beim Ablassen des Öls, wird geschaut ob sich der Widerstand ändert. Bin gespannt. Einfach abklemmen hilft wohl nicht, da das Auto dann einen Kabelbruch als Fehlerspeicher melden würde.

      Hab mal jetzt nachgeschaut, weil ja letztens angeblich 1,5l Öl nach 22tkm nachgefüllt wurden.
      hab nun weitere 8000 gefahren und 0,0l Öl verbraucht. Muss aufpassen, dass ich nicht pampig werde am Mittwoch. Hochgerechnet über einen Dreisatz :D hätte ich nun mindestens 0,5l verbraucht haben müssen, was ich am Ölstab auch sehen müsste. Aber mein Auto ist weiterhin randvoll!

      ANZEIGE
    • So. Nun habe ich eigentlich meine Werkstatt komplett überführt.
      Mein Bruder ist gerade mit meinem Auto im Skiurlaub. Er rief mich an, wann ich das letzte Mal Öl gepeilt habe. Da ich das bei dem Golf bisher 2 mal gemacht hatte und zwar nach dem Ärgernis beim Service, habe ich aber sagen müssen, dass ich seit dem Ölwechsel nicht mehr reingeschaut hatte, also 15tkm gar nicht.

      Er sagte mir, dass die Kontrollleuchte kam! Sofort mein Gedanke "Moment, bei mir kam die ja noch nie, aber bei einer Inspektion haben die angeblich 1,5l nachgefüllt." Also hab ich ihm gesagt er solle mir bescheidgeben wieviel er jetzt nachkippen muss. Gesagt getan, kurze Zeit später rief er zurück, er hätte 1l gekauft und das hätte auch reingepasst,es klang aber nicht so, dass es mehr hätte sein müssen.

      Nun frage ich mich, warum bei 1,5l, die gefehlt haben sollen, keine Lampe kam?
      Also? Beschiss eindeutig überführt. Habe demnächst die kleine Inspektion und weiß noch nicht ob ich wirklich nochmal da hingehe oder nicht. Ich vermute fast, dass ich eine andere Werkstatt nutzen werde.

    • Hallo Zusammen,
      Ich wärme dieses Thema nochmal auf. Seit ca. 4 Wochen taucht bei mir immer wieder das Gelbe Dreieck mit der Bitte nach Ölstandskontrolle. Flux brav mal nachgeschaut und jedes mal war bisher genug Öl vorhanden. Mal geht die Lampe zügig wieder an, mal sind 2 Tage Ruhe. Werkstatttermim musste ich leider wegen Covid verschieben, ein neuer Termin bei VW ist natürlich erst in 4 Wochen möglich. Meint ihr ein einfacher Tausch des Sensors bei einem Ölwechsel würde das Problem lösen? Diesen würde ich dann halt selber machen. Und kann mir einer sagen ob der Sensor wie vermutet wirklich an der Ölwanne ist. 20221026_084721.jpg
      Achdo und Fehler habe ich ausgelsen, kein relevnater Fehler vorhanden allerdings ist auch keine Meldung zum Ölprüfen aufgetaucht.

    • Ölstand auch mal bei kaltem Motor auf ebener Fläche kontrollieren.
      Es kann durchaus sein das es im warmen Zustand der Ölpegel höher ist als im kalten Zustand. Hat damit zu tun das sich der Schmierstoff um ~3-4% im Volumen ausdehnt wenn er erhitzt wird.
      Sprich Motoröl bei 20°C = Volumen 5000ccm / bei 70°C = Volumen 5150ccm bis 5200ccm

    • Zog88 schrieb:

      Ölstand auch mal bei kaltem Motor auf ebener Fläche kontrollieren.
      Es kann durchaus sein das es im warmen Zustand der Ölpegel höher ist als im kalten Zustand. Hat damit zu tun das sich der Schmierstoff um ~3-4% im Volumen ausdehnt wenn er erhitzt wird.
      Sprich Motoröl bei 20°C = Volumen 5000ccm / bei 70°C = Volumen 5150ccm bis 5200ccm

      Na klar, im warmem habe ich garnicht kontrolliert