LED Rückleuchten Golf 7 Sportsvan

    • @Golfi 30
      Habe dir mal eine PN geschrieben, hätte Interesse an einem Kabelbaum bzw. an der Belegung und Codierliste... (Stecker, etc. notfalls vorhanden)
      ANZEIGE
    • Hallo,
      ich bin neu hier und wollte bei dem Sportsvan meiner Schwester die Facelift Rückleuchten verbauen.

      Habe dazu den Kabelsatz von Kufatec nach Anleitung eingebaut, aber es leuchtet das Bremslicht statt Schlusslicht außen.

      Jemand eine Idee?

      Danke und Gruß

      Dateien
    • Kufatec müsste doch dir eine Anleitung schicken.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Da muss noch mehr codiert werden, das reicht allein nicht aus. ;)

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Hallo Zusammen,

      ich bin auch gerade dabei mir meinen eigenen Adapter-Kabelbaum zu basteln.
      Allerdings bin ich mir gerade etwas unsicher, was die Belegung des originalen VW-Kabelbaums auf der Fahrerseite außen angeht, siehe rote Markierung im Anhang.
      Leider kann ich dies auf meinen eigenen Fotos nicht richtig erkennen und das Test-Fahrzeug steh gerade weit weg.

      Kann mir jemand weiterhelfen und sagen ob meine Belegung so korrekt ist? Dann müsste diese ja auch mit der Belegung der vFL Limousine mit Halogen-Rückleuchten übereinstimmen (das war meine Annahme).
      Könnte aber sein, dass ich die PIN-Belegung von Bremssignal LA71 (sw-rt) und Blinker HLA60 (sw-ws) vertauscht habe...

      Bin für jede Hilfe dankbar.
      Belegung_VW-Kabelbaum.jpg

    • Boah, super. Besten Dank! Das war jetzt aber eine schnelle Unterstützung.
      Somit passe ich meine Belegun mal an.

      Jedoch kann das mit dem 3-poligen Stecker nicht hinkommen! Zum einen kann ich mich nicht daran erinnern, kenne die 4-poligen von der Limousine und es würde keinen Sinn machen links und rechts außen unterschiedliche Stecker/Buchsen zu verbauen...
      Also hab mal nach Ersatzteilen geschaut:
      VALEO 045388
      Ist die VALEO-Ersatzleuchte für Fahrerseite hinten außen, da ist klar eine 4-polige Buchse zu erkennen (mit nur 3 belegten PINs).
      Siehe auch Anhang. Da ist definitiv ein Fehler im SLPvom vFL Sportsvan bzgl. der Rückleuchte!

      Hast etwa auch noch den SLP vom Sportsvan Facelift?

      Dateien
      • s-l1605.jpg

        (135,94 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von momo_golf_7 ()

    • SLP Rückleuchten Golf Sportsvan FL.pdf

      Selbst im neuesten SLP ist beim VFL links außen ein 3-poliges Steckergehäuse eingezeichnet!

      Im ETKA und an der Rückleuchte selbst sieht man jedoch, dass es sich um jeweils ein 4-polige Steckergehäuse (äußere Rückleuchten) handelt!
      ANZEIGE
    • @einsjott6 Bist du dir sicher, dass der SLP vom Golf Sportsvan FL für einen EU-Wagen ist? Der kommt mir irgendwie falsch vor.
      Somit wäre die beifahrerseitige innere LED identisch verdrahtet mit dem vFL.
      Also ich habe das anders mir mal aus einer Anleitung eines "Marken"-Adapters abgeguckt. Verglichen mit dem, werden komplett andere PINs benutzt.

      Im Anhang dargestellte Verdrahtung ist anhand des Abgleich der beiden SLDs (vFL oben FL unten).

      Edit: Auch die Darstellung der inneren Heckleuchten passt in dem SLD-PDF nicht, ist da was schief geganen?
      Aber selbst wenn, die Belegung steht ja an den Anschlüssen...

      ws/ge = NSL
      gr/sw = Schlusslicht Fahrerseite
      gr/rt = Schlusslicht Beifahrerseite
      br = MASSE
      sw/bl = Rückfahrlicht
      Screenshot 2023-10-09 225711.pngScreenshot 2023-10-09 231253.png

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von momo_golf_7 ()

    • Also werde mich an dem Marken-Adapter orientieren, dann im SLP des SV FL passt ja noch nicht mal die grafische Darstellung (sieh MX5 und MX6)

      Jetzt stoplere ich gerade bei der Codierung bzw. Abgleich mit diversen Codierungen für die Limousine...
      Wo besteht eigentlich der Unterschied zwischen den folgenden Lasttypen:
      34 LED Bremsleuchten vs. 39 LED Bremsleuchten
      oder
      40 allgemeine LED vs. 43 allgemeine LED

      Hier im Forum teilweise für LED-Bremleuchten auch einfach die "43 allgemeine LED" verwendet...

    • Also ich habe schon einiges in meinem Leben gehört, aber du bist der Erste, der den Kufa**** als Markenadapter graduiert.

      Wie viele Jahre bist du denn schon dabei, dir den Kabelbaum zu basteln und die Leute auszufragen, nur weil du zu geizig bist, den zu kaufen? Aber wer weiß, vielleicht klappt's irgendwann.

      Denk daran, nur den Kabelbaum zu bauen wird nichts bringen. Erfolg wirst du nur haben, wenn Kabelbaum und die Codierung zueinander passt. Daher auch die unterschiedlichen Werte.

      Viel Erfolg :)

      (Für alle anderen: @Golfi 30 oder auch ich bieten Kabelbäume für den Sportsvan an. Ohne Kopfschmerzen und mit Erfolgsgarantie).

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hit. () aus folgendem Grund: **** eingefügt

    • @momo_golf_7

      72€ + 156€ = 228€

      Wenn es daran scheitert würde ich mir grundsätzlich Sorgen über andere Sachen machen, als......

      Also werde mich an dem Marken-Adapter orientieren, dann im SLP des SV FL passt ja noch nicht mal die grafische Darstellung (sieh MX5 und MX6)

      Jetzt stoplere ich gerade bei der Codierung bzw. Abgleich mit diversen Codierungen für die Limousine...
      Wo besteht eigentlich der Unterschied zwischen den folgenden Lasttypen:
      34 LED Bremsleuchten vs. 39 LED Bremsleuchten
      oder
      40 allgemeine LED vs. 43 allgemeine LED

      Hier im Forum teilweise für LED-Bremsleuchten auch einfach die "43 allgemeine LED" verwendet.


      Dazu sind die Tarife bei Alex @Golfi 30und Martin @Hit. noch um Einiges günstiger, da beide hinsichtlich der Codierung Support bieten und somit auf den unnötigen Dongle verzichten, der das eigentliche Geschäftsmodell von Kufadr..... aufzeigt.

      Und noch ein kleiner Tipp -> In nicht allzu ferner Zeit ist Weihnachten. Da kann man sich so etwas auch schenken lassen, wenn man selbst zu geizig ist, Das zu kaufen. :P

      Bei mir bist du jetzt der Charlie 2.0 :thumbup: