Lautsprecher hinten nachrüsten - 2-Türer - Anleitung erwünscht? (Composition Touch)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lautsprecher hinten nachrüsten - 2-Türer - Anleitung erwünscht? (Composition Touch)

      Hallo zusammen,

      ich habe beim 2-Türer hinten Lautsprecher nachgerüstet. Der Aufwand hat sich - finde ich - deutlich gelohnt, denn es ist ein klanglicher Unterschied
      wie Tag und Nacht zu vorher.

      Hinten habe ich allerdings günstige 2-Wege-Koax-Lautsprecher von JBL verbaut, also keine Hochtöner extra.

      Mir gings vor allem um den Tiefton bzw. Bassbereich, und hier arbeiten die JBL GTX 602 sehr gut mit dem originalen VW-Frontsystem zusammen.

      Natürlich werden Car-Hifi-Puristen die Nase rümpfen, weil ein richtig gutes Frontsystem einen Rearfill überflüssig macht - stimmt auch. Wenn man allerdings mit wenig Aufwand und Geld (ca. 100 Euro alles zusammen) viel klangliche Verbesserung erreichen will, ist die Nachrüstung hinterer Lautsprecher sehr zu empfehlen.

      Falls Interesse besteht, poste ich eine Anleitung inkl. aller relevanten Teile und Verlegung der Kabel. Ich habe es beim Golf 5 auch schon gemacht, daher war ich etwas geübt.

      Voraussetzung: Man muss auch das Composition Touch tauschen, denn dieses unterstützt nur 2 Lautsprecher.

      ANZEIGE
    • Hmm, ich habe die Nachrüstung heute gemacht. Anleitung kann ich gern posten. Bis auf einen völlig unnötigen Kratzer in der Verkleidung (ggrrrr...) lief alles glatt.

      Vom Sound her muss ich sagen, bin ich enttäuscht bzw. die große Verbesserung blieb aus. Ich habe hinten JBL GX602 verbaut, keine High-End-Speaker, aber auch kein 0815-Ramsch. Leider bringen die auch nur wenig Bass, wie die vorderen VW-Lautsprecher. Ich schiebe es auf die schwache Ausgangsleistung des VW-Radios.
      Ich habe bereits früher im Golf 5 LS nachgerüstet, Einbau exakt gleich (auch mit diesen Kunststoff-Aufnahmen), damals auch die GX602 und da brachten dieselben Lautsprecher seltsamerweise einen richtig satten Kickbass. Da es am Einbau nicht liegen kann, muss es das Radio sein. Allerdings war auch ein Radio mit guter Ausgangsleistung da (damals JVC KW-XR811).

      Meine frühere These hat sich mal wieder bewahrheitet: Eine deutliche Klangverbesserung erreicht man erst, wenn man das Radio tauscht. Die VW-Radios bringen einfach keine gute Ausgangsleistung, weshalb immer der Bass fehlt.


      Aber leider ist man beim Golf 7 ja auch VW-Radios angewiesen, weil die ganzen Menüs integriert sind etc. Und auf den Verbau einer Endstufe habe ich keinen Bock mehr, Aufwand ist mir zu groß und ich will das Auto nicht verbasteln.

      Bis auf bessere Räumlichkeit des Klangbilds und die Tatsache, dass die hinteren Mitfahrer jetzt auch mehr hören, hat sich die Sache also nicht wirklich gelohnt.

    • Lautsprecher hinten? Wozu? Endstufe Aufwand? Nur wenn man nicht weiß wie es gemacht wird... und verbasteln was soll das sein? Wer Ahnung von CarHifi hat baut das so das rückstandsfrei zurück gebaut werden kann.
      Und guter Klang im Auto muss auch nicht teuer sein, aber man benötigt halt ein gewisses Wissen auf dem Gebiet.
      Fakt ist der Golf 7 ist akustisch sehr gut, mit einem guten System gut verbaut und kleiner Endstufe kann man schon unglaublich Sound ins Auto zaubern. LS hinten völlig unnötig... ich biete gerne mal Probehören an.

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • Natürlich weiß ich, wie man eine Endstufe verbaut. Hatte bereits früher in einem anderen Auto eine Endstufe von Audio Systems mit Radion Woofer und Frontsystem von Rainbow. Sogar mit Powercap, alles gedämmt etc. Aber diese Ansprüche habe ich heute nicht mehr und ich habe keine Lust mehr darauf, Kabel in den Motorraum zu ziehen etc.

      Lautsprecher hinten brachten im Golf 5 verdammt viel, weil ich in Verbindung mit dem JVC Radio auf einmal richtig guten Kickbass im Auto hatte. Der fehlende Bass vorne wurde ausgeglichen und wenn man vom (natürlich) fehlenden Tiefenbass absah, war der Sound echt okay über das JVC Radio. Ich hatte deshalb im Golf 5 weder Endstufe noch Woofer.

      Was taugt diese Nachrüst-Lösung von Helix für ca. 300 Euro? Wenn ich das richtig gesehen habe, muss man hier zumindest kein Kabel an die Batterie vorne ziehen.

      Original Helix Plug&Play Soundsystem VW Golf7 Passat Polo 480W (000051419B) NEU! | eBay

    • Wenn vorne was fehlt ist grundsätzlich etwas falsch...aber da du keine Lust hast etwas zu ändern lebe einfach damit.
      Das Helix System baut sich ja auch nicht von alleine ein, und Kabel müssen dort auch verlegt werden. Und vom Sound na ja Wunder darf man davon auch nicht erwarten.
      Die Serienpapplautsprecher geben einfach nicht viel her...

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • Ja, aber die originalen VW-Lautsprecher bleiben vorne drin. Ich bin mir sicher, dass die in Verbindung mit einem gutem Vertstärker auch deutlich mehr können.
      Ich höre Musik sowieso fast nicht richtig laut. Und ein hochweriges Frontsystem, das übers Radio läuft, ist doch mehr als Schwachsinn, d. h. ändere ich das Frontsystem, so brauche ich zwangsläufig auch nen Verstärker, sonst ists wie ein GTI angezogener Handbremse.

      Beim Helix muss man doch nur den Kabelstrang unter der Sitzbank und der Fußleiste nach vorne legen und dann mit dem Quadlock verbinden, d. h. kein extra Strom- oder Massekabel. Das ist doch in einer Stunde gemacht. Man muss nicht mal in den Motorraum.

      Wenn dann alle Lautsprecher über den Verstärker laufen und zusätzlich etwas Bass im Auto ist, passt es für mich. Wie gesagt, die Zeiten der aufwendigen Car-Hifi-Umbauten sind bei mir vorbei. Damals aber ich über 1500 Euro investiert in die Anlage, Klang und Pegel waren wirklich top. Diese Ansprüche habe ich heute nicht mehr.

      Was mich beim Helix-System noch interessiert:

      Kann man die Endstufe auch betreiben, ohne das der Sub angeschlossen ist? Falls ich mal den ganzen Ladeboden brauche.

    • Die Original LS sind billiger Plastik und Pappe vom Hochtöner rede ich da noch garnicht.
      Davon würde ich mir nicht so viel versprechen, eine gute kleine Endstufe wie Audison SRX2 an einem einigermaßen gutem System kostet doch auch nicht die Welt...die Endstufe gebraucht um 100 Euro ein System um 200-350 Euro bisschen Kabel Quadlock HighLow Adapter 50 Euro für Dämmung einen Nachmittag und man ist ganz weit vorne. Das Helix stellt sich da dann schon hinten an...aber wenn die Ansprüche eher gering sind meistens eher mit mäßigen Pegel gehört wird kann man das Helix nehmen. Nur ließ mal wie viele damit Probleme habe LS kratzen u.s.w

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • Carsten TDI schrieb:

      Die Original LS sind billiger Plastik und Pappe vom Hochtöner rede ich da noch garnicht.
      Davon würde ich mir nicht so viel versprechen, eine gute kleine Endstufe wie Audison SRX2 an einem einigermaßen gutem System kostet doch auch nicht die Welt...die Endstufe gebraucht um 100 Euro ein System um 200-350 Euro bisschen Kabel Quadlock HighLow Adapter 50 Euro für Dämmung einen Nachmittag und man ist ganz weit vorne. Das Helix stellt sich da dann schon hinten an...aber wenn die Ansprüche eher gering sind meistens eher mit mäßigen Pegel gehört wird kann man das Helix nehmen. Nur ließ mal wie viele damit Probleme habe LS kratzen u.s.w

      Alles richtig, nur braucht der Verbau einer Endstufe halt auch noch Chinch-Kabel von vorne nach hinten, Stromkabel und ich muss evtl. bohren für die Befestigung was ich nicht möchte.

      Wie soll ich denn eine Nachrüst-Endstufe so integrieren, dass vorhandene Kabel weiterhin genutzt werden? Ich müsste auch komplett neue Lautsprecherkabel ziehen - ein Albtraum.

      Geschweige denn, dass man das nicht mehr rückrüsten kann beim Verkauf des Wagens.

      Wenn, dann käme so eine Plug&Play Endstufe in Frage mit fahrzeugspezifischem Kabelsatz, die weiterhin die original-Leitungen nutzt. Aber wo kann ich die beim Golf 7 vorne verbauen?

      Hast du hierfür keinen Tipp?
      ANZEIGE
    • Jimmy_Pop schrieb:

      Hmm, ich habe die Nachrüstung heute gemacht. Anleitung kann ich gern posten. Bis auf einen völlig unnötigen Kratzer in der Verkleidung (ggrrrr...) lief alles glatt.

      Vom Sound her muss ich sagen, bin ich enttäuscht bzw. die große Verbesserung blieb aus. Ich habe hinten JBL GX602 verbaut, keine High-End-Speaker, aber auch kein 0815-Ramsch. Leider bringen die auch nur wenig Bass, wie die vorderen VW-Lautsprecher. Ich schiebe es auf die schwache Ausgangsleistung des VW-Radios.
      Ich habe bereits früher im Golf 5 LS nachgerüstet, Einbau exakt gleich (auch mit diesen Kunststoff-Aufnahmen), damals auch die GX602 und da brachten dieselben Lautsprecher seltsamerweise einen richtig satten Kickbass. Da es am Einbau nicht liegen kann, muss es das Radio sein. Allerdings war auch ein Radio mit guter Ausgangsleistung da (damals JVC KW-XR811).

      Meine frühere These hat sich mal wieder bewahrheitet: Eine deutliche Klangverbesserung erreicht man erst, wenn man das Radio tauscht. Die VW-Radios bringen einfach keine gute Ausgangsleistung, weshalb immer der Bass fehlt.


      Aber leider ist man beim Golf 7 ja auch VW-Radios angewiesen, weil die ganzen Menüs integriert sind etc. Und auf den Verbau einer Endstufe habe ich keinen Bock mehr, Aufwand ist mir zu groß und ich will das Auto nicht verbasteln.

      Bis auf bessere Räumlichkeit des Klangbilds und die Tatsache, dass die hinteren Mitfahrer jetzt auch mehr hören, hat sich die Sache also nicht wirklich gelohnt.
      Nachtrag: Kommando zurück!

      Das Radio war total verstellt, dass habe ich nun angepasst. Evlt. mussten sich die hinteren LS auch noch etwas einspielen? Keine Ahnung.

      Ich habe jetzt alles richtig eingestellt und der Sound ist nun wirklich beachtlich gut. Durch die hinteren Lautsprecher habe ich insgesamt deutlich mehr Bass im Auto als vorher, die Speaker machen schon am Radio guten Kickbass.

      Ich werde trotzdem noch eine kleine DSP Endstufe verbauen. Habe nun eine Match PP 41DSP und eine PP51PSP hier liegen. Habe beide sehr günstig bekommen, daher muss ich mir überlegen, welche ich nehme. Ich werde auf jeden Fall das original VW-Frontsystem drin lassen, die Speaker sind für ein original-System doch völlig okay.

      Einen Subwoofer brauche ich nicht.
    • Ich habe nun die Match PP51DSP nachgerüstet. Ist schon ein deutlicher Klanggewinn, wobei ich im Tieftonbereich noch etwas mehr erwartet hätte. Aber klar, ich hatte früher nen Subwoofer drin, das können die 16,5er LS einfach nicht leisten.

      Der Klang hat sich durch die Match PP51DSP deutlich verbessert. Sogar mit den originalen LS vorne habe ich nun eine schöne Bühne.

      Ich habe die Endstufe für ca. 180 Euro gebraucht gekauft und in ca. 60 Minuten verbaut. Da die Endstufe plug&play ist, ging das echt schnell. Wer keinen Subwoofer will und trotzdem auf feinen Klang am Originalsystem setzt, sollte sich die Match-Endstufen mal ansehen.

    • Das Rainbow-System ist sicherlich gut, ich hatte früher selbst ein Rainbow-System als 2-Komponenten-System. Allerdings macht es wenig Sinn, dieses ohne Verstärker zu betreiben, weil das Radio das Potenzial nicht annähernd ausnutzen kann.

      Das Rainbow- GL-C6.2 ist natürlich schon nochmals eine andere Liga.

      Aber bessere Lautsprecher ohne Verstärker = sinnlos

      Wenn ich jetzt feststelle, dass mein Match-Verstärker mit 35W RMS bereits ins Clipping kommt, bevor die hinteren Lautsprecher verzerren, macht es meines Erachtens wenig Sinn, Lautsprecher zu tauschen, ohne einen Verstärker einzubauen.

      Du wärst überrascht, wie viel die Match-Endstufe aus dem VW-Frontsystem rausholen kann.

      Rainbow schreibt für dein System eine Leistung von 75W RMS des Verstärkers vor, das schaffen Verstärker aus der unteren Mittelklasse gar nicht.

    • Selbst die 75 Watt sind zu wenig meiner Meinung, ich habe nur an meinen TMT‘s knapp 200 und am HT 100 RMS. Mögliche Pegel für mich ausreichend wenn da sicherlich auch mehr möglich wäre, aber dazu müsste die Leistung verdoppelt werden.
      Von den billig Plastik Pappe Serien Tröten halte ich garnichts, flog bei mir mit als erstes raus kurz nach dem Kauf des Golf.

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • Genau, die PP41 hat vorgefertige Setups, für den Golf 7 ist eins enthalten. Das ist bereits perfekt abgestimmt auf den Golf 7.
      Die Setups werden einfach per Knopfdruck geändert. Bei der PP41 kannst du selbst nichts ändern.

      Die PP52 und aufwärts hat z. B. die Möglichkeit, ein indivdiduelles Setup per SD-Karte einzuspielen. Hier gibt es die Setups allerdings nur noch auf Nachfrage von Aduiotec Fischer, nicht mehr auf der Homepage selbst.

      Ich würde da aber sowieso nie dran rumpfuschen, die Fachleute von Audiotec Fischer haben diese Setups aufwendig erstellt.