Problem ST XA Gewindefahrwerk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe auch gelesen das mit genau diesem Fahrwerk 8,5 ET42 mit 235 Reifen gefahren werden bei 330mm Radmitte zur Kante...
      Gibt viele wo null Probleme haben und noch nicht einmal die Schraube rausdrehen mussten. So unterschiedlich geht’s wohl zu :dontknow:

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

      ANZEIGE
    • Ich hatte so ein änhliches Problem wie du.

      Hab auch vor einem Monat mir das AP Gewinde eingebaut, was von Haus aus etwas weicher ist und nicht so hart wie H&R etc pp..

      Hatte am Anfang noch die Originalen Pretorias von VW in 8x19 ET 50 mit 235/35/19 und die hatten auch im Radhaus geschliffen, trotz entfernen der 12uhr Schrauben und Bearbeitung der Radhausschale vorne.
      Beim Einfedern ist er immer mal wieder dran gekommen .

      Jetzt wo ich die neuen Felgen drauf habe in 8,5 x 19 ET 45 aber mit 225/35/19 Reifen schleift gar nix mehr, Sogar nicht mit 140 in die Ausfahrt oder dergleichen. Also ich würde dir auch zu einem Schmaleren Reifen raten.

      Denn ich hatte den direkten Vergleich (leider kein Foto gemacjt :thumbdown: ) Die 235/35/19 direkt angelegt an die 225/35/19, sahen die 225 er sogar breiter aus, weil die Flanke super gezogen ist und eben 0.5 zoll Breiter ist.

      Ich fahre übrigens jetzt vorne 320-325mm RMK (ca.) und hinten 335-340 mm RMK (ca).... und bin am überlegen Platten zu fahren. Damit er breiter wirkt noch :)

      Aber Craky hat recht, ein kleiner Federwegsbegrenzer mit max. 10mm Stärke pro Seite verändert nix am Fahrverhalten, es begrenzt nur deinen totales Einfedern und Schütz deinen Kotflügel und den Lack und weitere Kosten :) :thumbsup:

      2002-2003 >>> VW Polo 86 C Coupe GT
      2003-2005 >>> VW Polo G40 Coupe
      2005-2009 >>> VW Lupo 16V
      2009-2011 >>> VW Golf 1 Cabrio
      2011-2013 >>> Audi TT Quattro
      2013-2017 >>> Audi A4 B6 Avant Quattro
      2017- >>> VW Golf 7 R Variant

    • Falls eine Lösung gefunden wurde, fände ich es gut wenn man diese hier dann auch dokumentiert, damit Leute die zukünftig das selbe Problem haben auch eine Lösung haben :)

      GTI Performance Facelift | deep black
      HS | Discover Media | Active Info Display | Active Lightning System | NSW | Park Assistent | Rear View | DYNAUDIO | Honeycomb | 90% Tönung | Salvador 18" | Pretoria 19" + Michelin Pilot Sport 4S 225/35
    • So, mal ein kurzer Zwischenbericht. Viel neues gibt es leider noch nicht. Komme gerade nicht dazu mich weiter um das Problem zu kümmern.
      Hatte ja damals noch mit ST telefoniert aufgrund der Annahme eines Kollegen dass das zu hörende Geräusch nur die Federn sind die aufeinander gehen. Auch wahrscheinlich da dieses Geräusch mit mehr Leuten im Auto nun auch ohne Lenkeinschlag bei Schlaglöchern auftrat. Ist zwar keine Erklärung für die Schleifstelle im Kotflügel, aber schonmal ein Anfang. Also provisorisch Gummischläuche auf die Federn und es war dann auch tatsächlich besser.
      Also bei ST Problem geschildert und mir wurde gesagt sie senden mir Federschläuche zu inklusive ein paar Belüftungsscheiben die ich sozusagen als Federwegsbegrenzer noch zwischen stecken soll.

      2 Wochen später, immer noch kein Paket. Also nochmal angerufen. Der Herr am Telefon (ein anderer) meinte diesmal, die Federn dürfen nicht aufeinander gehen. Das war wohl noch damals so als das Fahrwerk mit Vorspannfedern ausgeliefert wurde. Dies wurde aber geändert und nun dürfen die Federn nichtmehr aufeinander gehen. Nunja, ich soll nun den Garantieschein ausfüllen und dann schauen sie woran es liegen könnte. Ka ob da iwas rumkommt. Werde die Tage nochmal dort anrufen und mal schauen was der dritte am Telefon für eine Meinung hat.

      Ich halte euch auf dem laufenden.

    • Tipp auf die Bühne mit dem Golf Rad runter dann unter den Querlenker einen Getriebeheber oder Balken stellen Bühne langsam senken bis das Federbein eingefedert ist. Dann sieht man ob die Feder aufeinander gehen oder nicht, bei meinem Sachs Performance gehen sie definitiv aufeinander und ab Wer sitzt an der Stelle ein Schlauch.

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • Was ist daran wenig professionell? So sieht man direkt was los ist wenn das Federbein im eingefederten Zustand ist.
      Ein Verschränkungstest ist im Prinzip nix anderes nur so macht man es an einem Federbein um genau zusehen wie sich was verhält.

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • Hallo zusammen, melde mich mal wieder um das Thema abzuschließen.

      Habe nun alles eintragen lassen, ging problemlos.
      Die Schleifstelle im Kotflügel ist auch nicht weiter gewachsen. Keine Ahnung wie und wann die entstanden ist. Eventuell als das Fahrwerk noch nicht vermessen war...aber eigentlich unwahrscheinlich da die Werte noch recht gut gepasst haben. Egal. Da das Geräusch bei Schlaglöchern aber immer noch existiert und auch klar auf die Federn rückzuführen ist, habe ich die Tage zum dritten mal bei ST angerufen in der Hoffnung dass sie mir einfach Federschläuche zusenden. Aber auch dieser Mann am Telefon vertrat die Meinung dass die Federn nicht aufeinander gehen dürfen, und ich soll den Garantieantrag zusenden.
      Durch selbst Recherche im Internet fande ich auch einige Themen, wo dieses Problem beim ST XA auftrat. Grund waren zu schwache Federn an der Vorderachse. Ist wohl Modell und Ausstattungsabhängig ob die Federn das packen oder nicht.
      Kaum hatte ich den Garantieantrag zugesendet bekam ich auch schon Rückmeldung. Ich bekomme andere Federn zugeschickt und kann diese in einer Werkstatt meiner Wahl einbauen lassen.
      Ich bin zuversichtlich dass mein Problem dann behoben sein wird.
      Falls dem nicht so ist lasse ich es euch wissen.

      Grüße, Ben

    • Hi Ben

      Klingt alles gut soweit. Ich hoffe es löst sich völlig zu deiner Zufriedenheit!

      Und danke dass du uns den neuesten Stand wissen lässt!

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

      ANZEIGE
    • Hallo Ben,

      Das Problem mit „zu schwachen Federn“ gabs bei einer gewissen Charge von KW. Die Federn wurden dann auf Garantie von KW durch andere Federn (mit der selben Nummer!) ausgetauscht (damits auch keine Probleme mit dem Gutachten gibt). Betroffen waren da die Federn mit der Nummer 1044, diese wurden ersetzt durch die 1046 Federn und einfach mit 1044 beschriftet. Damit war das Problem gegessen.

      Und da KW = ST,.. :whistling:

    • Ben schrieb:

      Hallo zusammen, melde mich mal wieder um das Thema abzuschließen.

      Habe nun alles eintragen lassen, ging problemlos.
      Die Schleifstelle im Kotflügel ist auch nicht weiter gewachsen. Keine Ahnung wie und wann die entstanden ist. Eventuell als das Fahrwerk noch nicht vermessen war...aber eigentlich unwahrscheinlich da die Werte noch recht gut gepasst haben. Egal. Da das Geräusch bei Schlaglöchern aber immer noch existiert und auch klar auf die Federn rückzuführen ist, habe ich die Tage zum dritten mal bei ST angerufen in der Hoffnung dass sie mir einfach Federschläuche zusenden. Aber auch dieser Mann am Telefon vertrat die Meinung dass die Federn nicht aufeinander gehen dürfen, und ich soll den Garantieantrag zusenden.
      Durch selbst Recherche im Internet fande ich auch einige Themen, wo dieses Problem beim ST XA auftrat. Grund waren zu schwache Federn an der Vorderachse. Ist wohl Modell und Ausstattungsabhängig ob die Federn das packen oder nicht.
      Kaum hatte ich den Garantieantrag zugesendet bekam ich auch schon Rückmeldung. Ich bekomme andere Federn zugeschickt und kann diese in einer Werkstatt meiner Wahl einbauen lassen.
      Ich bin zuversichtlich dass mein Problem dann behoben sein wird.
      Falls dem nicht so ist lasse ich es euch wissen.

      Grüße, Ben
      Lass es uns wissen, danke!
    • Ersatzfedern kostenlos?
      ST hat die Umbaukosten übernommen?
      Gab es eine Erklärung/Stellungnahme seitens ST zu der Ursache deines Problems?
      Eine Entschuldigung/Wiedergutmachung? Du hast ja ne ganze Weile des Kopfzerbrechens und Ärger hinter dir!
      Fährt sich das Auto jetzt anders?

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Mir wurden einfach neue Federn kostenlos zugeschickt. Ich habe mir einen KW Einbaupartner gesucht der mir alles verbaut und das Auto neu vermisst.
      die alten Federn habe ich nun zu KW gesendet da die sie untersuchen wollen. Aber da müssen sie nicht groß suchen. Auf den Federn sind die Spuren deutlich zu sehen. Ich sollte nun das Geld für dein Einbau und vermessen zurück bekommen.
      Eine Stellungnahme oder Entschuldigung gab es aber nicht.

      Fahren tun sich die neuen Federn gut. Merke eigentlich keinen Unterschied.