Getriebe Geräusche von Gang 1 zu Gang 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Getriebe Geräusche von Gang 1 zu Gang 2

      Hallo zusammen,

      Wir haben haben seid einiger Zeit ein Problem mit unseren Sportsvan. Und zwar kommt es ab und zu vor, das beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang das Getriebe knarrt. So als ob man keine Kupplung getreten hat. (Hab ich aber ;) )
      Das ganze tritt so 1 bis 2 mal im Monat auf. Das Auto ist jetzt 1 Jahr und hat 15tkm runter.

      Am Freitag haben wir einen Termin beim Freundlichen, aber da es sporadisch ist, befürchte ich schon was da kommt.

      Kennt evtl jemand das Problem, oder hat es schonmal gehört? Habe im Forum auf die schnelle nix gefunden.

      Gruss Nico

      ANZEIGE
    • Hallo Nico,

      so wie ich das lese, "putzt du die Zähne" beim schalten? Da ich ein klacken beim einkuppeln nach dem Schaltvorgängen 1-2, 2-3 hatte, wurde meine Kupplung beim Kundendienst gestern ebenfalls entlüftet. Keine Verbesserung bei mir, da laut Werkstattmeister das Entlüften eher wieder dafür sorgt das die Kupplung auch wirklich wieder trennt falls ein Getriebe "kratzt" beim Schalten.

      In diesem Fall, ja, ich denke das entlüften bei dir helfen könnte - dies wird aber nur gemacht wenn der Wagen auch die Geräusche von sich gibt.

      Halte uns dann bitte auch auf dem Laufenden :)

      ___________
      Grüße,
      Marco
    • So, waren heute Mittag bei VW..

      Haben ne ganze Weile mit dem Serviceberater gesprochen und alles erklärt. Er ist dann noch ne kurze Runde gefahren aber hat wie erwartet nichts festgestellt.
      Wie gesagt, es kommt vlt 1-2 mal im Monat. Ansonsten schaltet der Sportsvan butterweich. Sogar besser als unser Golf.
      Kupplung habe ich angesprochen, aber er meint dann müsste es öfter kommen und auch in anderen Gängen.
      Haben dann noch im System nachgeschaut, ob es irgendwas zum Getriebe gibt (TPI oder so), aber nichts weiter.

      Wie ihr schon geschrieben habt, kann er leider nichts machen, solange wir es nicht vorführen können. Oder zumindest einen Soundfile haben.

      Wir schauen jetzt mal, wie sich das entwickelt.. Haben ja noch 3 Jahre Garantie. Entweder geht es weg, wird schlimmer oder meine Frau schafft es, das Geräusch bewusst zu reproduzieren.

      Ansonsten gab es noch einen Termin für 2 Softwareupdates (Handbremse, Lichtsteuerung)

      Gruss Nico