Bremsenwechsel, Golf 7 GTD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bremsenwechsel, Golf 7 GTD

      Hallo zusammen,
      hinten habe ich bereits den Belag vom GTD (80tkm) gewechselt, da er fast runter war und das Laufbild der Scheibe sehr schlecht war bzw. wieder ist.

      Nun ist vorne der Belag runter. Die Scheibe hat außen schon einen leichten Grad.
      Was sind eure Erfahrungen, kann ich noch einen zweiten Belag drauf machen?

      Entweder würde ich jetzt nur OEM ATE Beläge machen, oder ATE Scheiben mit ATE Ceramic Belägen.

      ANZEIGE
    • ChrisR211 schrieb:

      Nun ist vorne der Belag runter. Die Scheibe hat außen schon einen leichten Grad.Was sind eure Erfahrungen, kann ich noch einen zweiten Belag drauf machen?
      Neumaß sind 25mm, Mindestmaß 22mm. Mess halt mal die Scheibenstärke, dann weißt Du es.

      Wenn Du an die Ceramic denkst, da empfiehlt ATE explizit die Verwendung mit neuen Scheiben. Nur dann kann sich laut ATE der notwendige Transferfilm bilden.

      Wenn Du eher sportlich unterwegs bist, würde ich die Finger von den Ceramic lassen. Meine Erfahrung war, früheres Fading und sehr laut im Vergleich zum Serienbelag. Extrem laut wird es dann in Verbindung mit der ATE Powerdisc, davon rät ATE daher auch ab.
    • Kann ich nicht bestätigen fahre die Ceramic in meinem AMG ob normal oder harte Gangart, weder laut noch sonst etwas...bin wirklich super zufrieden mit den Belägen und in den Golf kommen Sie jetzt auch.

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • Roger66 schrieb:

      ChrisR211 schrieb:

      Nun ist vorne der Belag runter. Die Scheibe hat außen schon einen leichten Grad.Was sind eure Erfahrungen, kann ich noch einen zweiten Belag drauf machen?
      Neumaß sind 25mm, Mindestmaß 22mm. Mess halt mal die Scheibenstärke, dann weißt Du es.
      Wenn so recht sehe gibt es unterschiedliche neumass stärken , der scheiben. Aber Verschleißmass bleibt bei 3mm an der Vorderachse und 2 mm an der Hinterachse ( so ersehe ich es im Prog , das grad zur hand habe ) FHZ G7 1.4 - das wahrscheinlich auch allgemein gelten wird . Dazu am besten ne Bremscheibenschieblehre nehnem !

      So mal zu sehe gibt es an der hinterachse stärken neumass 10 / 12 / 22 - verschleiss 2mm .
      Vorderachse neumass 24 / 25 / 30 - verschleiss 3mm

      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von keys ()

    • Bremsen wechsel sollten nur Gelernte Leuts ausführen zur Rep die es Gelernt haben, oder in dem Fach sind . Und keine Leihen die es sich mal versuchen durchs Lesen . Mal dahin gesetellt !!!

      Klingt Doof ist aber mal so

      Soll keinen Betreffen nur die jeniegen Ansprechen die, die Materie nicht so kennen !

      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

    • keys schrieb:

      Bremsen wechsel sollten nur Gelernte Leuts ausführen zur Rep die es Gelernt haben, oder in dem Fach sind . Und keine Leihen die es sich mal versuchen durchs Lesen . Mal dahin gesetellt !!!

      Klingt Doof ist aber mal so

      Soll keinen Betreffen nur die jeniegen Ansprechen die, die Materie nicht so kennen !

      Beläge/Scheiben selbst wechseln ist auch in sofern gefährlich weil die Parkbremse kaputt gehen kann. Die muss bei neuen Belägen angelernt werden, damit sie sich nicht kaputt drückt.

      Habe bei mir gerade rundherum Scheiben und Beläge wechseln lassen.
      HA war eine völlige Katastrophe. Habs beim Bremsen gespürt das die dran sind, aber dachte nicht, dass es so schlimm ist. Vor allem die Rückseite (IMG_5691) ist gruselig. Scheibe war knapp 50tkm drin.
      Dateien
      • IMG_5688.jpg

        (191,94 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5691.jpg

        (102,13 kB, 42 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ja mittlerweile für Elektronische Parkbremse , bewust das man zu nen Diag Tester brauch dazu ;)

      Huch Riefen bild sieht ja mal , hmmmm aus :D Denke nicht das der Sattel fest /klemt oder einseitig verklemt. Nur so mal dahin gesagt....Schlittenführung auch gut mal Gereinigt , so das die Backen wieder sanfter gleiten können ;)
      Denke mal das das Blöde salz und etwas standzeiten zu sowas führen kann. Aus meiner sicht !! Bitte gegen Antworten , die unnütz sind für sich behalten .


      HAtte bei my Dicken A3 erst bei 160 Ts km die ersten Scheiben und Beläge gewechselt !! Vorne wie hinten ^^

      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

    • Mit OBD11 lässt sich hinten doch auch easy wechseln, meine haben jetzt 22tkm runter und sehen wie Neu aus. Habe jetzt Ceramic ATE drauf die Scheiben habe ich gelassen da null Grad oder Riefen vorhanden waren.

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • ChrisR211 schrieb:

      Hier mal 2 Bilder. Nachmessen könnte ich aber auch mal ;)
      Also bei der Vorderachse ist doch noch ordentlich Bremsbelag drauf! Sieht nach fast 4-5mm aus. Wie der innere Klotz aussieht weiß ich leider nicht, aber denke mal gleiche Dicke. Aufgrund des Bildes würde ich an der Vorderachse noch gar nichts wechseln.

      An der Hinterachse sieht es bei meinem GTD noch nicht so schlimm an der Scheibe aus (nur ein schmaler umlaufender Streifen). Habe beim Reifenwechsel die Scheibe vorsichtshalber vom Rost befreit. Werde momentan stärkere Bremsungen machen und dann mal sehen, ob der Klotz sich an die Scheibe anpasst.

      Zum Scheibenwechsel haben meine Vorredner schon einiges gesagt, was ich genauso sehe.