Golf 7 GTI Facelift innere leuchtende TFL

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • danke für die Infos.
      Ich habe schon einiges gelesen. Auch das mit den Polen Scheinwerfer mit 2 Wings.
      Die Teilenummer ist aber glaub ich vom normalen Golf. Ich benötige die Roten vom GTI.

      Und habe noch keine Bestätigung ob der Umbau überhaupt klappt. In einer FB Gruppe war wer der fast alles versucht aber nicht geschafft hat.

      Mir geht es nur um die Wings. ALS brauche ich nicht zwingend

      ANZEIGE
    • ThorstenVR schrieb:

      danke für die Infos.
      Ich habe schon einiges gelesen. Auch das mit den Polen Scheinwerfer mit 2 Wings.
      Die Teilenummer ist aber glaub ich vom normalen Golf. Ich benötige die Roten vom GTI.

      Und habe noch keine Bestätigung ob der Umbau überhaupt klappt. In einer FB Gruppe war wer der fast alles versucht aber nicht geschafft hat.

      Mir geht es nur um die Wings. ALS brauche ich nicht zwingend
      Hallo Thorsten,

      Du hast aktuell die normalen LED-SW verbaut, also PR 8IT.

      Um auf 4 Wings umzurüsten müsstest Du auf die Version mit Kurvenlicht wechseln. Das wäre dann die PR-Nr. 8IX.

      1x SW links GTI = 5G1 941 077 A = ca. 1.100 €

      1x SW rechts GTI = 5G1 941 078 A = ca. 1.100 €

      2x Steuergerät für Lichtsteuerung = 8V0 907 399 D = ca. 120,00 € pro Stück

      2x Leistungsmodul für Hauptlichtelektronik = 7P5 941 572 A bis 27.01.19 / 7P5 941 572 AG ab 28.01.19 = ca. 150,00 € pro Stück

      Bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, ob bei den normalen LED-SW (8IT) auch das 4B-Steuergerät für LWR + Kurvenlicht verbaut ist. Denke schon, da die SW über den SW-CAN angesteuert werden und es dazu, als Anbindung zwischen dem Bordnetzsteuergerät und dem 4B-SG den Komfort-CAN braucht. Der Höhengeber für die aLWR ist als Eingangssensor nämlich im Bordnetzsteuergerät eingepinnt.

      Also muss das 4b-SG dementsprechend umcodiert werden. Evtl. auch das Gateway in der Verbauliste!

      Steuergeräte-Scan wäre dazu gut.

      Gruß
      Achim
    • Hallo Achim,

      danke für die super ausführliche Info. :thumbup:

      Klingt ja machbar. Ich würde eventl. SW mit den von dir genannten TN bekommen. 900 Euro inkl. der Steuergeräte.

      Nur noch codieren ( falls das ein normaler Codierer kann) fertig?

      Das Abbiegelicht mit dem NSW bleibt dann?

      Ps: würden diese auch gehen?

      5G1 941 082
      5G1 941 081

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ThorstenVR ()

    • Hi Thorsten,

      kein Problem, dafür ist ja das Forum da. ;)

      Codieren (4B und 09) geht mit den üblichen Diagnosetools, wie VCDS, VCP, Carport etc..

      Bei Dir wäre dass dann das Upgrade auf die Kurvenlichtfunktion.

      Scheinwerfereinstellung muss natürlich auch gemacht werden. Parametrierung beim Kurvenlicht denke ich nicht, denn das ginge nur mit VW-eigenen Testern.

      Abbieglicht bleibt, wie Du willst entweder in LED-SW oder den NSW-LED-Scheinwerfern, je nach Codierung des Bordnetzsteuergeräts.

      5G1 941 082
      5G1 941 081

      Das sind die Versionen mit DLA bzw. Active Lighting System (ALS/AFS 1).

      Ohne Index auch (nur) mit Chrom-Inlay, wie beim "normalen" Golf oder dem GTD.

      Für den GTI (rotes inlay) wäre der Index A oder E richtig.

      Allerdings wirst Du bei dieser Version eine Fehlermeldung behalten, weil er als Eingangsgröße die Multifunktionskamera für die DLA-Funktion "vermisst". Ob sich das Auscodieren lässt? Glaube, eher nicht.

      Wenn Du gebrauchte (GTI) LED-Scheinwerfer mit Kurvenlicht suchst, schau nach diesen Teilenummern: 5G1 941 059 A und 5G1 941 060 A. Das sind die OEM-Teilenummern, wenn solche Scheinwerfer direkt ab Werk verbaut wurden.

      Ist bisschen irritierend, da VW hier zwischen Komplettscheinwerfern (5G1 941 059 A und 5G1 941 060 A) ab Werk und solchen, als Ersatzteil (5G1 941 077 A und 5G1 941 078 A) unterscheidet. ?(

      Tipp:
      Auf ebay und auch bei ebay-Kleinanzeigen gibt es sehr oft gute Angebote von Verwertern von VW-Test- & Ausstellungsfahrzeugen.

    • Super, danke Achim

      Habe mir jetzt schon die 5G1 941 059 A und 5G1 941 060 A besorgt. Sollten nächste Woche kommen. Komplett mit den von dir genannten Steuergeräten.

      Billig ist das nicht aber wenn ich für meine noch 500 bekommen würde wäre es Top.

      Dann habe ich also Kurvenlicht und und 2 Wings :thumbup: wenn das alles so klappt.

      Ein Bekannter arbeitet bin VW Händler. Der kann mir doch sicher alles codieren und einstellen?!

    • Mahlzeit
      Ich bin neu im Forum. Kurz zu mir..., ich habe durch Arbeit jetzt ca. 5Jahre Golfs geleast. Aber jetzt habe ich mir einen eigenen zugelegt.

      Golf7 Fl 1,5l 150Ps Variant

      Er ist in Kurkuma und soll optisch etwas an den R angelehnt sein.


      Jetzt zum Scheinwerfern, ich habe mir GTE Scheinwerfer geschossen und diese haben die selbe TN wie meine originalen, nur der Index ist ein anderer. GTE hat B
      Ich würde meine originalen Steuergeräte umhängen und zu VW zum anlernen.

      Ginge das einfach so?



      Viel Input und Mitteilungsdrang sorry dafür

    • ThorstenVR schrieb:

      Super, danke Achim

      Habe mir jetzt schon die 5G1 941 059 A und 5G1 941 060 A besorgt. Sollten nächste Woche kommen. Komplett mit den von dir genannten Steuergeräten.

      Billig ist das nicht aber wenn ich für meine noch 500 bekommen würde wäre es Top.

      Dann habe ich also Kurvenlicht und und 2 Wings :thumbup: wenn das alles so klappt.

      Ein Bekannter arbeitet bin VW Händler. Der kann mir doch sicher alles codieren und einstellen?!
      Jepp,

      so wird es sein.

      Wenn Dein Bekannter bei VW arbeitet kann er auch gleich mal schauen, ob Du die neuen Scheinwerfer, neben der Codierung auch noch parametrieren lassen musst. Wenn Beide zusammen eingebaut waren, dann normalerweise nicht.

      Aber die VW-Tester geben dazu dann schon die nötigen Hinweise.

      Billig ist der Spaß nicht, weiß ich aus eigener Erfahrung. Habe für die DLA-Version in chrom 1.000€ bezahlt, aber kein Vergleich zu den (Neu)Teilepreisen bei VW. Da hätte das Ganze mit SG an die 2.800€ gekostet. =O
    • Reiko Reiksen schrieb:

      Mahlzeit
      Ich bin neu im Forum. Kurz zu mir..., ich habe durch Arbeit jetzt ca. 5Jahre Golfs geleast. Aber jetzt habe ich mir einen eigenen zugelegt.

      Golf7 Fl 1,5l 150Ps Variant

      Er ist in Kurkuma und soll optisch etwas an den R angelehnt sein.


      Jetzt zum Scheinwerfern, ich habe mir GTE Scheinwerfer geschossen und diese haben die selbe TN wie meine originalen, nur der Index ist ein anderer. GTE hat B
      Ich würde meine originalen Steuergeräte umhängen und zu VW zum anlernen.

      Ginge das einfach so?



      Viel Input und Mitteilungsdrang sorry dafür
      Ja,
      kannst Du 1:1 tauschen. Wenn Du die SG von den Scheinwerfern einfach umsteckst müsste noch nicht mal neu codiert werden. Aber Scheinwerfereinstellung muss unbedingt gemacht werden.

      Gruß
      Achim
    • Nennt sich PR: 8IX = LED-Hauptscheinwerfer mit Kurvenlicht incl. spez. gestrakter Tagfahrlichtsignatur = Orginal VW-Sprech. :D

      ANZEIGE
    • ThorstenVR schrieb:

      wieviel Steuergeräte sind in so einen SW verbaut? 2 Stück oder?
      2 Stück pro Scheinwerfer, 1x Leistungsmodul und 1x Steuergerät für die Lichtsteuerung.

      Siehe Anhang.
      Dateien
    • einsjott6 schrieb:

      ThorstenVR schrieb:

      wieviel Steuergeräte sind in so einen SW verbaut? 2 Stück oder?
      2 Stück pro Scheinwerfer, 1x Leistungsmodul und 1x Steuergerät für die Lichtsteuerung.
      Siehe Anhang.
      Danke was mach ich nur ohne Dich :thumbsup: ?

      Ich fragte weil bei Autodoc der SW für 619 - angeboten wird. Nur ohne Steuergeräte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ThorstenVR ()

    • ThorstenVR schrieb:

      Super, danke Achim

      Habe mir jetzt schon die 5G1 941 059 A und 5G1 941 060 A besorgt. Sollten nächste Woche kommen. Komplett mit den von dir genannten Steuergeräten.

      Billig ist das nicht aber wenn ich für meine noch 500 bekommen würde wäre es Top.

      Dann habe ich also Kurvenlicht und und 2 Wings :thumbup: wenn das alles so klappt.

      Ein Bekannter arbeitet bin VW Händler. Der kann mir doch sicher alles codieren und einstellen?!
      was bedeutet dieses A hinter der Teilenummer

      Mit freundlichen Grüßen
    • @Tobias Schulze

      • Ohne Index = chrom = alle "Normal Gölfe", R-Line & der GTD
      • Index A = rot = sämtliche GTI
      • Index B = blau = GTE & E-Golf
      • Index C = schwarz = R
      • Index D = chrom = alle "Normal Gölfe", R-Line & der GTD ab Januar 19
      • Index E = rot = sämtliche GTI ab Januar 19
      • Index F = blau = GTE & E-Golf ab Januar 19
      • Index G = schwarz = R ab Januar 19
      • 5G1 941 035 = Lowline links = 1x Wing
      • 5G1 941 036 = Lowline rechts = 1x Wing
      • 5G1 941 059 = Midline links = 2x Wing + Kurvenlicht
      • 5G1 941 060 = Midline rechts = 2x Wing + Kurvenlicht
      • 5G1 941 081 = Highline links = 2x Wing + DLA (MFK A5 ist Pflicht!)
      • 5G1 941 082 = Highline rechts = 2x Wing + DLA (MFK A5 ist Pflicht!)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von einsjott6 ()