Felgen: 8.5 x 19 welches Fahrwerk kann ich jetzt noch einbauen

    • Felgen: 8.5 x 19 welches Fahrwerk kann ich jetzt noch einbauen

      Hallo zusammen,

      Habe mir jetzt neue reifen und Räder gekauft.
      8.5j x 19 mit 225/35
      Wollte mal fragen welches Fahrwerk ich jetzt noch einbauen könnte bzw. Welches ihr schon eingebaut habt.

      Könntet ihr vielleicht Bilder schicken?

      Danke im voraus
      Gruß Alex

      ANZEIGE
    • Im Gutachten der Felgen müsste genau stehen, welche Vorarbeiten notwendig sind um eine Eintragung beim TÜV zu bekommen. Beim Fahrwerk gibt es ebenfalls ein Gutachten wo die genauen Einstellungen vorgegeben sind um ein TÜV Gutachten zu bekommen.
      "...da schleift nichts!" wäre mir ein bisschen zu locker daher gesagt, da doch einige Punkte beim Einbau eines Fahrwerks zu beachten und durchzuführen sind :thumbup:

    • Welche Punkte wären das denn? Im Felgen Gutachten steht eh immer das auf Freigängigkeit zu überprüfen ist, das erklärt sich aber von selbst wenn jemand vom Fach die Arbeiten ausführt.
      Und gerade ET45 ist ja nun eine gängige ET am Golf wo es genügend Erfahrungswerte gibt.

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • Im Vorderen Bereich der Radhausschale die Erhebung warm machen und zurückdrücken (könnte schleifen bzw. der TÜV gibt dir für diesen Bereich nicht die Ausreichende Freigängigkeit und somit kein TÜV)

      Klammer und Schraube der Radhausschale im Mittenbereich entfernen und Radhausschale im Kotflügelfalz befestigen.
      (bei ungünstiger Verschränkung und Einschlag, kann es zum Hängenbleiben des Rades an der Klammer kommen und du hast dann einen wunderbaren Knick im Kotflügel)

      Sind jetzt nur einmal 2 Punkte die mir gerade schnell einfallen.
      Der TÜV-Gutachter hat mir dann noch einige Punkte gesagt und gezeigt, auf die nach Datenblatt des Fahrwerks- und der Felgen gearbeitet werden muss. Hat mein Tuner aber bravourös erledigt und somit habe ich beim ersten Antreten den TÜV bekommen.

      ET45 ist zwar die gängigste Felgenbreite beim Golf7, aber wenn man Tiefer fahren will, gibt es da schon ein paar Punkte zu beachten.

      Meine Punkte gelten da für Österreich, vielleicht gibt es da andere Richtlinien in Deutschland.

      Mein 7er ist mit dem "KW Variante 3 gepfeffert" und den "mB Design LV1" in der Dimension 8,5 x 19 ET 50 und "breiten" Dunlop Sport Maxx 225 35 19 auf die erlaubte Höhe 320 RMK vorne und 315 RMK hinten typisiert :thumbup:

    • In nahezu jedem Felgen Gutachten steht das man die notwendige Freigänigkeit herstellen muss, meist mit Umlegen von Kanten, Ziehen von Kotflügeln etc.

      Erfüllen muss man diese Punkte aber NUR dann, wenn es wirklich schleift!

      Ansonsten steht es eben „zur Sicherheit“ im Gutachten, allein wegen Fertigungstoleranzen, Achsversatz etc. pp.

      Und das Österreich ein Witz ist, und absolut nicht vergleichbar, sieht man schonmal daran das du in Niederösterreich mit RMK 320/315 herumfährst und ich in der Steiermark mit RMK 345/345 und Bodenfreiheit von 10,5cm am absolut untersten Limit der Typisierbarkeit bin

      ANZEIGE
    • koenigdom schrieb:

      In nahezu jedem Felgen Gutachten steht das man die notwendige Freigänigkeit herstellen muss, meist mit Umlegen von Kanten, Ziehen von Kotflügeln etc.

      Erfüllen muss man diese Punkte aber NUR dann, wenn es wirklich schleift!

      Ansonsten steht es eben „zur Sicherheit“ im Gutachten, allein wegen Fertigungstoleranzen, Achsversatz etc. pp.

      Und das Österreich ein Witz ist, und absolut nicht vergleichbar, sieht man schonmal daran das du in Niederösterreich mit RMK 320/315 herumfährst und ich in der Steiermark mit RMK 345/345 und Bodenfreiheit von 10,5cm am absolut untersten Limit der Typisierbarkeit bin
      @koenigdom
      Ja Dominik, diesbezüglich sind wir bei uns in der Alpenrepublik wirklich ein Wahnsinn.
      Warum in ganz Österreich nicht die gleichen Normen gelten, weiß niemand? :facepalm:
      Ich wollte mit meinem Post eigentlich ja nur sagen, dass der Einbau eines Fahrwerks und die Verwendung anderer Rad/Reifenkombinationen, in manchen Fällen nicht so ohne kleinerer Anpassungen zu bewerkstelligen sind!
      Sonst kommen hier wieder die Posts mit: ...ich war jetzt schon das 2te Mal beim TÜV und es wurde wieder nicht typisiert!" :thumbsup: