Hallo zusammen
Meine Bekannte möchte gerne die Beetle Retro Disc Felgen in 8x18 ET48 an den Golf7 verbauen.
In der Felge sind weder KBA Nummer, noch ein kg Angabe. Mein Spezi vom Ersatzteillager bei VW
sagt das VW seit geraumer Zeit keine Festigkeitsgutachten mehr rausrückt. Die Felge ist von Ronal.
Und nun? Hat einer eine Idee?
Lg Uwe Chudziak
Angepinnt Traglastbescheinigung für VW Serienfelgen (war: Vw Beetle Retro Felgen an Golf7)
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Bitte deaktivieren Sie Ihren AdBlocker für unsere Webseite.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
für Deutschland:
Volkswagen AG
Volkswagen AG
Kundenbetreuung
Postfach
38436 Wolfsburg
Telefax: 0800-329-865-51
für Österreich:
Porsche Austria
Porsche Austria
Kundenbetreuung
Vogelweiderstraße 69
5020 Salzburg
Telefax: +43 662 8071-5090
Hier ein möglicher Mustertext:
Bescheinigungen zur Felgentraglast
Sehr geehrte Damen und Herren,
zur Vorlage beim TÜV benötige eine Bescheinigungen zur Felgentraglast nachfolgender VW Felge:
3B7 601 333 A Scheibenrad Alu 7,5 x 17 (Daten sind nur ein Beispiel!)
(Einpresstiefe 51 mm, Lochkreis 5x112)
Für Ihre Bemühungen vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen GrüßenDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DO-KM ()
-
-
Ich habe mal den ursprünglichen Titel etwas modifiziert.
Vielleicht noch wichtig für das von mir Gesagte: Es betrifft nur VW Serienfelgen.
VW Zubehörfelgen kommen mit ner KBA-Nummer und ABE oder Gutachen. -
Hallo
Vielen Dank für die Antwort. Wir versuchen das mal.
Bei Ronal auf der Seite steht, keine Angaben über
Felgen zu machen die für Fahrzeughersteller produziert
werden.
Wenn VW jetzt, wie mein VW Spezi behauptet keine Auskunft
gibt, haben wir ein Problem.
Dann hätten wir nur noch die Möglichkeit einen Beetle Fahrer
zu finden und mit einer Kopie seines Fahrzeugsschein mit mindestens
gleichen oder höheren Achslasten die Eintragung zu bekommen.
Lg Uwe -
Hast du eine Bescheinigung bekommen?
Ich hab auch gerade das Problem und benötige eine Unbedenklichkeitsbescheinigung fürn TÜV -
Hallo
Ist zu MR-Racing in Eschweiler Weisweiler. Der hat sie besorgt.
Wird Mittwoch eingetragen.
Lg Uwe -
Eingetragen bekommen???
Ich war eben beim TÜV Nord die als einziges solche Eintragungen in NDS machen aber ohne IMPACT TEST Gutachten hab ich keine Chance -
Also bei Serienfelgen muss man das eigentlich nicht nachweisen. Die Felgen haben ja ne kba Nummer etc. da ist ja sicher das diese auf Festigkeit geprüft wurden.
Impact Test ist ein Prüfverfahren des Festigkeitsgutachtens. Lass dir von VW die Traglast bescheinigen...mehr benötigt man eigentlich nicht. -
Leider wohl.... ich bin heute beim TÜV gewesen und er meint eine OEM Felge mit einem anderen Reifen ist unmöglich .
Und genau in dem Fall wird der Impact Test verlangt. -
Leider wird es zunehmend schwierig, wenn eine andere Reifendimension Verwendung finden soll.
-
Dann dürfte auch niemand die 19 Zoll Pretoria mit 225er fahren und trotzdem mach es jeder. Ich hab mir die Woche 8x19 et 45 BBS Felgen mit 225 35 r19 via Festigkeitsgutachten eintragen lassen. Im Festigkeitsgutachten wurde für den Impact Test auch eine andere Reifendimension verwenden. Der Prüfer hat auch alles kleinlichst nachgeprüft etc.
Wenn du eine Felge mit Gutachten hast sind dafür meist auch unterschiedliche Reifen zugelassen. Da wurde nicht für jede Reifengröße ein neuer Impact Test gemacht. -
-
Dann such dir einen Prüfer der 1&1 zusammen zählen kann...
-
Ich fahr die Dimensionen aus der CoC, Prüfer überflüssig. - Aber Danke.
-
Stimmt, das ist mein Problem....
Ich hab es vorher auch leider nicht gewusst das man heute diesen Test braucht.... Weil wieviele fahren Audifelgen aufm VW, Porsche oder Bentley Felgen..... Ich hatte früher Porsche Felgen aufm Golf 2.... Alles ohne Probleme -
War eben lange kein Problem - wird es aber zunehmend.
Ist leider so; ich würde es auch anders regeln. -
Eigentlich sollte man ja meinen eine Original VW Felge macht weniger Probleme wie eine Tuning Kasper Felge aus China....
-
Nee - leider eben nicht.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0