Gleiche oder besser Fahreigenschaften bei größerer Felge möglich​?

    • Gleiche oder besser Fahreigenschaften bei größerer Felge möglich​?

      Hoi, geht das?

      Mein Gedankengang wäre eine Rad/Reifen Kombination mit ähnlicher (ungefederter) Masse zu finden wie die OEM 15" nur zwei Nummern größer.
      Mit kleineren Abstrichen was Höchstgeschwindigkeit angeht könnte ich schon leben, und 17" wäre optisch und kurventechnisch doch schon eine Verbesserung.

      Bisherige Erfahrungen:

      • Orginal kam er auf 15" Lyon, dazu durften sich diesen Winter ein paar 17" Dijon für den Winter gesellen.
      • Vmax unterscheidet sich ca 30 km/h laut Tacho; zudem waren diese ausgespprochen schwammig, was wohl dem weicheren Lammelenprofil geschuldet ist.

      Bisherige Recherche:




      Habe hier schon ein paar Kolegen mit (leichten) 18"+ Felgen und ähnlicher Motorisierung gesehen.

      Wie sind eure Erfahrungen? Ist die Premisse im Titel erfüllbar?
      ANZEIGE
    • Zum 1.2 kann ich leider wenig sagen, aber mit 18" fährt sich meiner schon gut und wären nicht die 19" dabei gewesen, würde ich auch die SR in 18" fahren.

      Optisch wird das mit dem Serienfahrwerk dann halt nicht so schön.

      G7R MTM (10-04)/TT RS plus 8J(04-10)/991.1 (04-10) und ein paar Mopeds :facepalm:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raser2 ()

    • Egal, welche 17"-Felge Du wählst, die Masse im Außenbereich des Rades wird sich spürbar erhöhen, weil der flachere, breitere Reifen mehr wiegt und seinerseits nochmals Masse nach außen verlagert.

      Das hast Du ja stichwortartig schon angerissen. Das geht durch die größere Massenträgheit aber nur auf die Beschleunigung und den Durchzug. Schon eine Änderung um eine Stufe ist (selbst bei gleicher Reifenbreite) spürbar, wenn man sensibel ist.

      Wie sich aber die Vmax von 15" SR auf 17" WR um 30km/h senken kann, ist mir ein Rätsel. Klar ist die Stirnfläche und der RoWi des 17"-Rades größer, aber bei serienmäßigen Größen sind die Abrollumfänge so ähnlich, dass mir 30km/h Abweichung unmöglich erscheinen.

      Wenn Du wirklich die Fahreigenschaften meinst... die werden mit größerer Felge und damit flacheren Reifenflanken immer besser werden. Die Seitenführung eines Reifens hängt stark von dessen Flanke ab. Flachere Flanken sind steifer und führen besser. Zu Lasten des Komforts natürlich, zumal tlw. auch höhere Drücke gefahren werden müssen (19"), um die schlechtere Tragfähigkeiten der niedrigen Flanken, die z.B. an Randsteinkanten schneller zum Durchschlagen neigen, zu kompensieren.

    • Nimm die 30 mit ner priese Salz. Habe das auch nicht unter Laborbedingungen gemessen. Werde vorerst wieder auf Lyoner Sommerreifen wechseln; die Gara hatte ich mir auch schon mal angeschaut.
      Aber die sind halt schon zu breit für das Motörchen...
      Wenns da nur was größeres und schmaleres gäbe das auch noch gut für Dynamic und Umwelt wäre...


      Gibts vom Aftermarkt eigentlich schon was zu "Tall-and-Narrow Tires"? Sind scheinbar ein Ding, dass Spaß und Sinn macht. Laut deutscher Presse vor 2 Jahren "exotisch".
      Für den den GTE gibts zb OEM 7.5J x 19 Zoll 10,06 kg.
      Aber bei Renault kommt der Scenic auf einer 6J x 20 Zoll( ?kg).

      Und falls es was vom Aftermakt was gäbe, sollte man das haben wollen?

    • pabo86 schrieb:

      Man kann es auch übertreiben. Der 1.2 zieht mit 16 oder 18 Zoll keine Wurst vom Teller
      Das stimm allerdings

      Aber mit den gerade mal gut 1200kg hat er eine recht angenehmen Kurvendynamik. Also würd ich mir keine 25kg Räder dran schrauben.

      Aber z.B. eine Autec Wizard mit Hankook S1 in 235/35/19 wiegt pro Rad komplett 19,8kg

      Da findet sich in 18 Zoll auch ähnliches und das passt dann
    • Autec und Sparco hatte ich schon im Blick... Aber es gibt m.W.n. kaum schöne und oder leichte 18 Zoll Felgen die nicht auch achtfach (8J) sind. OEM ist 7.5J bei den meisten R18 Standard.

      Habe DIESEN interessanten Artikel von 2013 gefunden, in dem der Autor auf einen Reifen von Continetal verweist, der die Maße "195/55 R 20" hat und die Serienbereifung in 205/55 R 16 eines Golf VII ersetzt =O

      Klaus Wiegand schrieb:

      "Für den VW Golf sind die schmaleren Reifen beispielsweise bereits in Produktion gegangen. Für diesen finden bisher meist Reifen mit der Kennung 205/55 R 16 Verwendung. [...] Der Reifenhersteller Continental hat jetzt ein Nachfolgemodell mit den Kennziffern 195/55 R 20 entwickelt, das um einen Zentimeter schmaler ist, jedoch einen um vier Zoll größeren Felgendurchmesser aufweist. Die Spritersparnis durch den neuen Reifen soll vier Prozent betragen, ohne dass sich Reifeneigenschaften oder Fahrverhalten ändern. Ein VW Golf, der für 100 Kilometer 5,2 Liter Benzin verbraucht, würde durch die neuen Reifen rund zwei Zehntelliter Kraftstoff sparen." ...
      TL;DR: Golf 7 hat Vorgängermodel des Wunderreifens mit R16/195. Nachfolgermodel ist R20/195. Dann folgt Theorie, und Spekulatius wenn ich das richtig verstehe. Nichts Konkretes, wie wo und ob man besagte Bereifung auch tatsächlich am Golf monitiert/montieren kann.

      Diese Reifen finde ich in den Maßen schon. Und das von x Herstellern, aber halt keine Felgen dazu.
      Such ich falsch oder gibts das nicht? ?(
    • Die neuen Renaults habe auch solche schmal/groß Felgen. Mich Reizt die Idee. Sieht gut aus, macht wirtschaftlich Sinn und steifer sind die flanken auch noch.
      Anders rum gefragt: Was spricht für 8-fach (+) Bereifung wenn ich niemals derartiges Drehmoment auf die Straße bringen möchte?

      ANZEIGE
    • Hallo! Das ist eine strittige Frage. Zuerst muss man die größere Felge ausprobieren, um das zu prüfen. Für mich ist es am allerwichtigsten, dass die Felge hochwertig ist. Ich lege auf die Qualität viel Wert. Bei "LINK ENTFERNT" habe ich ausgezeichnete Felgen erworben. Sehr empfehlenswert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Noob in Action () aus folgendem Grund: Keine Werbung erwünscht

    • cegno schrieb:

      Hallo! Das ist eine strittige Frage. Zuerst muss man die größere Felge ausprobieren, um das zu prüfen. Für mich ist es am allerwichtigsten, dass die Felge hochwertig ist. Ich lege auf die Qualität viel Wert. Bei "Link Entfernt" habe ich ausgezeichnete Felgen erworben. Sehr empfehlenswert.
      super Werbe Troll :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Noob in Action () aus folgendem Grund: Zitatlink entfernt

    • Wat für ein billiger Versuch hier Werbung zu schalten.
      Aber gut finde ich, dass ich jetzt weiß, wo ich NICHT bestellen würde. :auslachen:

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zeenargh () aus folgendem Grund: Rechtschreibschwäche