Sitzwange Polster gebrochen/verrutscht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • das stimmt, da gebe ich dir auf jeden Fall recht. Ich habe mit meinem zuständigen Mitarbeiter gesprochen und mit seinem Chef. Habe mein Anliegen mal vorgetragen und sie meinten der Zustand der Sitze wären ganz normal bei 24 Monaten und 32 000 Km Laufleistung. Ich bin 1,70 m groß und wiege 65 Kg also daran kann es wohl nicht liegen. Ich fahre seit über 20 Jahren VW, aber so haben meine Sitze nach der Zeit noch nie ausgesehen. Ich bekam Bilder gezeigt und VW meint, nach 6 Monaten dürfen Sitze so aussehen. Auf gar keinen Fall.... ich gebe da auch keine Ruhe, weil das sehe ich wirklich nicht ein.

      ANZEIGE
    • Ich würde da auch am Ball bleiben, ganz klar. Mein VW Typ sagte in dem Zusammenhang zB auch, dass ich ruhig wenn mir Fälle vorliegen wo es übernommen wurde und ich irgendwelche Nachweise habe er damit auch an VW rantritt zwecks Argumentation. Der ist da schon sehr bemüht. Der hat aber auch Bock auf seine Kunden und seinen Job, das merkt man deutlich. Ich lob VW Häuser ja eigtl. selten bis nie, aber in dem Fall kann man das tun. Alle anderen hier bei uns im Umkreis von 50km, da kotze ich im Strahl 10 Meter gegen den Wind.

      Ganz allgm. muss ich auch sagen und ich weiß mit der Einstellung steh ich meist sehr allein, aber der Punkt wie man mit VW umgeht ist eben nicht zu vernachlässigen. Ich mein der Gesetzgeber hat Gott sei Dank die Regelung eingeführt, dass einem die Garantieansprüche nicht entzogen werden können wenn man nach Herstellervorgabe seinen "Pflichten" wo anders nachgeht. Alles gut und mach ich zT ja auch so. Aber mal ehrlich, sich wo anders immer die Rosinen rauspicken und wenns dann brennt wieder bei VW angeschissen kommen und die Hand aufhalten. Ich meine, bei sowas wie dem Sitz entscheidet unter Garantie Kulanz und Wohlwollen über den Ausgang der Sache und wenn bekannt ist, dass man nen Stinkstiefel ist muss man nicht viel erwarten. Ich selbst mach für meine guten und treuen Kunden auch nahezu alles möglich. Die aber, die nur ankommen wenn kein anderer kann, oder will, die lass ich am langen Arm verhungern und das ist auch rechtens so. Am Ende isses Business und es geht um Geld...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oeltanker ()

    • Sooo, siehe da es ging schneller als erwartet. Heute kam die Antwort von VW bzw. meinem Mann vor Ort.

      VW hat sich der Sache angenommen und mir offeriert aus Kulanz 70% der Teilekosten zu tragen. 30% Material und 100% Arbeitslohn auf meinen Nacken. Es ist so, dass die Sitzschale kein Verschleißteil ist, aber auch nicht wirklich in die Garantiebstimmungen fällt aufgrund der zu großen Unterschiede in Punkto Nutzung, Pflege und Erhalt. Ntaürlich hab ich mein Veto eingelegt. Und da kommt nun der Punkt zu tragen wenn ich sage, dass man den Kontakt zu mindestens einem VW Partner gut halten sollte. Also hat mein Typ bei VW beim Service angerufen, das Ganze auch noch einmal persönlich geschildert, das ich nen guter Kunde bin, meine Autos unabhängig der Kilometer immer in 1A Zustand sind etc. und das ich noch für teuer Geld die Werksgarantie kürzlich verlängert habe und das so keine akzeptable Option ist. Nach weniegn Minuten kam ein Rückruf. Folgender Deal:

      70% Material --> VW Kulanz
      30 % Material --> Regulierung über Werksgarantie
      100% Arbeitslohn --> Regulierung über Werksgarantie

      Somit bin ich zu 100% aus den Kosten raus. Am 29.10. hab ich nen Termin, Leihwagen ist ebenfalls kostenlos (bei VW Henke ist das bei Bestandskunden immer so) und am Nachmittag kann ich meinen R' wieder haben.

      Ich denke das ist eine gute Lösung und das ganz ohne wirklichen Ärger und langatmige Diskussionen.

    • @Oeltanker

      Hi Bartosch

      Ich hab jetzt von diesem Thread nur den letzten, deinen, Post gelesen.

      Den möchte ich jetzt auch nicht zerlegen!

      Und Glückwunsch zum 100%igen Erfolg deiner Bemühungen!!

      Leider bist du eher in der Minderheit mit so absolut positivem Erfolg mit WOB.
      Und du hast prinzipiell auch recht dass man gut beraten sich ein VW Autohaus, einen Verkäufer oder einen Service-/Werkstattmeister "warmzuhalten".
      Aber VW und manche Vertragswerkstätten machenˋs einem nicht leicht.
      Hab ich über meine VW-Laufbahn bisher auch lange versucht. Ehrlich. Ganz doof bin ich ja auch nicht. Ich kann natürlich nur meinen Erfahrungen sprechen. Aber es war mir nicht möglich. So oft wie ich "abgetropft" bin mit meinen Sorgen oder versucht wurde mich für dumm zu verkaufen ist mir das freundliche, sympathische und zufriedene Lächeln immer schwerer gefallen.
      Nun ist der Variant aus der verlängerten Garantie raus.
      Nicht weit von mir gibt es eine markenlose Werkstatt die sich mit ehrlicher Arbeit und spürbarem Spaß an Autos anschickt mein Vertrauen zu gewinnen.
      Da kann ich keine Kulanzanträge an VW stellen. Klar. Aber mit Bj ´14, wenn auch nur knapp 35´km, bin ich da eh raus. War ja mit verl. Werksgarantie schon schwierig bis unmöglich.

      Und günstig sind die Rechnungen auch noch. Die Inspektion am vergangenen Montag mit Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel sowie kleinen Zusatzarbeiten war so günstig, dass ich fast schon ein schlechtes Gewissen habe.
      Öl bring ich da auch keins hin. Erstens wärs nicht nötig weil prima Markenöl zum fairen Kurs eingefüllt wird.
      Und zweites und noch viel wichtiger fände ich es den Jungs gegenüber nicht fair.

      Ist jetzt etwas ab vom Thema. War mir aber sofort auf der Zunge gelegen als ich deinen Post gelesen habe...

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • crankdoc schrieb:

      Leider bist du eher in der Minderheit mit so absolut positivem Erfolg mit WOB.
      Und du hast prinzipiell auch recht dass man gut beraten sich ein VW Autohaus, einen Verkäufer oder einen Service-/Werkstattmeister "warmzuhalten".
      Aber VW und manche Vertragswerkstätten machenˋs einem nicht leicht.
      Hab ich über meine VW-Laufbahn bisher auch lange versucht. Ehrlich. Ganz doof bin ich ja auch nicht. Ich kann natürlich nur meinen Erfahrungen sprechen. Aber es war mir nicht möglich. So oft wie ich "abgetropft" bin mit meinen Sorgen oder versucht wurde mich für dumm zu verkaufen ist mir das freundliche, sympathische und zufriedene Lächeln immer schwerer gefallen.
      Moin Rolf ^^

      Du, ich bin da im Grundsatz zu 200% bei dir und versteh auch völlig was du meinst. Ich fahre seit nunmehr über 14 Jahren VAG und hab auch so ziemlich alles an Negativerfahrungen durch mit denen. Wie erwähnt, in unserer Region kotz ich meterweit was 99% der VW / Audi Häuser angeht. Ich geh mal noch weiter und sag wie es ist. Mir liegt von einer Unternehmensgruppe zweier VW / Audi Häuser bei uns ein nett formuliertes Schreiben vor, dass man auf mich als Kunden verzichtet. Anders ausgedrückt, ein Haus- und Hofverbot. Du kannst dir also vorstellen was da für ein Krieg hinter steht. Erläutere ich dir gern via PN mal ;)

      Nun bin ich aber wie inzwischen hoffentlich bekannt hier, ein Freund von Fairness und schau mir gern beide Seiten einer Münze an und zugleich bin ich kein Freund von Pauschalisierungen. Daher hebe ich die Positiverfahrung, wenn es denn dann mal eine gibt, gerne in Bezug auf dieses Haus und die Vorgehensweise gerne in den Vordergrund. Warum? Ganz einfach. Ich hoffe das vllt. der ein, oder andere aus der Region dort auch mal Hilfe und Support erfährt wenn es wo anders mal wieder in die Hose geht. Gerne bin ich auch immer bereit meine Referenzen zu teilen und mal zu vermitteln und das hab ich in ein, zwei Fällen auch schon erfolgreich als Freunde und Bekannte 20km weiter abgelehnt wurden. Leider sind die Unterschiede was Service, Kosten, Qualität der Ausführung und Kundenumgang angeht bei den VAG Häuser ENORM groß. Teilweise muss man nur 3 Orte weiter fahren und denkt sich man wäre auf einem anderen Planeten.

      Lange Rede, kurzer Sinn. Wenn es unter den schwarzen Schafen mal ein Weißes gibt, dann darf man das auch mal erwähnen und vor allem die Präzedenz da für sich nutzen. Und ich habe nun erlebt welchen "kleinen" aber feinen Unterschied es macht, wenn der Zuständige weiß wie er das Kundenanliegen gegenüber dem Konzern richtig kommuniziert und argumentiert. Auch wenn es in vielen Fällen meist hoffnungslos wirkt, nicht sofort aufgeben und gerne mal darauf hinweisen das es auch anders geht und als zahlender Kunde mal um etwas mehr Einsatz bitten. Letzteres setzt eben voraus, dass man sich etwas riechen kann und der eigene Ruf vor Ort nicht der Schlechteste ist.



      PS: grundsätzlich sind meine Autos seit Jahr und Tag bei einer freien Werkstatt meines Vertrauens. Jung, renommiert, top ausgestattet und immer den Mitbewerber einen Schritt voraus. Da fühl ich mich am wohlsten, der Geldbeutel wird nicht zu sehr gemolken und das Ergebnis ist immer bei 110%. Einiges Aber eben wie schon mehrfach erwähnt darf dann auch mal Mutter VW machen. Einfach um den Kontakt zu halten. Schadet nicht.
    • Servus!

      Also mein R' ist heute bei VW wegen dem Austausch der Wange. Bin gespannt wie es gleich aussieht. Wo wir aber beim Thema sind und ich find es echt peinlich. Habe als Ersatzwagen einen FL GTD. Knappe 3000km auf der Uhr. EZ 07/2019. Also taufrisch der Hocker. Die Sitzwange vom Fahrersitzt sieht da jetzt schon etwas matschig aus. Beifahrersitz hingegen seht steil und stramm. Also egal wie dick ein Hintern ist, nach den paar Km kann es doch nicht sein, dass das schon wieder weich wird und nachgibt... :facepalm:

    • nein, das kann auf keinen Fall sein. Da ist es ja was ich sage. Die Sitzpolster müssen strapazierfähig sein. Ich finde es nicht in Ordnung wie VW da mit den Kunden umgeht, die solche Probleme haben. Halt uns mal auf dem Laufenden... Danke

      ANZEIGE
    • Soooo, hab mein Auto wieder. Die Wange sieht aus wie am ersten Tag. Hat nun wieder die steile Form eines Sportsitzes. Passt und gefällt! Wie lange es so belibt, naja abwarten.

      Zur Sache ist noch zu erwähnen, beim Ausbau war das Polster nicht gebrochen, sondern ungewöhnlich deformiert. Es kann also sein gem. VW Garantiebestimmungen, dass das Teil nach interner Prüfung in WOB (die bekommen immer die Teile zur Prüfung) wieder zurück kommt und die doch noch nachträglich sagen "nöööö ist doch nicht". Dann müsste ich theor. die Kosten tragen. Also ausgestanden ist das noch nicht. Sollte das so kommen werde ich mich vorweg vorbereiten frei nach dem Motto "Wer Frieden will, muss sich auf den Krieg vorbereiten" :D

      Ansonsten aber war ich mit dem Ablauf bei mir im VW Haus wie immer zufrieden. Den kostenlos geliehenen GTD hatte ich gerade auch nochmal angesprochen. Da musste man mir schon zustimmen, dass das nach 3000km schon auch eine Tendez zur Labberigkeit hat und so eigtl. nicht für die Qualität spricht. Man würde das ganze aber "mal im Auge behalten zwecks interner Erfahrungswerte".

    • Sehe ich auch so, Problem ist und bleibt VW. Das ist nämlich keine Kür, sondern Willkür! Ob nun 5.000km, oder knapp 50.000km wie bei mir. Mal nehmen die sich was davon an, oder du kannst dem Mist nachrennen. In meinem Fall war das OK binnen weniger Minuten bei meinem VW Händler. Andere warten Wochen auf ein Nein. Auf Kulanz muss man eh nicht groß hoffen seitens WOB. Da kann nur den Händler bissl mitwirken. Bei mir war denke ich die frische und doch recht teure Werksgarantieverlängerung ein Kriterium.

    • Fragt sich nur wie ein Hersteller wie Volkswagen der so mit berechtigten Reklamationen und Ansprüchen umgeht, die weitere Zukunft des Unternehmens sieht?! Kundenzufriedenheit und somit Kundenbindung sieht anders aus.
      Die Erfahrungen mit klaren Qualitätsproblemen abgewimmelt zu werden, und wenns nur ein einziges Mal ist, können einprägsamer sein als die schönsten Fahrerlebnisse.
      Zumal die Probleme durch perverse Knauserei zur Gewinnmaximierung selbst "erzwungen" sind.

      BEGREIFT DAS KEINER IN WOB!?!?!

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crankdoc ()

    • Solange die solche Probleme, sein sie noch so häufig und bekannt, mit dem Punkt der unterschiedlichen Nutzung und Pflege durch den Fahrer abweisen / anzweifeln können werden die das auch tun. Das ist purer Kapitalismus. Klar sollte man grad in der heutigen Zeit maximal kundenorientiert sein, aber den Fehler auf den Hintern des Fahrers zuschieben, ist halt einfacher und spart Kohle.

      Glaub mal, die Hersteller durchforsten auch Facebook und Foren. Die wissen um die Sorgen und Probleme ihrer fürstlich zahlenden Kundschaft.

    • Ich habe mir vor kurzem einen satz GTD Sitze mit Alcantara einlagen gekauft. Optisch waren die tiptop.
      Beim fühlen war der Drahtbügel schon fast hinter dem Alcantara zu fühlen. Also gleich den Sitz zerlegt was bis auf das abspannen des Bezuges kein problem war. Dann gesehen das da schon einer bei war. Bei der reparatur wurde nur die Ausseneite vom Sitzgestell gelöst und der Schaum primitiv geflickt. Da ein weiterer Versuch es nicht verbessern würde habe ich für 110€ einen neuen Schaumkern gekauft. Diesen werde ich mit einem Sattler versuchen mit Gewebe zu verstärkung. Samstag abend weiß ich mehr.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • So der Sitz ist wieder schön und bestimmt haltbarer wie neu. Die Innenseite wurde mit einem groben Stoffgewebe verstärkt. Außen wurde ein fester Stoff aufgeklebt. Ergebnis, die Wangen sind richtig fest und nicht mehr so beweglich.golf7freunde.de/index.php/Atta…43522ce7c7deef23a1d85a53egolf7freunde.de/index.php/Atta…43522ce7c7deef23a1d85a53egolf7freunde.de/index.php/Atta…43522ce7c7deef23a1d85a53egolf7freunde.de/index.php/Atta…43522ce7c7deef23a1d85a53egolf7freunde.de/index.php/Atta…43522ce7c7deef23a1d85a53egolf7freunde.de/index.php/Atta…43522ce7c7deef23a1d85a53e[/u]
      Die ersten 2 Fotos sind vom alten Schaumkern der durch ein neues Teil ersetzt wurde. Ein aufarbeiten des alten wäre auch noch möglich gewesen aber neu ist neu.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dr.seuchenvogel ()