Probleme mit 1.4l TSI Motoren?

    • Probleme mit 1.4l TSI Motoren?

      Moin Leute,

      ich möchte gerne mal ein Thema ansprechen und eure Meinung dazu erfahren.
      Man hört und liest immer wieder von Problemen mit dem 1.4l TSI Motor.
      Da liest man am häufigsten Steuerkettenprobleme und Turboschäden.
      Der G7 ist mein erstes VAG Fahrzeug und ich möchte gerne wissen was da dran ist.
      Ich selbst fahre den 140PS ohne ACT.

      Es gibt VW Mechaniker die sagen sie würden niemals einen TSI Motor fahren.
      Andere sagen sie hätten jede Woche 2-3 Autos in der Werkstatt mit Problemen. Meist Steuerkette und Turbo.
      Das beunruhigt mich doch etwas.

      Nun haben ja die neuen Motörchen im G7 wieder einen Zahnriemen. Also scheidet das Steuerkettenproblem ja aus.
      Habt ihr Erfahrungswerte? Ist es wirklich so gravierend? Oder ist die Anzahl der Schäden prozentual gesehen vergleichweise verschwindend gering?
      Werden die Probleme nur hochgekocht?
      Habt ihr vielleicht selbst schlechte bzw gute Erfahrungen gemacht?

      Lasst es mich wissen. :)

      Gruß
      Matze

      ANZEIGE
    • Da ich ja selbst Mechatroniker bei VW bin kann ich dir sagen, dass man die Probleme mit den "alten" TSI Motoren (1.2&1.4) definitiv nicht verleugnen kann.
      Das mit den Ketten-Problemen lag meines Wissens nach allerdings ausschließlich an der Herstellung der Ketten.

      Beim G7 sieht es bis dato wesentlich besser aus soweit ich das beurteilen kann. Es gibt kleinere Problemchen wobei die Abgaskontrolle angeht, welche bis jetzt aber alle durch ein Software-Update des Motorsteuergerätes behoben werden konnten.
      Das beruht jetzt alles nur auf meinen persönlichen Erfahrungen!!

      Gruß Renee

    • Hey Matze,

      beim Golf 7 wird sich dieses Problem nicht ereignen, da er ja, wie schon geschrieben, einen Zahnriemen hat.
      Die Probleme beim alten TSI gab es ohne Zweifel. Jedoch, auf die Motorenanzahl gesehen, nicht in einem erhöhten Maße. Man darf nicht vergessen, dass der 1.2 und besonders der 1.4 TSI die meistverkauften Motoren waren.
      Und da in Foren eh immer die Leute schreiben, die Probleme mit dem Motor haben werden die "Problemfälle" künstlich hochgehalten. Oder kennst du jemanden im Forum der schreibt "ich habe keine Probleme, alles o.k....."? ;)

      Beste Grüße,
      Oliver

    • ...s

      Bender schrieb:


      Hey Matze,

      beim Golf 7 wird sich dieses Problem nicht ereignen, da er ja, wie schon geschrieben, einen Zahnriemen hat.
      Die Probleme beim alten TSI gab es ohne Zweifel. Jedoch, auf die Motorenanzahl gesehen, nicht in einem erhöhten Maße. Man darf nicht vergessen, dass der 1.2 und besonders der 1.4 TSI die meistverkauften Motoren waren.
      Und da in Foren eh immer die Leute schreiben, die Probleme mit dem Motor haben werden die "Problemfälle" künstlich hochgehalten. Oder kennst du jemanden im Forum der schreibt "ich habe keine Probleme, alles o.k....."?

      ...sehe ich auch so, da würde ich mir beim 7er keine großen Sorgen machen :)
    • Eigentlich sind kaputte Turbos auch nur "Anwenderfehler". Ein Turbo der kalt nicht getreten wird und heiß eine kleine Abkühlphase bekommt, der geht auch nicht kaputt. Der G7 tritt dem enteggen, denn er hat jetzt eine automatische Nachkühlung des Turbos (das ist das summen was man hört nachdem man den Motor ausgestellt hat). Das löst allerdings nur ein Problem und nicht beide. Es gibt leider immernoch Idioten, die sagen:

      "Egal ob warm oder kalt, gib ihm sechseinhalb."

      Gegen Dummheit ist leider auch technisch noch kein Kraut gewachsen. Deswegen würde ich auf jeden Fall dazu raten bei einem gebrauchten TSI, oder gar einem Vorführwagen, auf jeden Fall die Garantieverlängerung abzuschließen um etwaigen Turboschaden zu kompensieren. Wenn Du einen neuwagen hast und darauf achtest erst auf volle Leistung zu gehen wenn die Öltemperatur (nicht Kühlwasser! ) mindestens auf 80 Grad ist, dann passiert auch nichts.

      Ansonsten kann man nur sagen, das Steuerkettenproblem war ein Herstellungsproblem der Steuerketten, was primär mit dem TSI nichts zu tun hatte.

    • Ronny-G7 schrieb:

      Eigentlich sind kaputte Turbos auch nur "Anwenderfehler". Ein Turbo der kalt nicht getreten wird und heiß eine kleine Abkühlphase bekommt, der geht auch nicht kaputt. Der G7 tritt dem enteggen, denn er hat jetzt eine automatische Nachkühlung des Turbos (das ist das summen was man hört nachdem man den Motor ausgestellt hat). Das löst allerdings nur ein Problem und nicht beide. Es gibt leider immernoch Idioten, die sagen:

      "Egal ob warm oder kalt, gib ihm sechseinhalb."

      Gegen Dummheit ist leider auch technisch noch kein Kraut gewachsen. Deswegen würde ich auf jeden Fall dazu raten bei einem gebrauchten TSI, oder gar einem Vorführwagen, auf jeden Fall die Garantieverlängerung abzuschließen um etwaigen Turboschaden zu kompensieren. Wenn Du einen neuwagen hast und darauf achtest erst auf volle Leistung zu gehen wenn die Öltemperatur (nicht Kühlwasser! ) mindestens auf 80 Grad ist, dann passiert auch nichts.

      Ansonsten kann man nur sagen, das Steuerkettenproblem war ein Herstellungsproblem der Steuerketten, was primär mit dem TSI nichts zu tun hatte.
      Genau Ronny, so ises...es gibt aber auch nach wie vor Händler, die wollen einem erzählen, dass man von Turboschäden noch nie was hörte und dass Turbos seit 20 Jahren ausgereift sind und nie kaputt gehen!!! :facepalm:
      Sogenannte Heizdeckenkäufer glauben das dann ja und greifen gleich zu und geben Stoff....!!! :top:
    • Danke für eure Meinungen! :)
      Ich bin nicht unbedingt beunruhigt, aber mich hats mal interessiert was da dran war.
      Ich habe die gleiche Frage mal in einem französischen Autoforum gestellt. (Die Autos nicht die Sprache :D ), da hieß es natürlich gleich die Motoren wären durch die Bank weg Mist und man soll die Finger davon lassen.
      Genau.... :fuck:

      Dass das Thema unnötig hochgekocht wurde, denk ich mir schon. Und wenn man bedenkt wieviele Millionen TSI Motoren auf dem Planeten rumfahren ist die Menge mit Problemen wahrscheinlich verschwindend gering.
      Was mich wundert ist, dass die Autobild dem Scirocco deswegen die goldenen Möhre verliehen hat.

      VW Scirocco: "Goldene Möhre" für das Sportcoupé

      Aber andererseits, würde ein Megane oder 308 so oft vertreten sein wie ein Golf/Octavia/Leon/A3, würden die Konzerne untergehen vor Kritik.

    • Ich habe nun seit Jahrzehnten mindestens einen VW bei mir zuhause. Einene Scirocco 2 GT, Einen Golf 3 Automatik und seit Januar 2013 einen Golf 7 TSI ACT DSG. Mein Sohn hat nun auch einen Golf 4 Automatik, nachdem der Golf 3 Rostbedingt ausgeschieden ist. Keiner der Fahrzeuge hat Probleme gemacht, außer denen die Altersbedingt sind (Rost etc.) Mein 1.4 TSI DSG ACT läuft Top, Verbrauch OK, macht viel Freude im Alltag, ich würd mir den jederzeit wieder kaufen, nur würd ich das ACT rauslassen, ich denken das bringt nicht wirklich viel für den Aufpreis.
      Zu den Französischen Marken kann ich leider nicht gutes sagen, meine Lebensgefährtin hat einen Citroen C3 Bj. 2011 (Motor BMW Mini), nach zwei Jahren ist der Auspuff durch, zum TÜV nächstes Jahr stehen noch weitere Reparaturen an, und das klackern des Motor ist "Stand der Serie"............

      Jede Automarke hat mit Ihren Problemen zu kämpfen, (z.B. BMW E46 Hinterachsträger) aber ich denke VW ist da mit Ihrem neuen Konzept ganz gut unterwegs. In den Punkten Wiederverkaufswert ist VW nun mal Oberklasse, die Preisstabilität ist enorm. Für einen 93ér Golf werden immer noch bis zu 2.000 EUR bezahlt !!

      Faktum: Ich mag meinen Golf und bereue es nicht ihn gekauft zu haben :thumbup:

      I love my Rauhhaardackel :thumbsup: