17" maximale Felgengröße für Golf 7 FL 1.5 150PS?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe dat ganze Prozedere heute erst mit meinem mann beim tüv geklärt.
      Habe mir im vw online shop nen satz salvador in 17 zoll gekauft. Leider wurde meiner auch mit Allwetterreifen ab werk geliefert. Daher auch nur das reifenpaket mit Schneekettentauglicher Bereifung eingetragen.
      Aber ein Nachtrag nach paragraph 19.2, also einzelabnahme, ist kein problem. Kostet hier in stuttgart halt 62 euro. Ein auszug aus dem aktuellen Ratgeber "räder und reifen" aus dem Elsawin hat ihm auch gereicht. Stehen alle infos drin wie in einer Traglastbescheinigung. Dann noch knapp 30 euro fürs Landratsamt für die Eintragung in die Papiere und fertig.
      Somit etwas teurer als bei einer eintragung mit abe, aber dafür genau die felgen die ich wollte.

      ANZEIGE
    • kotzkaninchen schrieb:

      solltest du die unterlagen zu den felgen benötigen, ich hätte das komplette pdf da, für alle original felgen, in dem die Traglasten aufgeführt sind. Kann ich dir per mail schicken, falls bedarf.
      Super, danke, darauf werde ich bei Bedarf zurückkommen :)

      Ist das der Ratgeber Räder, Reifen? Davon hätte ich auch eine Version aus 02/2018
    • Hallo zusammen,


      leider trifft mich der Scheiß auch... natürlich nachdem ich die Felgen gekauft habe.
      An der Stelle muss ich mich schon sehr fragen, wie man sich so einen Dummfug einfallen lassen kann...


      Nun ja, hilft nix, muss ich wohl zum TÜV, daher wäre es klasse, wenn du @kotzkaninchen mir ggf. die PDF zur Verfügung stellen köntest, damit ich die Singapore Felgen eintragen lassen kann.


      War sicher das letzte Mal, dass ich mir Originalfelgen gekauft hab, da wird man ja geradezu verleitet welche aus dem freien Zubehörmarkt zu kaufen.

    • kotzkaninchen schrieb:

      brauche ich aber deine genaue eg nummer aus dem fahrzeugschein......dann kann ich schauen in welchem der vielen pdf die aufgeführt ist
      Hab paralell noch bei VW angerufen, die nette Dame hat mein Problem erst nicht verstanden, ich hab es ihr dann nochmal erklärt und sie gebeten nach der TN zu suchen und zu schauen ob meine Motorisierung hinterlegt ist. War natürlich der Fall. Sie hat dann mit ihrem Vorgesetzten Rücksprache gehalten, ich bekomme nun ein Dokument per Email, mit dem ich die Räder dann eintragen lassen kann. Bin mal gespannt, wird sicher ein Festigkeitsgutachten sein und halt trotzdem ne Einzelabnahme. Hab meinen Kumpel/Serviceberater angerufen und ihm den Fall geschildert, ihm wr das auch neu und er fand es genau so bescheuert wie ich... Falls ich nochmal was brauch würde ich mich melden, danke @kotzkaninchen
    • Sei so gut und schreib hier rein welches Schriftstück du dann genau erhalten hast.
      Das ist für viele sicher sehr interessant!

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

      ANZEIGE
    • Shrek85 schrieb:

      Rodelkoenig schrieb:

      Probiers einfach mal direkt beim TÜV, pack die Felge in den Kofferraum, und erklärs ihm. Wie gesagt, es sind nicht immer nur böse Prüfer!
      Das bezweifle ich auch nicht, jedoch bin ich gern gut vorbereitet, hab mal gelesen, je mehr Papier desto billiger wird die Eintragung... ;)
      Das stimmt definitiv nicht. Die Kombination ist wichtig. Und wenn du Glück hast, es sind einfach normale G7 Felgen und du hast sonst keine großen Änderungen, stellt er vielleicht nur n Schrieb aus wo draufsteht, dass die Originalfelgen auch erlaubt sind.
    • Shrek85 schrieb:

      crankdoc schrieb:

      Sei so gut und schreib hier rein welches Schriftstück du dann genau erhalten hast.
      Das ist für viele sicher sehr interessant!
      Den Satz habe ich vom Serviceberater/Kumpel heute auch schon gehört. Ich werde berichten, theoretisch sollte das Teil heute schon kommen.
      du bekommst einen Auszug aus dem aktuellen Ratgeber "Räder und Reifen", passend zu deiner FIN Nummer und eine gutachterliche Stellungnahme. Das haben die mir auch geschickt, allerdings hatte ich die Felgen dann schon eingetragen gehabt beim TÜV, nur mit dem Auszug aus dem Katalog den ich mir selbst besorgt habe. Lass dir doch einfach von deinem Kumpel den aktuellen Katalog ausdrucken, der hat darauf doch Zugriff. Oder selbst ausdrucken aus dem online Elsa......kostet halt 8 Euro die Stunde, hast dann aber auch gleich Alle Unterlagen für dein Auto, inklusive Schaltplänen, Tpis und Reparatur Leitfäden.
    • Also das Schreiben von VW ist für die Tonne, da steht nicht mal die VIN mit dabei, lediglich das ich das Rad nicht fahren darf, es aber nach 19.2 Eintragen lassen kann... und natürlich die Standardangaben über gewicht etc. Des Rades... echt peinlich...

    • Shrek85 schrieb:

      Also das Schreiben von VW ist für die Tonne, da steht nicht mal die VIN mit dabei, lediglich das ich das Rad nicht fahren darf, es aber nach 19.2 Eintragen lassen kann... und natürlich die Standardangaben über gewicht etc. Des Rades... echt peinlich...
      Auch wenn das Ergebnis an sich natürlich nicht befriedigend ist: Was hast du denn erwartet? Das war doch klar.
      Deine bisherigen Beiträge haben sich eigentlich auch so gelesen, als wüsstest du das schon.