"US Standlicht über Fußraumbeleuchtung einstellen" codieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hätte es genauso probiert.
      C0 - Handbremse ist angezogen, 100%, maximize
      Was passiert bei Zündung an, bzw. Zündung aus? Nicht, dass das bei Zündung aus schaltet und die ganze Nacht deine Blinker leuchten :facepalm:

      Ich werfe noch mal „Standlicht vorn“ in den Raum.
      Leuchtet dann nur, WENN DU den Lichtschalter auf Standlicht drehst.


      *edit* Ist bei EF was eingetragen? Nicht, dass du CD übersteuerst...

      ANZEIGE
    • a_dogs_life schrieb:

      Ich hätte es genauso probiert.
      C0 - Handbremse ist angezogen, 100%, maximize
      Was passiert bei Zündung an, bzw. Zündung aus? Nicht, dass das bei Zündung aus schaltet und die ganze Nacht deine Blinker leuchten :facepalm:

      Ich werfe noch mal „Standlicht vorn“ in den Raum.
      Leuchtet dann nur, WENN DU den Lichtschalter auf Standlicht drehst.


      *edit* Ist bei EF was eingetragen? Nicht, dass du CD übersteuerst...
      Also wie schon geschrieben leuchtet da gar nichts. Nicht bei Zündung ein/aus, Motor an/aus, verschließen/öffnen.

      EF,GH ist alles auf nicht aktiv gesetzt. Somit übersteuern ja eigentlich nicht möglich.

      Ich hab schon überlegt ob diese Funktion der Handbremse nur über Umwege auf Blinker codiert werden kann. z.B. Über Ambient oder Fußraum und dann Fußraum nur aktiv wenn Handbremse gezogen.

      Bei Standlicht weiß ich nicht wie es sich auswirkt wenn Zündung aus und verschlossen.
    • Ich muss mal kurz eingrätschen....

      Die Codierungen für das US-Standlicht auf den Seiten habe ich mir jetzt ein paar mal durchgelesen.

      Die Einstellung mit „auf Standlicht“ gefällt mir sehr gut.

      Aber die Frage die ich habe.
      Funktioniert die Codierung auch bei unserem FL oder nur bei dem VFL ?
      Nicht das ich mich morgen dransetze und es geht nicht, weil irgend eine leichte beim FL anders ist.

    • koenigdom schrieb:

      Codier das ganze einfach so wie ich auf Seite 1 geschrieben hab:

      STG09 (Zentralelektrik) in den Anpassungskanälen suchen nach InnenlichtLeuchtenkonfiguration
      Ambiente_Applikationsleiste_in_Instrumententafel und dann auf „verbaut“ setzen. Somit erscheint der Regler im Radio.

      Dann den Blinkern (0 BLK und 1 BLK) folgende Lichtfunktionen zuweisen:
      • Lichtfunktion A auf Ambientelicht 1
      • Dimmwert AB auf 50
      • Lichtfunktion C auf Innenlicht
      • Lichtfunktion D auf Handbremse ist angezogen
      • Dimmwert CD auf 0
      • Dimming Direction CD auf minimize
      • Lichtfunktion E auf Blinken links/rechts Hellphase
      • Dimmwert EF auf 100
      • Dimming Direction EF auf maximize
      • Lichtfunktion G auf Blinken links/rechts Dunkelphase
      • Dimmwert GH auf 0
      • Dimming Direction GH auf minimize

      Hallo zusammen! Lese bzw. verstehe ich das richtig, dass "Lichtfunktion D auf Handbremse ist angezogen" eine Bedingung ist?

      Warum die Frage: Ich hatte hier schon einmal die Frage gelesen, ob man die Fußraumbeleuchtung nicht mit auf die Fahrprogrammauswahl (Sport,ECO usw.) legen kann. Diese wurde mit nein beantwortet.
      Bin ich da noch auf dem richtigen Stand? Wenn ja, kann man evtl. den Status/Ansteuerung der LED vom Mode-Taster verwenden? Sprich, wenn LED an, dann Festwert US Standlicht.

      Grüße aus Magdeburg

    • Ich glaube nicht. Diese Codierungen sind halt nicht wie eine SPS mit der du alle in und Outputs verknüpfen kannst. Da sind einige Sachen die du halt auswählen kannst und das wars. Die Mode Taste kann man glaube ich nur direkt im Kanal abändern. Korrigiert mich wenn ich was verwechselt habe.

    • G_Monkey47 schrieb:

      Hallo zusammen! Lese bzw. verstehe ich das richtig, dass "Lichtfunktion D auf Handbremse ist angezogen" eine Bedingung ist?
      Warum die Frage: Ich hatte hier schon einmal die Frage gelesen, ob man die Fußraumbeleuchtung nicht mit auf die Fahrprogrammauswahl (Sport,ECO usw.) legen kann. Diese wurde mit nein beantwortet.
      Bin ich da noch auf dem richtigen Stand? Wenn ja, kann man evtl. den Status/Ansteuerung der LED vom Mode-Taster verwenden? Sprich, wenn LED an, dann Festwert US Standlicht.
      Das „Handbremse ist angezogen“ soll verhindern das bei laufenden Motor die Blinker beim Tür Öffnen trotzdem leuchten, obwohl sie im Infotainment ausgeschaltet sind.

      Das STG setzt die Prio selbständig auf das Innenlicht und regelt über das Ambientelicht drüber, somit gehn die Blinker an. Merkst du wenn du Zündung ausschaltest oder Tür öffnest, da Dimmen die Blinker ganz kurz hoch.

      Über FPA kann man nichts codieren
    • [IMG:https://ibb.co/rckBn7d https://ibb.co/zJwySW2]Hallo, ich bin neu hier und habe versucht die Variante Standlicht zu codieren, jedoch passiert bei mir weder via Ambiente noch Fußraumbeleuchtung nix. Ich versuche mich mit CarPort. Sieht aktuell wie folgt aus. Vielleicht kann mir ja jemand hilfreiche tips geben. Danke schon mal
      [IMG:blob:https://www.golf7freunde.de/7b44592d-88ff-4dfa-99a5-4e68b20955b8][IMG:blob:https://www.golf7freunde.de/fca1c5d8-c01c-4c75-9ca8-dc84be155e64]

      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Derneuling ()

    • hi an alle profi coder hier im forum !

      könnte mir jemand (der ahnung hat) nochmal die richtige vollständige codierung für us-licht hier posten oder per pn ??
      in den letzten 3 seiten blick ich nicht mehr ganz durch..

      codierung für us-licht sollte so aussehen
      1.über fußraumlicht ab 100% angehen mit ca 30% dimmung
      2.nur auf lichtschalter nullstellung

      dickes danke schon mal im voraus!! ;)



      ANZEIGE
    • Hmm. Zuerst überlege ich, welches Licht überhaupt bei Schalterstellung 0 funktioniert.
      Das wäre „von Haus aus“ das TFL oder bspw. „Klemme 15“.

      Damit gehts bei „0“ schon mal an. Aber grad keine Idee womit ich es beim Rest übersteuern könnte.

      Ich behaupte einfach mal, dass es nicht geht. Lasse mich jedoch gern eines besseren belehren 8)


      *edit* Man könnte es mit Standlicht übersteuern. Aber nur wenn’s dunkel ist :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von a_dogs_life ()

    • kann ich jetzt die codierung hier 1zu1 übernehmen??
      nur das ich bei lichtfunktion a0 und a1 fußraumlicht auswählen müsste stimmts?


      • Leuchte 0 BLK VL
      • Lichtfunktion C 0 auf Standlicht allgemein
      • Dimmwert CD 0 auf z.B. 20%
      • Leuchte 1 BLK VR
      • Lichtfunktion C 1 auf Standlicht allgemein
      • Dimmwert CD 1 auf den gleichen Wert wie unter Leuchte 0
      • Leuchte 0 BLK VL
      • Lichtfunktion E 0 auf "Blinker links DUNKELPHASE"
      • Dimmwert EF 0 auf "0"
      • Dimming Direction auf "minimize"
      • Leuchte 1 BLK VR Lichtfunktion E 1 auf "Blinker rechts DUNKELPHASE"
      • Dimmwert EF 1 auf "0"
      • Dimming Direction auf " minimize"
      • InnenlichtLeuchtenkonfiguration
        Ambiente_Applikationsleiste_in_Instrumententafel
        auf "verbaut"
      • Lichtfunktion A0 und A1 auf Ambientelicht 3
      • Dimmwert AB0 und AB1 auf. z.B. 50
      • Lichtfunktion C0 und C1 auf Innenlicht
      • Lichtfunktion D0 und D1 auf Handbremse ist angezogen
      • Dimmwert CD 0/CD1 auf 0
      • Dimmwert CD0 und CD1 auf minimize
      • Lichtfunktion E0 und E1 auf Blinken links/rechts Hellphase
      • Dimmwert EF0 und EF1 auf 100
      • Dimming direction auf maximize
      • Lichtfunktion G0 und G1 auf Blinken links/rechts Dunkelphase
      • Dimmwert GH 0 und GH1 auf 0
      • Dimming Direction auf minimize
    • a_dogs_life schrieb:

      Hmm. Zuerst überlege ich, welches Licht überhaupt bei Schalterstellung 0 funktioniert.
      Das wäre „von Haus aus“ das TFL oder bspw. „Klemme 15“.

      Damit gehts bei „0“ schon mal an. Aber grad keine Idee womit ich es beim Rest übersteuern könnte.

      Ich behaupte einfach mal, dass es nicht geht. Lasse mich jedoch gern eines besseren belehren 8)


      *edit* Man könnte es mit Standlicht übersteuern. Aber nur wenn’s dunkel ist :whistling:
      Gar nicht mal so schlecht

      Nachrüstung LED Rückleuchten (Sportsvan /Variant)

    • @Golfi 30 Kann man nicht APK „TFL nur in Schalterstellung Auto“ aktiv setzen? Das hab ich noch nie probiert...
      Danach könnte man folgendes probieren:

      E0 - Standlicht allgemein
      F0 - TFL
      Dimmwert 0
      Direction Minimize

      G0 Blinker Hellphase
      100 %


      Damit sollte, egal was in AB CD codiert ist, das Zeugs bei Schalterstellung jenseits der „0“ aus gehen. Blinken sollte dennoch funktionieren.

      Was meinst?
    • AUDIA399 schrieb:

      1.über fußraumlicht ab 100% angehen mit ca 30% dimmung
      Ich hab da noch ne Verständnisfrage. Was meinst du mit "ab 100% angehen mit ca. 30% Dimmung"?


      AUDIA399 schrieb:

      kann ich jetzt die codierung hier 1zu1 übernehmen??
      nur das ich bei lichtfunktion a0 und a1 fußraumlicht auswählen müsste stimmts?
      Keine Ahnung, ob die bei nem A3 1zu1 übernommen werden kann. Bei einem Gol7 vFL funktioniert die so.
      Du kannst über den Schieberegeler im Radio das US-Licht bis auf 0% runter regeln. Also komplett deaktivieren.


      AUDIA399 schrieb:

      2.nur auf lichtschalter nullstellung

      Das hab ich noch nie probiert, aber könnte wie im Post vorher beschrieben funktionieren.