OEM Ambientebeleuchtung nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hey Leute!

      Also der Beginn ist etwas kompliziert zu verstehen, da ich unseren Moderator @DO-KM gebeten habe, meine und die nachfolgenden Beiträge aus einem anderen Thema in dieses neue zu verschieben, da es der Übersichtlichkeit dient und da meine Frage im ursprünglichen Thema nicht gepasst hat.

      Um kurz zu verstehen zu geben, was ich vorhabe:

      Ich möchte die OEM Ambientebeleuchtung nachrüsten und wollte somit ein eigenes Thema habe, da ich meine, dass hier noch kein Thema existiert, dass sich mit der OEM Nachrüstung beschäftigt.
      Was ich gleich vorweg nehmen muss ist, dass ich die Einstiegsleiste derzeit an die Fussraumbeleuchtung hängen möchte, da ich kein Kabel an die/zur Türkoppelstelle ziehen möchte.
      Sonst wird die Nachrüstung so OEM, wie möglich gehalten.

      Nun zu den schon existierenden Beiträgen:

      Ich möchte im Frühling im Zuge der Fussraumbeleutungsnachrüstung auch gleich die Ambientebeleuchtung des R nachrüsten.Da ich jedoch auf den Schick Schnack der beleuchten Türgriffe verzichten kann, wäre meine Frage jetzt an euch, ob ihr wisst, ob die Ambientebeleuchtung mit +12V angesteuert wird oder mit einer niedrigeren Spannung?

      Hintergrund ist der. Ich würde gerne die Einstiegsbeleuchtung des R an meine Fussraumbeleuchtung dazu hängen, wohl wissend, dass diese somit immer mit leuchtet gedimmt und beim Tür öffnen auf 100%, dass wäre auch so gewollt und meiner Ansicht nach auch besser für die Nachrüstung zum realisieren, da ich kein extra Kabel legen muss.

      Und im Zuge dessen die Ambientebeleuchtung in der Tür dann an das Türsteuergerät anschließen, um dort die Ambientebeleuchtung über das Radio zu steuern. Sprich 2 separate Stromkreise.

      Würde dies so funktionieren? :)

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maxi ()

    • Perfekt. Denke, dass dies die einfachste Lösung ist.

      Bin aber gerne auch für andere Vorschläge offen. War halt meine Gedanken dazu, um das Nachrüsten nicht all zu kompliziert zu machen. :thumbup:

      Du weißt nicht zufällig, woran ich erkennen kann, ob es bei meinem funktioniert?
      Bzw wo ich mich dazu einlesen kann @Rocki? :)

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Nein.... Natürlich nicht. :D

      Nur mehr die Leiste in der Tür ans Türsteuergerät, wobei ich halt noch in Erfahrung bringen muss, welches Dekor ich habe, den ich mag den Stil des Dekors den ich habe sehr.

      Nur wenn ich die Blende aus der gebrauchten auslöse ist halt die Frage, ob es nicht besser wäre gleich die Verkleidung der Ambientebeleuchtung zu verwenden, aufgrund der schon vorhandenen Stellen für Griff etc. Da steh ich noch derzeit etwas auf der Stelle. :-/
      Frage ist auch, ob es mein Dekor überhaupt mit der R-Beleuchtung gibt, was ich fast bezweifle bzw ob die Ambientebeleuchtung such nur durch eine LED durch die Farbe unterscheidet, sprich ich kann sie tauschen oder ob diese fest in den Lichtleiter integriert ist. ?(
      Werd mich da mal beim Freundlichen schlau machen, den ich bevorzuge gerne Neuteile, auch wenn es oft wahnsinnig ist bei den Preisen. :facepalm:

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Naja lohnen ist immer relativ für jemanden der etwas nachrüsten möchte. Geschweige den von "brauchen" kann gar nicht due Rede sein.
      Hmm.. Na muss ich mir noch anschauen, aber du hast mir schon mal geholfen für mein Vorhaben im Sommer (Garage fehlt). :thumbup:

      Mit Lichtleiter meinst du die Dekoreinlage oder?

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Zwei Türpappen mit allem drum und dran, eventuell neues Türsteuergerät und alles verkabeln.. dann bist du 1000€ los

      Wenn ich mich recht erinnere kostet eine Türverkleidung um die 475€ (bei meinem Octavia 1Z warens über 700€)

      Edit: 227,29€ pro Stück (Stand 2015 ohne Mwst). Also wird das ganze fürs Facelift mit Ambientebeleuchtung und Österreichischen 20% Steuer bestimmt um die 350€ kosten, pro Seite :dontknow:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von koenigdom ()

    • Rocki schrieb:

      Maxi schrieb:

      Mit Lichtleiter meinst du die Dekoreinlage oder?
      Nein. Nur den Lichtleiter dahinter. Schlag mich tot aber ich meine @schaefersklaus hat den mal erneuert.
      Ich staune über Dein Erinnerungsvermögen :thumbsup:

      Siehe hier: 17. September 2016

      Schöne Grüße
      Klaus.
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • schaefersklaus schrieb:

      Ich staune über Dein Erinnerungsvermögen :thumbsup:
      Siehe hier: 17. September 2016

      Schöne Grüße
      Klaus.
      Deine Anleitungen sind mir immer die liebsten :D

      *saved for later use*
      ___________
      Grüße,
      Marco
      ANZEIGE
    • koenigdom schrieb:

      Zwei Türpappen mit allem drum und dran, eventuell neues Türsteuergerät und alles verkabeln.. dann bist du 1000€ los

      Wenn ich mich recht erinnere kostet eine Türverkleidung um die 475€ (bei meinem Octavia 1Z warens über 700€)
      Dachte nicht, dass diese so teuer sind. :O
      Na dann ist die Überlegung mit der Bucht bei den Teilen vielleicht die bessere Wahl. ;)

      Danke @Rocki für deinen Link zu Schaeferklaus Beitrag. So hab ich gleich mal eine Draufsicht auf das ganze unterfangen.

      @schaefersklaus

      Weist du noch, was der Lichtleiter gekostet hat? :)

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Ich glaube so um die 15€.

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Gut das wäre ja verkraftbar.

      War/ist das nur die LED mit Platine oder handelt es sich dabei um den kompletten Lichtleiter in der Verkleidung?

      Bzw hast du ev eine TN für mich? :love:

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Das ist die led mit dem langen Lichtleiter dran. Mir war dieser knapp hinter dem „dicken Teil“ abgebrochen.
      Teilenummer steht im verlinkten Beitrag ;)
      Schöne Grüße

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • OK. Danke für die Information. Das heißt ich kann mir auch einfach eine GTD Verkleidung besorgen und diese mir R-Lichtleiter bestücken. :D

      Zu der Teilenummer Frage... Sry :facepalm:
      Die hab ich echt nicht gesehen, aber was schreibst du die auch so klein. :whistling:

      Danke nochmal für deine schnelle Antwort @schaefersklaus.

      Liebe Grüße aus Österreich

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Hey Leute.

      Muss das Thema nochmal hochholen.

      Gibt es hier Leute im Forum, welche einen R fahren und ev ihre Fahrgestellnummer herborgen würden?

      Mein Teilemensch meinte, dass er sich dann leichter tut bei der Teilesuche. Dann kann ich ihm genau beschreiben, was ich brauche und er hat das passende Auto dazu.
      Wenn diese Möglichkeit nicht besteht, würde es auch gehen, wenn ihr mir die TN raus suchen würdet für
      Lichtleiter in den Türen bzw die Stecker dazu. :)

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • So. Das mit der Fahrgestellnummer hat sich erledigt. Hab ich mir anderweitig besorgt.

      Weiß jemand von euch vielleicht wie die Pin-Belegung beim Stecker in der Türverkleidung weiter geht?

      Ist ein 4 Pol Stecker an dem Ambientebeleuchtung, Türgriff und Fensterheber-Beleuchtung im unteren Griff dran hängt. Belegt sind 3 von 4 Polen. 1 x Rot und 2 x mal Schwarz. Zusammen geschaltet sind die Griffbeleuchtung und die Ambientebeleuchtung und extra davon die Beleuchtung im unteren Griff für die Fensterheber.

      Die Verkabelung von dort weiter wäre interessant, weil irgendwie muss es doch einen Grund haben, dass VW die beiden Beleuchtungen getrennt hat. :S

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • OEM Ambientebeleuchtung nachrüsten

      Hey Leute!

      Da ich immer wieder das Thema von @Pucky zweckentfremde und dort die ursprüngliche Frage immer mehr verschwimmt, hoffe ich, dass es ok für die Moderatoren ist, wenn ich ein Thema eröffne in dem es rein um die Nachrüstung der OEM Ambientebeleuchtung geht.

      So wäre meiner Meinung nach die Übersicht gegeben und man könnte besser differenzieren, um was es in dem Thread genau geht.

      Dieser Thread dient vorerst nur als Platzhalter, da ich mit den Mods noch sprechen muss, wegen Verschiebung von Beiträgen.

      Danke für eure Geduld. :thumbup:

      Stay tuned. :saint:

      Lg Markus

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • UPDATE:

      Hab die Verkleidung jetzt durchgemessen.

      Es ist ein 4 pol. Stecker (3B0 972 732), bei welchem PIN 1-3 belegt sind.

      Die Belegung des Steckers ist:

      • Pin 1 RT Minus
      • Pin 2 SW Plus von Ambientebeleuchtung (Leiste) und Ambientebeleuchtung der Fensterhebertaster (LED in Türgriff)
      • Pin 3 SW Plus von LED in der Türgriffmulde
      Ich hoffe, dass hilft euch einmal weiter.

      Würde jetzt nur eure Hilfe brauchen bei der Verkabelung zum Türsteuergerät.

      Lt. meinen Recherchen habe ich mehrere Möglichkeiten für den Anschluss der AMB-Beleuchtung bzw. dem einpinen in den Stecker D des Türsteuergerätes:
      • Pin 3 wäre belabelt mit Leuchte für Türambientebeleuchtung Fahrerseite/Leuchte für Türinnengriffbeleuchtung
      • Pin 8 wäre Leuchte für Ambientebeleuchtung Fahrerseite
      • Pin 16 wäre Lichtleiter für Ambientebeleuchtung Einstiegsleiste (diese ist mir klar, da es sich darum um die Einstiegsleiste handelt)
      Sehe ich das richtig, dass T4/2 auf T32aD/3 gehört und T4/3 auf T32aD/8?

      Bedanke mich für eure Hilfe.

      Lg Markus

      PS: Hab ein neues Thema eröffnet und ersuche gerade einen Mod um Zusammenführung der Themen, aufgrund der Übersichtlichkeit. :saint:

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maxi () aus folgendem Grund: Benennung richtig gestellt