OEM Ambientebeleuchtung nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @einsjott6

      Alles klaro, danke dir, das ergibt auf jedenfall Aufschlüsse.

      Vom Bordnetz her, hab ich keine Xenon ect verbaut. Sind die LEDs von Osram drin.
      Genauso andere Komponenten, sind entweder vom FL (MIB) oder vFL Teile welche es aber im FL auch gab wie PDC und solch ein Kram.

      Hab mich auch schon durch die Anpassungskanäle gegraben mit VCDS und hab auch nicht die Parameter Einträge, da es die soweit ich hier raus lesen konnte dort noch nicht gab.
      Daher ist auch die Darstellung im MIB teils fehlerhaft.
      Z.B. Menü mit Ambiente Beleuchtung und Fußraumbeleuchtung, kann ich keine einzelne Bereiche auswählen sondern nur alle.

      Nun gut, ich werde Mal schauen wie ich's am Ende umsetze. Danke erstmal.
      ANZEIGE
    • Was du halt bedenken musst, dass du im Grunde deine Codierung vom alten BCM kübeln kannst.

      Beim FL steht da nur mehr NULL bzw ist alles in den Apk's.

      Edit: Was du dir auch überlegen solltest, was du noch alles machen willst. Wenn dies das letzte ist wäre de China Lösung ev sinnvoller.
      Oder FL BCM ohne LIN Bus, da billiger.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Da dies tatsächlich eigentlich die letzte große Sache für den Innenraum sein soll, macht das am Ende dann preislich wirklich kein Sinn dann mehr, zumal der Aufwand.

      Ich hab nur bedenken zwecks China Teile, da ja mein BCM soweit ich das jetzt verstanden habe gar keine CAN Signale zwecks Farben usw ausgibt.

      Liege ich da richtig?

    • Genau. Darum solltest du das wirklich abschätzen.

      Wobei das mit dem Ambientebeleuchtung Menü würde mich persönlich schon stören. Da musst du halt durch und schauen was du machst.

      Zumindest wenn du dich für einen BCM Tausch entschieden hast, aber nicht unbedingt den LIN benötigst wäre dies eine gute Alternative dazu.

      Wegen deiner Bedenken:
      Was glaubst du woher die China Teile die Infos holen? ;)
      Das kommt nicht vom BCM, sondern die greifen de Infos vom Bus ab und werten dort die einzelnen Infos aus für die Farbe.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Hi,

      wollte mich dem ganzen auch mal annehmen und im CS Nachrüsten.
      Kann mir einer sagen wo der Stecker - siehe Anhang - hingeht ?

      wenn er zu dem Türgriff geht, kann man die LED auch dort nachrüsten? Evtl. habt ihr auch eine Teilenummer für mich?

      Vielen Dank im Voraus

      Dateien
    • #19: 3C0 973 332 C 2-polig grün Fachsteckergehäuse: Beleuchtung für Türgriff/-öffner

      (#21): 3C0 973 119 B 2-polig rot Flachkontaktgehäuse: Gegenstück zu #25

      #22: 3B0 972 7324-polig schwarz Flachkontaktgehäuse: Ambientebeleuchtung (+Türgriff +Zuziehgriff)

      3B0 972 7224-polig schwarz Fachsteckergehäuse: Gegenstück zu #22 zum Türstuergerät

      (#23): 3C0 973 119 C 2-polig grün Flachkontaktgehäuse: Gegenstück zu #19

      #25: 3C0 973 332 B 2-polig rot Beleuchtung für Zuziehgriff

      Bild1.png

      Auf dem Bild aber schon fertig verdrahtet. Ist dein Stecker (schwarz) wo die Kabel hinlaufen 2-polig oder 4-polig?
      Bild1.png

    • @momo_golf_7 Danke für deine ausführliche Antwort

      Sorry das Bild war aus dem Internet. Das rote Kabel ist also bei mir derzeit ohne Anschluss.
      Das Dekor kommt morgen, kann nochmal ein Bild machen, wie es aussieht.
      Müsste ein 2 Kontakt (Polig) sein - Braun/ bzw. rot.
      Müsste nach deiner Beschreibung der Zuziehgriff sein oder ? Wo bekommt man den her ? Also Beleuchtung, griff und ggf. Kabel ( kann man im Zweifel aber auch selbst pinnen.
      Daher die Frage.
      Anbei die Bilder des Verkäufers.
      Das schwarze Kabel wird ja an das Türsteuergerät angeschlossen.

      Noch eine Frage, kann man die Farbe, sprich die Diode für die Leiste in der Tür nachträglich tauschen? Derzeit ist das Dekor nämlich weiß.

      danke schon mal im Voraus.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Golf7Freak ()

    • Golf7Freak schrieb:

      ......
      Noch eine Frage, kann man die Farbe, sprich die Diode für die Leiste in der Tür nachträglich tauschen? Derzeit ist das Dekor nämlich weiß.
      .....
      Hättest hier im RGB Thread beantwortet bekommen, aber bin mal nicht so. :P

      Kannst du Tauschen, ist aber ne heiden Arbeit nur für Licht. Wenn du es tust überleg ev gleich auf RGB umzubauen oder zumindest auf deine Endfarbe.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Ja, einfach tauschen

      Nachrüstung LED Rückleuchten (Sportsvan /Variant)

      ANZEIGE
    • @Golfi 30 meinst du jetzt + und - tauschen oder die led für das Dekor?
      Wenn die LED, wäre es echt geil zu wissen was und wo? :)

      ps: die Frage für den Türgriff ist noch offen. Bei der Lieferung war jetzt zwar die led dafür dabei aber ich weiß nicht wo ich die in dem Handgriff der Türpappe meines Clubsports anbringen kann

      sorry für die vielen Fragen.
      Dateien
      • image.jpg

        (90 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Golf7Freak ()

    • Bei VW heißt das "Zuziehgriff", es wird keine Aussparung vorhanden sein, da diese nur bei Fahrzeugen mit Ambientebeleuchtung ab Werk vorhanden ist.
      Es gibt hier diverse Schnittbilder:
      Karosserie Golf/Variant/4Motion (GOLF) 2016 jahr Volkswagen EUROPA

      Aber musst dir selber eine Aussparung basteln.
      Gemäß Foto verschindet des Kabel der roten Steckverbindung direkt dort wo die Schraube hinter der Zierleiste des Zuziegriffs versteckt ist.

      Wenn du jetzt Ambientebeleuchtung Zierleiste, Innenbetätigung und Zuziehgriff hast, müsste deine schwarze Steckverbindung, welcher dann zum Türsteuergerät geht 4-polig sein.

      Weiß auf Rot tauschen, musst du die Polung der Spannung an den LEDs tauschen, also "+" und "-".

      Belegung 4-polige schwarze Steckverbindung:

      T4/1 auf T32aD/5RT/BR Masse

      T4/2 auf T32aD/8SW/WS Plus für Ambientebeleuchtung

      T4/3 auf T32aD/3SW/BL Plus von LED im Türöffner (Innenbetätigung) + LED am Türgriff (Zuziehgriff)

      Passende Stecker / Gehäuse hätte ich ggf. da, Kumpel wollte mal nachrüsten, hat dann aber aufgegeben... kann am kommenden Wochenende mal nachschauen.

      Es scheint auch Varianten mit 2-poliger Steckverbindung zu geben, dann fehlt die Beleuchtung in der Innenbetätigung (grüne Steckverbindung), dein Kabelbaum ist aber für alle 3 Beleuchtungen, bzw. hast du ja auch die Leuchtmittel (LED und ggf. Lichtleiter).

      Dateien
      • 1628969276988.jpg

        (154,72 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • @momo_golf_7 Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
      Dann muss ich mal schauen wo ich das Loch bohren und dann die LED sort einkleben.

      Ja, genau bei mir ist es eine 4-Polige Steckverbindung, in der 3 Kabel (im Inneren) belegt sind.

      Gerne kannst Du mal schauen ob du noch was über hast :P

      Muss mir glaube ich auch noch die Halter-Klipse für die Stecker bestellen. Nicht, dass das Ganze dann in der Pappe anfängt zu klappern :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Golf7Freak ()

    • Zwecks Türöffner, kann mir bitte jemand mit der passenden Codierung bzw. Anpassungskanälen weiterhelfen? Konnte bisher speziell dafür nix finden. Hatte wohl auch schon jemand das Problem, hat aber keine Lösung geschrieben.

      In meinem FL war keine Beleuchtung in der Tür verbaut also habe ich neue Türpappen inkl. Türöffner-, Zuziehgriff-, Ambientebeleuchtung und Pfützenlicht/Warnleuchte verbaut und angeschlossen. Es leuchtet bei mir jetzt alles außer die Türgriffbeleuchtung „grüner Stecker“ die LED ist ok, habe zum Test mal zwei Kabel an einen 9v Block gehängt. (auf beiden Seiten)

      Danke Frank

    • Moin,

      so, den Einbau der Dekoleisten und Zuziehgriffbeleuchtungen habe ich gestern dann mal über die Bühne gebracht. Codiert habe ich auch gemäß der hier offenbarten Erkenntnisse, leider leuchtet absolut nüscht. Habe ein Facelift mit nachgerüsteten einklappbaren Spiegeln. Angeschlossen an PIN 3, 5 bzw. 8 und sogar nochmal gegengeprüft, ob das Türsteuergerät auch Kontakte auf den entsprechenden PINs hat. Aber wie gesagt: Es leuchte nix.

      Falls da noch einer eine Idee hat, woran es liegen kann, dann wäre ihm mein Dank gewiss.