OEM Ambientebeleuchtung nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nabend

      Ich weiß nicht so recht ob ich hier richtig bin, aber ich versuche mal mein Glück.

      Ich hab vorne ab werk Ambiente, ABER hinten leider nicht.

      Jetzt würde ich gerne alles nachrüsten. Vom Zuziehgriff, über den Belechtung im Türöffner bishin zur roten leiste in der Türtafel.

      Meine frage is nun: Hat schon mal jemand die Beleuchtung beider Griffe hinten nachgerüstet und kann mir sagen ob oich noch mehr brauch außer die 4 Leuchten ( 2 Pro Seite ) + stecker benötige.
      Und wo ich die Kabel ggf. anklemmen kann, da hinten ja kein Tür-Strg vorhanden is.

      wäre super. Danke euch schon mal :)

      ANZEIGE
    • Hallo zusammen,
      ich habe ebenfalls vor, die Ambiente nachzurüsten. Ich plane auch die hinteren Türen (also Leiste, Griffmulde und Zuziehgriff) komplett nachzurüsten. Ebenso auch die Blende über dem Handschuhfach. Ich habe mir die Leisten für hinten und fürs Hanschuhfach in China schon bestellt. Die Türverkleidungen für vorne habe ich auch schon da. Steuergeräte müssten passen, da anklappbare Spiegel ab Werk. Ich habe nur eine Frage zu den Kabeln...
      Ich müsste ja die hinteren Türen parallel nach vorne verdrahten. Welche Pins brauche ich dafür in den Anschlussstellen also Tür-Seitig und Fahrzeugseitig?
      Hat jemand sowelche?
      Da ich plane, später mal noch die Einstiegsbeleuchtung nachzurüsten werde ich die Leitung auch direkt schon mit verlegen.
      Ich plane erstmal nur weiße Beleuchtung.
      Also müsste ich in die hinteren Türen ja eigentlich nur 2 Adern verlegen, würde aber auch Masse mit verlegen und eventuell für RGB auch...
      Ich müsste also einige Leitungen verlegen...

      Vielen Dank für eure Mühe!
      Ich denke, ich werde in den nächsten 2 Wochen vorne schon mal umrüsten (4 Pol. Stecker ist noch nicht da) und dann mal versuchen zu codieren...

      Wer aus dem Rahmen fällt, muss vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein

    • Grab ich das hier auch mal wieder aus ^^

      Habe noch 5mm LED Dioden über und dachte mir ich bau die in die ablagefächer der Tür als "ambiente beleuchtung " ein

      Also nun alles durchgelesen und wenn ich das richtig verstanden habe muss ich , am Blauen stecker (32pin connector)

      Plus an Pin 3 oder 8
      Minus an Pin 5 (Masse) pinnen ?

      Codiert ist schon alles , kann über das Ambiente Menü die FrB auch schon auswählen und dimmen

      Mfg

      Ps: STG habe ich 5Q4 959 592 E

      PPs: würden diese Pins passen ? Pins_Amazon

    • Guten Morgen,
      Das Forum ist mega; alleine in diesem Threat ist haargenau beschrieben, wie die Ambientebeleuchtung nachzurüsten ist.
      Vielen Dank.
      Nachdem ich die 22 Seiten durchgelesen habe, habe ich alle Kleinteile bestellt und die komplette Ambientebeleuchtung mit Türwarnleuchte nachgerüstet. Hat perfekt geklappt. Ein Test mit dem Netzgerät war erfolgreich.
      Nun geht es zum Codieren. Würde es gerne bei VW mit Odis machen lassen. Gibt es hierfür SVM-Codes? Ich bräuchte diese für:
      - Ambientebeleuchtung (Blende, Türgriff, Zuziehgriff)
      - Türwarnleuchte (Türeinstiegsleiste)
      - Fußraumbeleuchtung

      PS: Als ich die Wischblinker nachgerüstet habe, war in der Montageanleitung ein SVM-Code dabei. Das hat super geklappt. Daher würde ich das gerne wieder so machen...

    • SVM Codes gibt es dazu nicht, denn das ist ja keine offizielle Nachrüstung, was von VW angeboten wird.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Das wird dir bei VW keiner machen, da es nicht offiziell von VW vorgesehen ist. Da kannst du denen viel erzählen und auch Parameter hinlegen. Das ist nicht VW-0815-Routine und da wird sich keiner dran vergreifen.
      Das hat ganz einfach was mit Wissen, Können und Gewährleistung zu tun. Da lehnt sich keine VW-Werkstatt aus dem Fenster.

      Such dir privat einen Codierer (Forenliste oben), der dir das macht. Oder du kennst beim Freundlichen einen Schrauber privat, der das macht

    • Alternativ schicke ich dir auch nen Dongle, dann gucke ich gleich remote, was man für Nettigkeiten noch hinzucodieren kann.

      Je mehr Ausstattung vorhanden, desto besser. Beratung inklusive.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

      ANZEIGE
    • Hey, ich habe mir Ambientebeleuchtung bestellt, nun meine frage ist. Kann ich das Pluskabel an einen Pin in dem Türsteuergerät einfach dranpacken, oder muss ich mir einen anderen Pluspol suchen. Beleuchtung ist nicht die OEM von VW. Codierung ist bereits damals schon erfolgt.

      Alles mögliche zum Golf 7 gibt's auch hier:
      www.youtube.com/sany789
    • Wichtig wäre, was hast du bestellt.

      Irgend ein Pin is nicht. Muss schon passen.

      Je nach Anwendung kannst du "irgend einen Pin" verwenden. Da musst du schon genauer sein.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Maxi schrieb:

      Wichtig wäre, was hast du bestellt.

      Irgend ein Pin is nicht. Muss schon passen.

      Je nach Anwendung kannst du "irgend einen Pin" verwenden. Da musst du schon genauer sein.
      Sorry, hast da natürlich recht.

      Also das Set besteht aus Bluetooth Sende-Einheit, diese wird via Sicherung im Sicherungskasten verbaut. Die restlichen Boxen werden dann via Bluetooth angesteuert. Dafür brauch ich halt ein Plus, da wäre meine Idee das Plus der Fensterheberbeleuchtung abzugreifen, dann würde die Ambiente auch immer erst mit dem Abblendlicht angehen.

      Dies ist das Set:
      1005003666858928.html?spm=a2g0o.productlist.main.3.62c2426cqsFdXw&algo_pvid=4b4271dc-3c95-435e-8c70-deb7d7e12494&aem_p4p_detail=202304240540312768358192460480011120288&algo_exp_id=4b4271dc-3c95-435e-8c70-deb7d7e12494-1&pdp_npi=3@dis!EUR!146.93!74.14!!!!!@2100b20d16823400311042307d0712!12000029522437192!sea!DE!0&curPageLogUid=jTL1q6mOlsci&ad_pvid=202304240540312768358192460480011120288_2&ad_pvid=202304240540312768358192460480011120288_2
      Alles mögliche zum Golf 7 gibt's auch hier:
      www.youtube.com/sany789
    • Mahlzeit,

      Habe auch Ambientebeleuchtung nachgerüstet von Letronix die relativ neue RGB-Digital-Ambientebeleuchtung.
      Mein Facelift Golf 7 hat ab Werk keine Ambientebeleuchtung gehabt und somit war auch ein anderes Türsteuergerät verbaut bei mir ohne zusätzlichen freien Pins in der Türe.
      Habe probiert es direkt in der Tür anzuschließen an verschiedenen Stellen um Zündplus zubekommen. Jedoch hat es nicht funktioniert und zwar nirgends dort.
      Letztendlich habe ich am Sicherungskasten neben/unter dem Lenkrad Zündplus abgezwackt und zwar an dem freien Pin für die ,,Anhängerkupplung“. Masse habe ich auch direkt angezapft an einer Schraube in der nähe, da ich in der Tür keinen guten Massepol hatte.

      Diese Lösung funktionert zwar dann zu 100% jedoch mussten dann jeweils die Kabel für die Türbeleuchtung vom Innenraum durch den Schlauch in die Tür verlegt werden was recht fummelig ist, aber dafür ist es auch sauber verlegt alles& hinterher fällt nichts auf. Sieht praktisch aus wie Serie

      Grüsse
      Noah

    • @Sany

      Jo das ist kein Problem. Aber ich würde dir raten hier nicht an das Beleuchtungsplus zu gehen.

      Such dir lieber Zündplus, so wie @Novo67 es getan hat.
      Alles andere saugt dir die Batterie leer oder is auf Dauer nicht gut.

      Vor allem das Beleuchtungsplus is ja regelbar. Die Box braucht ziemlich sicher stabile 12 Volt.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Novo67 schrieb:



      Letztendlich habe ich am Sicherungskasten neben/unter dem Lenkrad Zündplus abgezwackt und zwar an dem freien Pin für die ,,Anhängerkupplung“. Masse habe ich auch direkt angezapft an einer Schraube in der nähe, da ich in der Tür keinen guten Massepol hatte.

      Diese Lösung funktionert zwar dann zu 100% jedoch mussten dann jeweils die Kabel für die Türbeleuchtung vom Innenraum durch den Schlauch in die Tür verlegt werden was recht fummelig ist, aber dafür ist es auch sauber verlegt alles& hinterher fällt nichts auf. Sieht praktisch aus wie Serie

      Grüsse
      Noah
      Kannst du mir hierfür noch etwas Info, oder Bilder schicken? Danke!
      Alles mögliche zum Golf 7 gibt's auch hier:
      www.youtube.com/sany789
    • @Sany klar kann ich machen.

      Also jeweils Zündplus am Sicherungskasten angeschlossen auf dem Pin für die Anhängerkupplung. Dieser Pin war bei mir frei, also zusätzliche Sicherung angesteckt an den Pin und fertig war es dort. Türgriffbeleuchtung und Fußraumbeleuchtung gleich mit nachgerüstet, deswegen die Schwarze Ringleitung.

      Massepol habe ich an einer Schraube abgezwickt neben dem Sicherungskasten.
      Anschlüsse waren somit vorhanden schonmal.
      Die beiden Kabel jeweils durch den Schwarzen Schlauch geführt der die Türen mit dem Innenraum verbindet. (Zusätzlich Original VW Stecker besorgt und diese jeweils durch die Stecker geführt wo die restlichen Kabel laufen für das Türsteuergerät, damit man die Stecker vernünftig trennen kann und nicht das ganze Kabel entfernen oder durchtrennen muss falls die Tür Mal komplett entfernt werden muss)

      Anschließend die neuen Anschlusskabel vernünftig in den Türen verlegt und angeschlossen sprich angelötet an die LED-Leiste und anschließend mit Schrumpfschläuche überzogen. Die LED-Lichtleise habe ich mit einem Kollegen unter die Zierleiste verlegt, nachdem ein kleines Loch gebohrt wurde an einer Ecke unter der Zierleiste. Das einführern der Leiste unter die Zierleiste ist jedoch nur zu zweit möglich da einer die obere Hälfte der Türverkleidung kräftig biegen muss vorsichtig, damit die dünne Leiste drunter passt.

      Wenn letztendlich alles passt und angeschlossen ist, sollte die LED-Leiste leuchten, sobald die Zündung aktiviert ist. Codiert werden musste bei mir absolut nichts.
      Die Leiste am Amaturenbrett ist ebenfalls unter die Zierleiste geschoben. Das ist jedoch relativ simpel. Einfach die Zierleiste abnehmen vorsichtig, ggf kleines Loch bohren für die Kabel und dann die Zierleiste an einer Ecke einklemmen und dann automatisch stück für stück die LED-Leiste unterschieben.

      Habe ein paar Bilder angehängt, dort sieht man den Anschluss am Sicherungskasten mit Plus und Massekabel sowie das Ergebnis wie diese leuchten.

      Grüsse
      Noah

      4FF35996-00AE-46E3-9008-EB17C39AF09A.jpegA7DCDA09-45CC-4EBF-B344-4DB6F3F77D18.jpeg07F51385-8472-4F28-9A84-ADA5AE098C3C.jpeg13666B4A-C1E0-429D-B037-A3CFAF467D59.jpeg
      Dateien
    • Jetzt sei mal nicht so streng Alex (obwohl du recht hast). ;) :D

      @Novo67
      Deine Umsetzung gefällt mir auch gut. Hättest noch ans BCM gehen können. Dann hättest du es dir noch passend codieren können. :)

      Was mir noch einfällt für den anderen hier: Masse Punkt gibt es einen gleich unten bei der A Säule zwischen Teppich und Schweller im Auto. Da kommst gut ran und hast eine Massespinne dort.

      Hast du vlt Nahaufnahmen von dem LED Streifen? Würde mich interessieren. :)

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer