OEM Ambientebeleuchtung nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja logo, seit dem FL-Rückleuchtenumbau besitze ich eine passende Crimpzange... die hat sich damals schon amortisiert...

      Da ich dachte, dass PIN-Teilenummern nicht so gängig sind, hätte mir auch die TNR der Reparaturleitung genügt und ich hätte mir die passenden PINs dann rausgesucht.
      Aber TNR der PINs direkt, geht natürlich auch. geht darum, ob die 1,5mm- oder 2,8mm-Kontaktbreite. Bei den A4-Freunden gibts ja dann die passende Übersicht.

      ANZEIGE
    • Moin ihr lieben,

      Dank des hier sehr toll zusammengetragen Wissens, habe ich mich endlich auch an den Umbau gewagt. Ich habe die Kabelbäume nach ermutigenden Worten von MrAnderson auch fix zusammenklabüsstert.

      Es handelt sich um die dimmbare, einfarbige Version. Ich habe einen MJ 2016 Lounge, also VFL aber FL Türpappen. Falls es was zur Sache tut, ich habe das AID und das DP 2.5 nachgerüstet.

      Habe die nachfolgende Codierung genutzt. Es leuchtet nur das Licht in der Türgriffmulde. Das Menü für die "Ambientebeleuchtung Türen" ist auch vorhanden, nur reagiert die leuchte in der Türgriffmulde nicht darauf.

      Verkabelung:

      Ausgegangen vom 4Pol Stecker aus der Tür in der 32pol Stecker ins Türsteuergerät:

      1/4 auf 05/32 (Masse)
      2/4 auf 08/32 (Türleiste & LED im Türgriff)
      3/4 auf 03/32 (Türgriffmulde)

      Codierung:

      STG 09->Anpassung ->31347
      Innenlicht Leuchtenkonfiguration- Ambiente_Applikationsleisten_in_Tuertafel -> verbaut
      Innenlicht Leuchtenkonfiguration- Ambiente_Applikationsleisten_in_Instrumententafel -> nicht verbaut
      Innenbeleuchtung-Menuesteuerung Ambientebeleuchtung Effektbeleuchtung -> nicht aktiv -> DIESER EINTRAG NICHT VORHANDEN!
      Ambientebeleuchtung-Ambientelicht mit raste heckdeckel -> nicht freigegeben -> DIESER EINTRAG NICHT VORHANDEN!

      Ambientebeleuchtung-Defaultwert Ambienteprofil Fussraum -> 50 %
      Ambientebeleuchtung-Defaultwert Ambienteprofil Tuer -> 50 %
      Ambientebeleuchtung-Defaultwert Ambienteprofil Vorn -> 50 %
      Ambientebeleuchtung-Innenlichtinszenierung -> freigegeben
      Ambientebeleuchtung-Tuerinnengriff mit Tuertafel -> nicht verbaut
      Ambientebeleuchtung-Tuerinnengriffbeleuchtung mit I-Tafel -> nicht verbaut

      Parameter:

      p_ambientelicht_verbauinformation_HMI auf 00000101 -> über OBD11 eigegeben: 5
      p_ambientelicht_verbauinformation_HMI_2 auf 00111100 -> über OBD11 eigegeben: 60
      p_ambientelicht_verbauinformation_HMI_3 auf 00000010 -> über OBD11 eigegeben: 2
      p_ambientelicht_verbauinformation_HMI_4 auf 0

      Diese Nachfolgende Codierung konnte ich nicht machen, da diese Funktionen nicht angezeigt wurden:

      STG 42 u. 52 Codierung:
      front_field_light auf active setzen
      ambient_light auf active setzen
      inside_door_handle_ligtht auf active setzen

      Stattdessen habe bzw Konnte ich im STG 42 u. 52:

      Byte 01 - Bit 1 - Ambient Lightning installed
      Byte 01 - Bit 3 - Interior door handle illumination installed
      Byte 01 - Bit 6 - Mirror/Door Handle/Speaker Lights installed

      auswählen bzw. setzen.

      Über einen Lösungsansatz würde ich mich sehr freuen.

      LG
      Marcel

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Marcelleke83 ()

    • Christian P. schrieb:

      Wenn dein Ambientemenue Plus trotz richtiger Codierung so aussieht, lass es bleiben.....B5165EBB-3B34-438B-8C5A-A844D3732AAF.jpeg
      Moin,

      würde gerne nochmal das Ambientemenü-Plus im Mj2017 (GTI Clubsport) aufgreifen, bei mir sieht es identisch aus.

      Ist es allgemein so nicht möglich? Bringt ein Update der Software des MIB einen gewünschten erfolg oder wird sogar ein neueres Steuergerät (z.B. BCM) benötigt?
    • Guten Abend zusammen,

      hab da Mal ne Frage zu dem Thema.
      Ich hab nen vFL mit nem BCM MQBAB H und der TN: 5Q0937084AJ.
      Ich würde gerne RGB Ambientebeleuchtung über den LIN-Bus in RGB realisieren.
      Klar ist dafür ein BCM vom FL erforderlich.
      Frage wäre welches genau und wie wird der LIN Bus verkabelt, gibt ja da etliche Controller.
      Würde gerne eigene LEDs verbauen für etwas mehr individuelle Gestaltung.

      Praktisch wäre zugleich ne Preisliche Auflistung.
      Ich bin mir sicher einer kann mir helfen 8)

      Viele Grüße.

      ANZEIGE
    • Bevor ich darauf reagiere muss der sich den Thread durchlesen. Rein von der Fragestellung her schon ist dies nicht passiert. Daher bin ich fürs erste raus.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Durchgelesen hab ich mir schon das ganze immer wieder Mal.
      Hab bei der Frage welches STG ect nur immer Sorge das ich auf Blindflug was kaufe und am Ende nix passt. Daher Frage ich lieber konkret nach, was bei mir mit meinem Baujahr passt.

      Und zwecks LIN Bus hab ich schon verstanden wie das ganze Prinzip funktioniert, jedoch verbrirgt sich in meiner Frage die eigentliche Frage, ob eine Verwendung von bestimmten Controllern möglich ist für eine individuelle Lösung.

    • Hinsichtlich controller musst du dich an die China Kracher halten die das Signal auslesen aus dem CAN Bus. Dann brauchst du dazu kein anderes BCM.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Wollte eigentlich eh zu einem FL BCM wechseln. Hab auf MIB2.5 umgebaut und gerade mit der Darstellung ect haut das mit meinem BCM beim Thema Ambiente Beleuchtung nicht richtig dadurch hin.

      Ich bin mir auch gar nicht sicher ob durch ein flash auf eine andere Version da was zu machen ist.

      Haste da i.was "namenhaftes" in Sachen Controller wo du vllt gute Erfahrungen gemacht hast?

    • @Daniel S.

      ....was bei Deinem Baujahr passt?

      DAS was jetzt an STG verbaut ist!

      Ein 084er AJ lässt sich nicht auf ein FL-084er CG oder CQ flashen, da die HW eine Andere ist!

      086er BM (B8 Passi/Arteon) ginge auch.

      Das bedeutet Anpassung aller APK, KS entfernen, FFB anlernen.

      Und, ob das FL-BCM kompatibel ist, zum Beispiel zum übrigen Bordnetz, wie etwa den (Xenon)Scheinwerfern??? :grübel:

      Habe selber in einer anderen Umbaukonstellation zusammen mit dem Mastermind Robert @Grubsche die Erfahrung gemacht, dass das eben kein "easy going" ist.

      Das ist bei derart individuellen Umbauten/Nachrüstungen (fast) immer die berüchtigte Blackbox! :D

      Was die China-Controller betrifft, AFAIK hat im Forum der @Fabianlanger den Umbau auf die RGB-Ambiente realisiert.

      Einfach mal in seinen Postings suchen (oder ne PN). Da hat er auch das China-Kit mit Preis verlinkt.