Hoher Motorölverbrauch - 1.2 tsi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ADDINOL GIGA LIGHT MV 5W-30 LL C3 Motorenöl, 5 Liter, auf das Zeug schwöre ich bzw. lt. diversen Foren auch viele andere. Fahre im Jahr 30t km und wechsle aller 15t km. Die paar Euro ist es mir wert!

      amazon.de/dp/B0046TOGEM/ref=pe_3044161_189395811_TE_3p_dp_1

      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!
      ANZEIGE
    • Ich würde das Öl jedes Jahr rausschmeißen....5 Liter zum 1 Liter VW Preis....plus Filter....

      Der Motor wird es einem Danken.

      Seit 27 Jahren VW und nur bei einem Golf 4 TDI innerhalb des ersten 15tkm turns 0,5l nachgefüllt....sonst noch nie Ölverbrauch gehabt....egal ob TDI oder Benziner

    • Nur mal so als Gegendarstellung: Meiner wurde vor 1 Jahr zuletzt mit Öl befüllt, seitdem bin ich ca. 10tkm gefahren. Gestern nachgesehen: Randvoll! 8) Ein 1,2 TSI kann (sollte!) also auch komplett ohne Ölverlust bleiben. Welches Öl da eingefüllt wurde, müsste ich noch mal nachsehen, wurde vor der Fzg.-Übernahme erledigt.

      Ich gönne ihm nächste Woche trotzdem einen Ölwechsel, da ich recht viel Kurzstrecke fahre. Kosten: Ca. EUR 45 inkl. Öl. Ist, denke ich, OK, oder?

    • Fährst du viel Autobahn oder so das der Motor immer recht heiß wird?

      Ich habe das Problem an meinem Crafter, der braucht auch alle 6k genau 1Liter.

      Das hängt mit der Kurbelgehäuseentlüftung zusammen. Wenn du mal bei heißem Motor den Öldeckel öffnest, dann siehst du „Qualm“. Dieser geht über die Entlüftung weg und reduziert dein Ölstand.

      Jedenfalls ist das beim Crafter so. Ist ein Problem beim „zügigen fahren“.

    • Ich fahre eigentlicht fast kaum innen Stadt. Auf dem Weg zur Uni, welches 20km entfernt ist, ist 60% Autobahn und 40% Landstraße. Sprich innen Stadt habe ich kaum.

      Fahre auf der A-Bahn konstant 130 und auf Land halt 70. Ich drücke eig gar nicht, und schalte immer früh zwischen 2 und 2,5. Durchschnittsverbrauch auf 100 km zur Uni liegt bei 5,2-5,5 Liter.

      Ich behaupte stark von mir, dass ich den Motor nicht mal ganz auslaste, geschweige über 3k Drehzahl kommen lasse.



      Ich fahre im Jahr wenn überhaupt 12.000 KM. Soll ich 5w30 bspweise von ADDINOL GIGA LIGHT MV 5W-30 LL verwenden und jährlich Ölwechsel machen oder auf Festintervall springen und ADDINOL SUPER LIGHT 5W-40 benutzen.
      Jährlichen Ölwechsel mache ich so oder so. Die Frage ist nur 5w30 oder 5w40. Und wird es eurer Meinung nach positive Veränderungen haben zum 5w30 Castrol ??

      "Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann." X/

    • Im Mai komm die Plürre raus. Aber davor am 8.3 ist mein Wagen beim :) Vielleicht findet er etwas :P Werde dann berichten was sie gesagt haben.

      Kann der :) eigentlicht am einem Tag den Ölverbrauch herausfinden? Gibt es testverfahren oder so ?

      "Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann." X/

      ANZEIGE
    • Gibt Neuigkeiten:

      1) Ich hatte im Kaltstart wenn ich angefahren bin immer leichter Ruckler.(4.Zylinder hat sporadische Aussetzer). Dieses wurde mit einem Update behoben. [Kostenlos]
      Nun zieht das Auto viel besser.

      2) Ich bekam noch das Update "Aktion 46G7". Sei für die Feststellbremse [Kostenlos]. Hatte vorher keine Probleme aber nun auch nicht. Daher mir egal :P

      3) Motorölverbrauchstest wurde begonnen. Altes Öl kam raus und wurde mit neuem Öl befüllt. Ölmessstab und Motoröldeckel wurden "versiegelt" (Siehe Anhang)
      Ich soll jetzt genau 1.000 KM fahren. Und dann wird das Öl abgelassen etc und die schauen dann wie viel Öl verbraucht wurde.
      Sollte der Motoröl verbrauch den Herstellerangaben entsprechen, kostet mich diese Geschichte 100 Euro. Sollte der Verbrauch nicht normal sein, zahle ich für den Test nichts und für alles andere an Reparaturen die danach kommen auch nicht.

      Wenn ich die 1.000km hinter mir habe und beim :) war, berichte ich weiter hier. Vielleicht interessiert es den einen oder anderen :)))

      #littlebitofftopic: Als ich das Auto abgeholt hatte und zu Hause schaute ich mir den Motor an. Kann es sein, dass die Mechaniker die Abdeckung für den Riemen vergessen haben dran zu machen, oder gab es den davor auch nicht? Ich weiß es nicht ehrlich gesagt nicht, da ich davor nie darauf geachtet habe. Vielleicht hat jemand die selbe Motorisierung und kann sagen ob es so normal oder nicht ist. (Siehe Anhang)

      Dateien

      "Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann." X/

    • Hallo Textmarker,

      den Riemen, den du siehst, ist der sogenannter Keilrippenriemen der u.a die Lichtmaschine und die Wasserpumpe antreibt, von daher ist ab Werk keine Verblendung angebracht.
      Die wichtige Abdeckung, nämlich die vom Zahnriemen ist verbaut, auch bei dir. ;)
      Von dem her ist alles in Ordnung.

      Stellst du an deinem Golf evtl. blaue Rauchschwaden fest, wenn du den Motor startest oder du beschleunigt?

      Wie sieht denn der Deckel des Öleinfüllstutzen aus?
      Konntest du vor verplombung mal reinsehen?
      Was macht das Kühlwasser?
      Wie sieht es aus?

      Ich hoffe, es klärt sich alles zu deinen Gunsten!

      Drück dir die Daumen.

      Liebe Grüße

    • << Keilrippenriemen >> , was man nicht alles dazu lernt :D danke dir erstmal

      Stellst du an deinem Golf evtl. blaue Rauchschwaden fest, wenn du den Motor startest oder du beschleunigt?
      --> ich habe halt helles rauch. Denke es ist wegen der kälte draußen so. Sonst nichts auffälliges am Rauch bemerkt.

      Wie sieht denn der Deckel des Öleinfüllstutzen aus?
      Konntest du vor verplombung mal reinsehen?
      --> Ja habe vorher reingeschaut. Absolut sauber, was auch das Öl angeht.

      Was macht das Kühlwasser?
      --> Kühlwasserstand seit je her konstant gleich. verliert nichts.


      :)-Meister meinte, Motorraum absolut sauber. Nirgend Öl oder dergleichen. Mal sehen wie es am Ende aus geht :(

      "Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann." X/

    • sixT9 schrieb:

      Und die Farbe vom Kühlwasser? Ist die noch rosa (oder pink, kann das nicht unterscheiden)?
      Yes ist Pink meine ich :D müsste ich aber nächstes mal genau drauf achten, aber meine mich zu erinnern, dass es pink es. Habe den Deckel sogar überprüft ob iwas anderes noch drin ist oder so.

      "Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann." X/