Frontscheibenheizung auf automatisch wann geht sie an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frontscheibenheizung auf automatisch wann geht sie an

      Hallo,

      In den Einstellungen habe ich drin das die Frontscheibenheizung automatisch angehen soll.
      Nur sie tut dies nie, ich muß sie trotzdem immer von Hand einschalten.
      Wenn ich sie von Hand einschalte habe ich auch die Bestätigung im Display.

      Wann soll sie denn "automatisch" angehen?

      ANZEIGE
    • Habe das automatische angehen nur 1x bemerkt beim Beschlagen, aber ich finde das eine totale blöde Bedienung/Implementierung. Wieso gibt es keine Taste wie für die Heckscheibenheizung? Wieso zeigt er nicht an, dass sie automatisch an ist?

      Ich schalte sie immo direkt beim Motorstart manuell ein, um mit das Kratzen zu ersparen. Meist schaltet ich sie sogar manuell wieder aus...umständlich im Menü.... Ich finde die Heizleistung top, aber die Implementierung im Golf ist schlecht.

      Die Kriterien würden mich zwar interessieren aber ich habe das manuelle Anschalten für mich hingenommen.

    • Guten Morgen,

      anbei meine Erfahrung mit der automatischen Frontscheibenheizung:
      GTD BJ 2015: Anzeige im Discover Pro oben rechts nur, wenn man es manuell über das Klimamenü aktiviert wurde.
      Wenn dann die Max Heiztaste aktiviert Würde, ging Scheibenheizung mit an, Symbol blieb aber aus.

      GTI BJ 2016: Anzeige im Discover Pro oben rechts nur, wenn Max Heiztaste oder manuell über Menü aktiviert.
      Das automatische *Beschlagen* wird verhindert, angezeigt wird es aber mit dem Symbol nicht.

      Grüße

    • Bei meinem 1.4 TSI BJ 2013 mit Composition Media erscheint das Symbol nur, wenn ich die Frontscheibenheizung manuell aktiviere.

      Zur Enteisung nutze ich die Frontscheibenheizung nicht (Carport oder wenn, dann mache ich die Scheibe mit Spray frei, mir mißfällt es mit laufendem Motor zu warten bis die Scheibe abgetaut ist), aber gegen Beschlagen finde ich sie super! (Hab den Wagen gebraucht gekauft, sie war mit drin, extra bestellt hätte ich sie aber wohl nicht).
      Gut beobachten kann ich das funktionieren der Scheibenheizung jetzt im Winter, wenn nachm einsteigen die Frontscheibe anfängt zu beschlagen und nach Motorstart innerhalb von Sekunden frei wird. Ein Symbol erscheint im Display nicht. Das hat mich am Anfang auch iritiert und die Bedienungsanleitung sagt da in der Tat nichts zu. Ich nehme also an, das soll so (und hab mir bis ich den Thread hier gesehen hab auch gar keine Gedanken mehr darüber gemacht, weil es ja funktioniert).

    • Glaube die automatische Funktion wird nur über den Innenraumsensor für Luftgüte aktiviert, wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist. Kann aber eigentlich nur passieren, wenn man Umluft, manuell, eingeschaltet hat. Ansonsten wird ja die Luftfeuchtigkeit, durch die Climatronic geregelt und die Scheiben beschlagen kaum.
      Aber eine Anzeige, im Automatikmodus, konnte ich bei meinem auch noch nicht beobachten.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Bedienung über Bildschirm finde ich sehr umständlich - eine Extra Taste (wie Heckscheibenheizung) finde ich besser

      ANZEIGE