ACC upgrade auf 210km/h

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja geht, umflashen und fertig.....

      VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote
      ACC Komplettumbauten, Fahrprofilauswahl, Nachrüstungen und Umbauten aller Art für die MQB und MLB Plattform
      In Telegram zu finden unter: @Grubsche 8)
      Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com
      ANZEIGE
    • Grubsche schrieb:

      Ja geht, umflashen und fertig.....
      Danke! Umflashen auf welche SW? 5Q0907541 H?

      1. VW Sharan 7N FL, 2016, 150 PS TDI DSG, Comfortline, Nachrüstung: AHK schwenkbar, Fussraumleuchten 4-fach, Ausstiegsleuchten (siehe Avatar), SSA-Modul, KW Street Comfort, Audi A8-Schmiederad 8,5Jx19 ET45, Pirelli P Zero 235/40 R19 96W Seal Inside
      2. VW Golf VII vFL, 2013, 105 PS TSI, Comfortline, Nachrüstung: CM MIB2 mit DAB+, App-Connect und Rückfahrkamera low, Fussraumleuchten 4-fach, ACC mit Front Assist, Lenkradheizung

    • Hallo erstmal,

      klink mich mal ein zum Thema ACC Upgrade auf 210 km/h. ;) :hilfe:

      Mein GTD Modell 2016 (Baujahr Mai 2016) verfügt über den flachen 160 km/h ACC-Sensor.

      Wollte im Zusammenhang mit dem Umbau auf die FL-Front (LED-Scheinwerfer mit DLA) auch den ACC-Sensor auf FL-Niveau anheben.

      Dachte dabei eigentlich, dass ich den Sensor (MRRevo) vom FL-GTE (sitzt nach wie vor unten im Lüftungsgitter, also mechanisch p&p) nehmen kann TN = 5Q0 907 561 G / H / L oder N.

      Nachdem ich mich hier eingelesen habe, scheint dass aber mit der 5Q0 Kamera nicht zu funktionieren oder?
      Meine Kamera hat die TN = 5Q0 980 653 G.

      Bleibt also nur die LRR-Version vom A3 und den frühen 2013er Golf 7?

      Ginge das Upgrade dann mit einem 5Q0 907 541 L oder P ACC-Sensor?

      Abschließend noch die Frage, ließe sich die 3Q0 MF-Kamera nur mit einem Scheibentausch realisieren oder sind die Kameras 3Q0 / 5Q0 mechanisch identisch und untereinander austauschbar?

      Denke aber aufgrund der unterschiedlichen Einbaulage in der Frontscheibe und der dafür angepassten Software ist eine 3Q0-Kamera nicht kompatibel mit der Frontscheibe der Modelljahre 13-16?

      Bin für jeden Tipp dankbar, wie ich das 210 km/h-Upgrade in einem 2016er GTD realisieren kann.

      Gruß
      Achim

    • Dein Umbau auf Facelift Front ist kein Problem.

      Du kannst dann den FL-ACC hinter dem Logo einbauen, das ist kein Problem. Deine alte Kamera funktioniert für VZE, Fernlichtassi und LA auch weiterhin.
      Das einzige, was nicht geht, ist ACC "high" = Radar + Kamera zusammen (Fusion). Da muss nur 1 Kabel abgesteckt werden und alle läuft parallel weiter.

      Die Kamera vFL und FL sind baulich komplett unterschiedlich. Die FL ist deutlich größer und leistungsfähiger.
      Ein Umbau von vFL -> FL ist ohne Scheibentausch nicht möglich (da andere Bauform und andere Halterungen auf der Scheibe). Die Halterung der Cam ist leider immer direkt schon auf die Scheibe geklebt.

      Aber wie gesagt: ACC 210 mit dem MRRevo ist machbar. Für den vollen Funktionsumfang brauchst du dann irgendwann ne neue Scheibe. Aber bis dahin geht es auch.

    • MrAnderson schrieb:

      Dein Umbau auf Facelift Front ist kein Problem.

      Du kannst dann den FL-ACC hinter dem Logo einbauen, das ist kein Problem. Deine alte Kamera funktioniert für VZE, Fernlichtassi und LA auch weiterhin.
      Das einzige, was nicht geht, ist ACC "high" = Radar + Kamera zusammen (Fusion). Da muss nur 1 Kabel abgesteckt werden und alle läuft parallel weiter.

      Die Kamera vFL und FL sind baulich komplett unterschiedlich. Die FL ist deutlich größer und leistungsfähiger.
      Ein Umbau von vFL -> FL ist ohne Scheibentausch nicht möglich (da andere Bauform und andere Halterungen auf der Scheibe). Die Halterung der Cam ist leider immer direkt schon auf die Scheibe geklebt.

      Aber wie gesagt: ACC 210 mit dem MRRevo ist machbar. Für den vollen Funktionsumfang brauchst du dann irgendwann ne neue Scheibe. Aber bis dahin geht es auch.
      Danke Chris für deine umfangreiche und schnelle Antwort. :goodpost:

      Denoch bin ich etwas verwirrt.

      Welches Kabel meinst Du mit abstecken und was hat das zur Folge? Wenn ich mir den SLP vom VFL mit Kamera+ ACC-Sensor ansehe, gibts dort nur als Anschluss jeweils die Spannungsversorgung, Masse, den Extented-CAN verbunden untereinander und dem CAN-Gateway, sowie noch einen eigenen CAN-BUS zwischen Kamera und ACC-Sensor. Sowie die Scheibenheizung für die Kamerasensorik. ?(

      Dachte ACC "high" wäre die 210er Variante und ACC "low" die mit dem Limit auf 160 km/h?

      Oder meinst Du mit ACC "high" noch den zusätzlichen Funktionsumfang vom Facelift mit (optional) Stau-Assist und Emergency-Assist?

      Es ist doch so, egal ob VFL oder FL, dass das ACC nicht unbedingt die MF-Kamera benötigt und das ACC dennoch jeweils ohne Kameraunterstützung bis 160 km/h (VFL) und 210 km/h (FL) funktioniert?

      Läuft das Ganze dann mit Kamera feinfühliger, harmonischer oder wo ist da der Vorteil?

      Also abschließend könnte ich, auch um es mechanisch & elektrisch, so einfach, wie möglich zu halten einen MRRevo (vom GTE-FL im Stossfänger-Gitter) verbauen und das ACC funktioniert bis 210 km/h?


      Alternativ ginge auch der frühe LRR vom A3/Golf 7 (Stossfänger-Gitter) oder der MRRevo vom FL hinter dem VW-Emblem?

      Elektronisch muss das Ganze dann wahrscheinlich noch per (z. B.) VCDS in der Distanzregelung (SG 13) auf 210 km/h umprogrammiert/codiert werden, sowie der Komponentenschutz entfernt werden?

      Gruß
      Achim
    • koenigdom schrieb:

      Ich bin gespannt mit welchem Kosten bzw. Zeitaufwand sich der Umbau auf die Facelift Front machen lässt. Und vorallem wie man die Kotflügel befestigt ?( Mit ACC, Scheinwerfern, Grill, Motorhaube, Kotflügel, Steuergeräten, Verkabelung, Einbau, Lackierung, Codierung,... ist es meiner Meinung nach wesentlich günstiger sich ein neues Auto zu kaufen
      Dominik auf den ersten (schnellen) Blick hast Du natürlich recht.

      :offtopic: Der Grund für den Umbau liegt einzig und allein daran, daß die Valeo-Xenons lichttechnisch mal freundlich beschrieben äußerst bescheiden sind. Leider ist auch mein Golf, obwohl schon Bj. Mai 2016 von den trüben Linsen betroffen, der Wagen ist aus der Garantie, Volkswagen lediglich max. 50%, als Kulanz leisten will, wo bei mir immer noch knapp 1.000 € hängen bleiben. Ferner weiß ich von einigen Golf 7-Besitzern mit demselben Problem, dass die "neuen" Valeo-Xenons spätestens nach 1 Jahr wieder soweit ausgasen, dass derselbe Zirkus von vorne beginnt.
      Im Prinzip haben die Scheinwerfer einen Konstruktionsmangel, den weder VW noch Valeo, als damaliger Zulieferer imstande sind (dauerhaft) zu beheben.
      Die FL-LED-Scheinwerfer werden ausschließlich von Hella gefertigt!

      Da Osram leider auch nur Nachrüstsätze für den Golf mit Halogen und Standard-Bi-Xenon-Scheinwerfern anbietet, bleiben logischerweise nur 2 Optionen:

      1. Verkauf und Upgrade auf ein FL-Modell.
      Aufgrund des Dieselbashing und der medialen Hysterie bezüglich "Dieselfahrverboten" sind Dieselfahrzeuge quasi nur noch mit Riesenabschlägen zu verkaufen. Der (Diesel)Gebrauchtmarkt ist tot. Ich versuche seit September 2019 den Wagen zu verkaufen. Von anfänglich 19.900 €, bin ich mittlerweile bei VB 17.999 € angelangt. Resonanz gleich Null. Außer den üblichen Schnapperhändlern mit Angeboten von 10.000 € - 15.000 € herrscht absolute Stille. Dass bei einem gut 3-1/2-jährigen Fahrzeug, Euro 6, nahezu im JW-Zustand, unfall-/nachlackierungsfrei, 58tkm, sowie sehr guter Ausstattung! LP neu, im Juni gut 41.000 €!

      Ich habe den Wagen seit einem Jahr und bin bis auf die Scheinwerfer äußerst zufrieden. Kein Anlass zur Klage was Motor(leistung), Verarbeitung, Ausstattung, Technik, Bedienbarkeit, Verbrauch etc. betrifft.
      Daher, also Option 2.

      2. Umbau auf FL-Front.
      Die Kosten für Kotflügel, Kühlergrill, Stossfänger (komplett mit PDC-Sensoren & SWRA), LED-DLA-Scheinwerfern, einem Bordnetz-SG und dem neuen SG fürs Kurvenlicht belaufen sich mit noch einigen Kleinteilen auf 2.500 €. Lackierung incl. De-/Montage auf 1.300 €. Verkabelung ist überschaubar. Im Prinzip 5 Leitungen neu, sowie einige umpinnen, das war´s mechanisch und elektrisch/elektronisch. Kabel mache ich selbst. Programmierung ein Freund. Die Teile sind 100% legal von einem der vielen Verwerter, der Test- und Ausstellungsfahrzeuge von VW zerlegt.

      Macht in toto am Ende 3.800 €. Für die Altteile, GTD-Front incl. DLA-Xenons kalkuliere ich als Erlös 1.000 €. Bleiben als reine Investition am Ende je nach Erlös für die Altteile um die 2.800 € - max. 3.000 €.

      Ein Facelift GTI/GTD in vergleichbarer Ausstattung ist aktuell nicht unter 24.000 € - 26.000 € zu bekommen, also selbst bei einem derzeit optimistischen Verkaufspreis des "alten" GTD von 18.000 € müsste ich mindestens 6.000 € drauflegen. Der jetzige GTD incl. meinem damaligen Kaufpreis + Umbau - Erlös der Altteile kostet mich am Ende um die 21.000 €. Ist zwar ein ganz schöner Aufwand, aber finanziell in jedem Fall günstiger, als ein Neukauf, wobei ich mir das natürlich gern erspart hätte ein volkommen intaktes Fahrzeug derart umzubauen.

      Gruß
      Achim

      P. S.:
      Die Kotflügel sollen p & p passen. Die Rohkarosserie wurde nicht verändert. Habe bisher mit 2 Leuten Kontakt gehabt, die den Umbau ebenfalls gemacht haben. Bezüglich meiner Bedenken, wegen der Kotflügel meinten Beide unisono, dass es ohne Probleme/Nacharbeiten passen würde.

      Ich werde nächste Woche berichten, ob dies der Fall ist oder es doch mehr Probleme bei der Montage gibt. Meine "Bauchschmerzen" beziehen sich eher auf die Parametrierung der DLA-Scheinwerfer und deren Programmierung. :/
    • Endlich mal jemand der eine ausführliche Antwort gibt :)

      Ich bin auf den Umbau sehr gespannt, und natürlich auch auf Bilder und das fertige Ergebnis.

      Den einzigen Punkt den ich nicht nachvollziehen kann sind die schlechten Xenons... ich bin mittlerweile schon einige Autos gefahren, darunter natürlich auch Golf FL mit LED und DLA. Das Xenon (richtige Einstellung vorausgesetzt) steht dem in der Ausleuchtung um nichts nach, im Gegenteil. Einzig und allein die Lichtfarbe macht hier für mich den Unterschied... ansonsten ist der Golf mit Bi Xenon in der Kompaktklasse einer der besten im Bezug auf die Scheinwerfer

    • @'Dominik

      Ich bin auch gespannt und hoffe, dass geht einigermaßen problemlos über die Bühne. ;)

      Werde berichten, wie sich der Umbau realisieren lässt.

      Nochmals :offtopic: :D
      Also "meine" Xenons sind gemessen an dem betriebenen Aufwand (DLA) sehr bescheiden. Im Vergleich zu meinem R32 mit normalem Xenon-Licht und auch dem Golf 7 meiner Freundin mit stinknormalem Halogen-Licht ist so gut, wie kein Vorteil erkennbar. Vor allem das (Dauer)Fernlicht ist kaum besser (Reichweite / Ausleuchtung Fahrbahnrand), als das Abblendlicht.

      Kein Vergleich zum DLA-LED der Faceliftversionen, die ich zur Probe gefahren bin.

      ANZEIGE
    • Soweit ich das gerade im Kopf habe, gehen 2 Kabel direkt von Kamera und Radar. Eine CAN-Leitung ist da definitiv mit bei. Jedenfalls, das Kabel was direkt von Kamera zu Radar geht, das steckst du an der Koppelstelle einfach aus. Dann können Kamera + Radar nicht direkt miteinander kommunizieren.

      Ich hab bei mir an Koppelstelle T17B gerade das Kabel orange/braun am PIN 11 gezogen.

      Was genau die Definition von ACC "High" oder "low" ist, kann ich dir gar nicht mit 100% sagen. Ich dachte, dass reiner Radar (egal ob 160 oder 210) das "low" ist und in Zusammenarbeit mit Kamera das "high" ergibt, da erweiterter Funktionsumfang.

      Kurz ein technischer Ausflug in die Thematik "FUSION":

      Spoiler anzeigen
      Das Kabel für Kamera --> direkt Radar macht auf alle Fälle "Fusion". Einfach ausgedrückt: Damit stimmen sich Kamera und Radar direkt ab, ob sie ein Objekt erkannt und richtig zugeordnet haben. Bei Conti nennen die das "Fusion" - Kamera+Radar arbeiten zusammen und geben an das Auto gemeinsam eine Rückmeldung über erkannte Objekte. Zur genaueren Detektierung von Objekten ist es immer gut, mind. 2x ein Objekt erkannt und verifziert zu haben. Daher werden stehende Objekte von VW nicht erkannt und der G7 reagiert NICHT auf stehende Fahrzeuge vor dir. Die 100% Erkennung von stehenden Objekten mittels Radar+Kamera ist nicht ausreichend zuverlässig. Daher habt man sich entschlossen, nicht auf stehende Fzg zu reagieren als falsch zu reagieren.


      Zu deinen Fragen:

      ACC 160 = Radar alt (MRR) --> flach
      ACC 210 = LRR vom Audi A3 --> rund
      ACC 210 = mit neuem Facelift-Sensor (MRRevo) --> wieder flach

      MRR + vFL Kamera = FUNKTIONIERT
      LRR + vFL Kamera = FUNKTIONIERT

      MRRevo + vFL Kamera = NUR GETRENNT (also ohne Fusion)
      MRRevo + FL-Kamera = FUNKTIONIERT und bringt Stau-Assi, Emergency-Assi etc.

      Leider habe ich noch etwas technische Probleme mit meinem LRR und meiner Kamera, so dass ich sie derzeit ohne Fusion fahre. Also reines ACC 210 mit Radar.
      Ich erhoffe mir aber auch, dass in Zusammenspiel mit Kamera das ACC noch feinfühliger und besser reagiert.
      (hoffe nächste Woche läuft es endlich wieder!)

      -----------

      Verbauposition:

      MRR --> nur unten in Stoßstange
      LRR --> nur unten in Stoßstange

      MRRevo --> geht sowohl in Stoßstange vom vFL ODER auch im VW-Logo im Grill (wenn man schon den FL-Umbau gemacht hat)


      Was ich dir jetzt nicht beantworte kann: Ob der MRRevo vom GTE-FL aus der Stoßstange der gleiche Sensor ist, wie beim FL Golf im VW-Logo


      Einbau, KS und Codierung ist @Grubsche MEIN Mann für alles :thumbup:


      Ich hab übrigens auch den A3 LRR-Radarsensor für mein 210er ACC drin:
      MrAndersons Golf 7 - 11/2019: Scheibenheizung,LA,VZE,Soundaktuator
    • ACC geht auch ohne Cam, bin mal nen G7 vFl probegefahren, der hatte nur unten das Radar.
      Ob das nun besser oder schlechter ist bleibt offen.

      Gefahren sind beide, also der ohne Cam und anschließend meiner mit Cam (welchen ich dann gekauft habe) ohne größere Unterschiede.

      ___________
      Grüße,
      Marco
    • ACC kann ich immer wieder nur weiterempfehlen. Dabei ist egal ob der jetzt bis 160 oder 210 geht. Handschalter oder Automatik.

      Hatte beim vFL EDITION den 160 und anschließend den 210er mit Radarkuppel als Handschalter
      und jetzt im GTI den 210er + ein paar netten Gimmicks (insider wissen was ich meine :D )

      Ist ein tolles System, grade für mich als Vielfahrer auf Bundesstraßen :D

      @Grubsche ist dein Mann, und wenn dir das 160er ausreicht, so eins hätte ich sogar noch hier wenn es nach rücksprache mit Robert bei Dir funktionieren kann.

      ___________
      Grüße,
      Marco
    • @chris

      Also, Du hast den CAN-Fusion, PIN 11 ist der CAN-low unterbrochen.

      Aber wie Du schreibst hast Du doch den LRR-Sensor verbaut, dann arbeiten doch der Sensor und die Kamera auf jeden Fall zusammen.

      Unterbrochener CAN erzeugt doch 100% einen Fehlereintrag im SG 13 & A5?

      Habe gerade nochmal im ETKA nachgesehen.

      PR 6K2 = Front Assist ohne ACC
      PR 6K3 = Front Assist incl. ACC low = 160 km/h Version
      PR 6k4 = Front Assist incl. ACC high = 210 km/h Version

      Dabei wird nicht unterschieden, ob der Sensor mit oder ohne die Kamera zusammenarbeitet.

      Warum hast Du technische Probleme derzeit?

      Der GTE-FL-Sensor ist ein anderer, als die Versionen im FL hinter dem VW-Zeichen.

      GTE FL MRRevo = 5Q0 907 561 G/H/N
      FL (übrige Versionen) = 3QF 907 561 /A/D

      Dann baue ich erstmal, solange ich die 5Q0-Kamera habe einen LRR-Sensor ein.

      MrAnderson schrieb:

      Einbau, KS und Codierung ist @Grubsche MEIN Mann für alles
      Hoffe, dass @Grubsche dann auch mein Mann für die Anpassung des LRR ans Auto ist, also Komponentenschutz entfernen und die richtige Programmierung/Codierung vornehmen kann. :augenroll:
    • @Kracksn
      Ja, ACC wäre auch mein Wunsch gewesen in Kombination mit Automatik.
      Als die freudige Nachricht kam das Nachwuchs kommt, wurde es ein durchschnitts Golf Kombi. Bekam den auch dank dieser Diesel-Prämie sehr günstig.
      Trauere jetzt noch ein wenig, das ich nicht mehr Geld in die Hand genommen hatte. Aber Sparkurs war angesagt :)
      Muss mich erst einmal in die Materie genau einlesen, was ich genau umbauen muss. Traue mich aktuell nicht mal daran die Xenon Brenner zu wechseln, aus Angst etwas kaputt zu machen (ist ja noch bis Sept 20 Garantie).

      Wenn das Angebot mit dem Sensor für mich war, dann sehr gerne. 160er ist absolut ausreichend, da ich wegen der kleinen eh selten schneller unterwegs bin (und das 1.6l Motörchen es wohl auch nicht möchte). Aber wie gesagt, muss mich erst einmal einlesen und schauen was auf mich zu kommt.
    • Ja, mein LRR Radar und meine 5Q0/vFL Kamera arbeiten theoretisch problemlos zusammen.

      Ich hab seit ca. 03/2019 den LRR für schon ca. 10.000km ohne Kamera im Einsatz und mein 210 ACC läuft einfach wunderbar. Bisher nicht eine Warnmeldung!

      Seit 11/2019 hab ich noch die neue Scheibe drin, damit ich endlich die Kamera mit habe und dann VZE und LA mit aktiviert sind.

      Allerdings gibt es noch einen Fehler im Fehlerspeicher, wenn wir den Kabelsatz der Kamera unten an der Koppelstelle mit dem Radar verbinden.
      Irgendwas im Log mit CAN-Signale (der Robert weiß da genaueres)
      Jedenfalls haben wir einfach erstmal die Kamera wieder abgeklemmt vom Radar und haben ACC wieder auf "low" umgestellt (wenn ich das richtig im Kopf habe) und nun analysieren wir das mal genauer.

      Denke, es ist nur noch eine Kleinigkeit und wir hatten bei der Verkabelung einen Fehler gemacht.

      @Kain

      Ich hab den 210er gewählt, weil er weiter nach vorne schaut und somit angenehmer und besser auf den Verkehr reagiert. Fahre deswegen auch nicht mehr als 160. Also wenn du umrüstest, reicht dir der 210er Radar für Komfort.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MrAnderson ()

    • Kracksn schrieb:

      ACC kann ich immer wieder nur weiterempfehlen. Dabei ist egal ob der jetzt bis 160 oder 210 geht. Handschalter oder Automatik.

      Hatte beim vFL EDITION den 160 und anschließend den 210er mit Radarkuppel als Handschalter
      und jetzt im GTI den 210er + ein paar netten Gimmicks (insider wissen was ich meine :D )

      Ist ein tolles System, grade für mich als Vielfahrer auf Bundesstraßen :D

      @Grubsche ist dein Mann, und wenn dir das 160er ausreicht, so eins hätte ich sogar noch hier wenn es nach rücksprache mit Robert bei Dir funktionieren kann.

      die da wären?
      "Wer immer alles schlecht findet, dem sollte man beim suchen helfen"

      GTI TCR seit 03/2020

      Instagram > sebbel_tcr