Wasser in Reserveradmulde

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei deinem örtlichen Händler

      Nachrüstung LED Rückleuchten (Sportsvan /Variant)

      ANZEIGE
    • Golfi 30 schrieb:

      Bei deinem örtlichen Händler
      Lag mir auf der Zunge. Danke Alex fürs posten.
      Ist halt leider bei VW Teilen nicht so offensichtlich, da zu VW zu gehen. :D

      Sry. Bissl Spaß darf sein. ;)

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Habe die Stopfen getauscht, die werden ja nur eingesetzt und dann der Stift eingeschlagen. Selbst der Stopfen der noch einen Stift drin hatte, war denke ich undicht. Man sah an der Dichtung innen und außen Dreck, als wenn da schon Wasser durchgelaufen ist. Lieber die paar Minuten investieren und beide Stopfen tauschen

    • Golfi 30 schrieb:

      [...] Hatte mir 2 neue bestellt und zusätzlich nochmal abgedichtet. Und habe noch 2 Wassermelder eingebaut, sicher ist sicher. [...]
      Sorry fürs ausgraben.

      Ich habe jetzt die klassische Foren-Krankheit. Habe so viel schlechtes über die undichten Zwangsentlüftung gelesen, dass ich mir jetzt zwar nicht die Mühe machen möchte fürs Abdichten die Heckschürze zu demontieren, aber die Wassermelder klingeln recht verlockend. Welche und wie hast du die denn verbaut?

      Mein Plan wäre einen Kemo Wassermelder hinten links oder rechts zu verbauen.
      - Strom vom Zigarettenanzünder aus dem Kofferraum klauen, sodass er nur bei eingeschalteter Zündung läuft. Sollte aber einen Stecker haben, dass wenn er ausschlägt auch vom Strom genommen werden kann. Vielleicht noch einen Spannungswandler davorsetzen, dass nicht über 12 V an das Gerät dran kommen, das würde ich aber durchmessen/testen.
      - den Wasserfühler aufsplitten in 2x3 Leitungen, dass ich je ein Fühlerpaar rechts und links in den Bereich der Zwangsentlüftung legen (natürlich so, dass kein Kurzschluss über die Karosserie erfolgen kann und eventuell mit einem Magneten in der Lage fixieren) und ein Fühlerpaar unters Reserverad.
      - Ein Signallautsprecher geht dann an den Ausgang, dass dieser sich bei postiven Wasserstand meldet (dafür dann der Stecker, dass ich nicht die ganze Fahrt über ein Störgeräusch ertragen muss und den Melder einfach stromlos machen kann)

      Soweit sinnvoll oder doch alles Quatsch?
    • Oder man entfernt den Stöpsel unten, dann kann sich das Wasser gar nicht sammeln.

      Ich würde trotzdem das einmal abdichten, dann hält das das Autoleben lang.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • pabo86 schrieb:

      Für was den ganzen Aufwand, dafür musst doch innen auch alles demontieren um an die seitlichen Löcher zu kommen. In der Zeit hast doch die Stoßstange runter genommen und die Teile abgedichtet. Wenn die Melder anschlagen musst es ja trotzdem machen und das Geld für die Teile kannst dir sparen.
      Wenn ich alles abmontieren müsste gebe ich dir recht. Im Vari komme ich auf der Fahrerseite so dran und auf der Beifahrerseite muss ich nur ein wenig den oberen Teil der Verkleidung lösen. Es sind ja nur zwei/vier Strippen die ich ziehen muss. Ich stelle es mir etwas einfacher vor, als doch von außen alles abzudichten (was sich im Rahmen der Materialkosten erstmal gleich auskommt ~ 10 €).

      Nur die Heckschürze präventiv zu demontieren halte ich auch für etwas übertrieben.
    • Du sollst das Problem beheben und nicht weiter mit Wasserstandsensoren beobachten :D .

      Nachrüstung LED Rückleuchten (Sportsvan /Variant)

      ANZEIGE
    • Sehe ich auch so. Wenn das Problem auftritt sollte es nachhaltig behoben werden.
      Da es ein bekanntes Problem ist und die Lösung vorhanden und kostengünstig ist wäre es in meinen Augen Unsinn es nicht zu machen und einen Sensor rein zu basteln was vom finanziellen Aufwand her sicherlich teurer ist und vom zeitlichen Aufwand mindestens gleich.

    • Ich habe ja gar kein Problem, es scheint ja alles dicht zu sein, nur schaue ich nicht häufig in die Reserveradmulde rein um ein mögliches Wassereindringen festzustellen. Dichtzeug besitze ich keines. Der Wassermelder kostet 11 EUR (+ ein paar Kabelstränge, die ich rumfliegen habe) und im Bestcase schlägt der niemals an.
      Die nächste Frage wäre dann wieder, ob ich beim Abdichten nicht neue Zwangsentlüftungselemente einbaue (wenn ich nicht sowieso die aktuellsten Elemente verbaut habe, was ich aber wohl auch erst nach Demontage der Heckschürze weiß).
      Ich kann auch gar nicht abschätzen, ob beim FL Variant überhaupt die Problematik besteht oder, ob das nicht bereits etwas besser verbaut ist. Ich bin jetzt auch nicht die User-Profile durchgegangen um mir einen Überblick über die undichten Autos zu machen.

      Golfi hat ja glaube ich ausgetauscht, abgedichtet und zwei Wassermelder verbaut, da hätte ich gerne gewusst ob er die Montage der Wassermelder ähnlich angegangen ist wie ich beschrieben habe.

      Nur fürs provisorische Abdichten werde ich wohl nicht die Heckschürze abnehmen. Dann muss der Blick in die Reserveradmulde jedes halbe Jahr genügen und bei Bedarf muss ich eben tätig werden.

      Ein gutes Argument gegen den Wassermelder habe ich im Übrigen noch nicht gelesen. Preislich sprechen wir im Worstcase über 11 EUR zusätzliche Kosten zum Abdichten, falls das Auto mal undicht sein würde. Im Bestcase kann ich mir zu jedem Zeitpunkt sicher sein, dass es dicht ist und es hält von Werk aus das ganze Autoleben dicht oder bis doch irgendwann mal die Heckschürze ab muss (warum auch immer das passieren sollte).