Wasser in Reserveradmulde

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wasser in Reserveradmulde

      Hallo zusammen,

      ich habe durch Zufall bemerkt, dass in meiner Reserveradmulde im Kofferaum 2cm hoch Wasser steht. Ich vermute das steht schon etwas länger drin. Eine Münze die da drin lag, war gut angerostet. Kann aber erst nach dem Winterreifen montieren diesen Winter passiert sein.

      Ich kann nicht wirklich erkenne, wo das hergekommen ist. Der Kofferaum selbst ist komplett trocken. Auch wenn ich die Ränder mit der Hand abfahre ist kein Stelle verdächtig...

      Ich habe es jetzt so gut es geht getrocknet und schaue jetzt nach jeder Fahrt rein ob neues Wasser da ist.
      Das Fahrzeug steht in einer Garage, daher muss es vermutlich während der fahrt eingedrungen sein.

      Hat jemand einen Tipp für mich, was ich checken könnte, bzw wo das herkommen könnte? Ist mein erster VW, hatte noch nie so ein Prolbem. :)

      Viele Grüße
      Flo

      ANZEIGE
    • Danke für die schnellen Antworten.

      Ich habe kein Panoramadach.

      Komme ich an die Zwangsentlüftung ran um das zu kontrollieren? Wie müsste ich vorgehen? Ich hatte mal versucht unter die Stoßstange zu gucken, aber das ist alles so voll :D

      Gefühlt ist die rechte Seite nasser als die linke. Vielleicht ist das noch ein Indiez.

    • Entweder nimmst du die Seitenverkleidung im Kofferraum raus zum schauen oder du baust die Stoßfängerabdeckung hinten ab. Ich würde die Stoßfängerabdeckung abbauen weil du so beide Seiten kontrollieren kannst. Wenn die Entlüftung undicht ist , steht in dem Zwischenraum dahinter Wasser. Kannst einfach von aussen einen der grauen Gummi Lappen hochklappen und reinsehen nachdem die Stoßfängerabdeckung ab ist.

    • Ich habe keine AHK.

      Aber so wie es aussieht komme ich nicht um eine größere Aktion rum. Dann mach ich nicht mal schlau wie man die Stoßstangenverkleidung abkriegt. ?( ^^

      Wurde die Belüftung bei neuen Modellen ersetzt oder würde die dann bei mir in der Werkstatt auch erneuert? Falls ja, was kostet das?

    • Moin

      Dann will ich auch mal meinen Beitrag dazu leisten.
      Nach 13 Wochen Standzeit beim Händler bekam ich mein Golf am 26.2.2018 wieder.
      Am 10.03.2018 bemerkte ich das.

      Dateien

      Golf 7 Facelift Variant Highline, EZ. 22.06.2017

    • Mit Panoramadach

      Golf 7 Facelift Variant Highline, EZ. 22.06.2017

      ANZEIGE
    • kleines Update.

      Die Klage auf Rückabwicklung des Kaufvertrages wurde vom Landgericht abgewießen.
      Ich muss dem Händler bzw. VW die möglichkeit der Nachbesserung geben.
      O.K dachte ich mir, hab ja nix zu verlieren.
      Werkstatt meines Vertrauen aufgesucht und mit dem Serviceleiter alles besprochen. Der hat das o.K von VW eingeholt und mit der Reparatur begonnen.

      Und jetzt kommt der Hammer : Die Kosten der Reparatur betragen laut Kostenvoranschlag

      18.000€
      Alles von VW genehmigt.

      Golf 7 Facelift Variant Highline, EZ. 22.06.2017

    • Ich muss das Thema nochmal hochholen.

      Ich habe vor kurzem auch Feuchtigkeit in der Reserveradmulde feststellen müssen (siehe Bilder 1 und 2), konnte den Ursprung aber nicht ausmachen.
      Durch die Recherche hier hat sich der Verdacht aber schnell auf die Zwangslüftung gerichtet.
      Also habe ich die Seitenverkleidungen demontiert (echt ne bescheidene Arbeit) und siehe da: Tatsächlich eine Menge Wasser im Zwischenraum bei den Klappen auf der Fahrerseite (siehe Bild 3) :facepalm: .
      Auf der Beifahrerseite hängt ein Steuergerät direkt in der Öffnung zum Zwischenraum und verdeckt die Sicht, aber auch dort konnte ich mit einer Handpumpe Wasser abpumpen.

      Was ich jetzt allerdings immer noch nicht so richtig kapiere, wie genau hier das Wasser eintritt und damit verbunden, wie ich das Problem am besten löse.
      Die Ursache wird hier in mehreren Threads übereinstimmend genannt, wie konkret Abhilfe geschaffen werden kann allerdings gar nicht.
      Von daher ein paar Fragen:

      - Als die hier immer genannte Zwangslüftung wird doch sicher dieses gesamte schwarze Teil mit 3x4 Klappen verstanden?
      - Soll ich einfach diese komplette Einheit auf beiden Seiten ersetzen?
      - Hat da jemand die Teilenummern für?
      - Wenn das Problem bekannt ist und die Konstruktion beim Facelift deswegen sogar komplett überarbeitet wurde, gibt es hierzu dann keine TPI? Oder wie sah es mit Kostenübernahme/ Kulanz bei den bisher betroffenen aus (Habe meinen VW-Partner eben kontaktiert)?
      - Wie konkret sieht die Lösung bei den Faceliftmodellen aus? Ist die bei meinem Modelljahr 2015 einfach realisierbar?

      Dateien
      • 1.jpg

        (265,62 kB, 114 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.jpg

        (225,7 kB, 114 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3.jpg

        (100,2 kB, 133 mal heruntergeladen, zuletzt: )