[FL] 5 Gang Schaltung des 1,6er TDI knochiger stellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [FL] 5 Gang Schaltung des 1,6er TDI knochiger stellen

      Hey Leute.

      Ich fahre derzeit einen Golf 7 Facelift und habe gerade einen Leihwagen wegen des Werkstattaufenthalts ebenfalls Facelift.

      Beide haben 115 PS und ähnliche Ausstattung, bis auf das, dass meiner mehr hat, wie Standheizung, progressive Lenkung, R-Line Exterieur, etc.

      Mir ist aufgefallen, als ich den Leihwagen geholt habe, dass bei diesem die Schaltung etwas knochiger und strammer geht und die Gänge auch "besser" rein gehen. Versteht mich nicht falsch, bei meinem gehen auch alle Gänge ohne Probleme butterweich rein, aber ich bilde mir ein, dass beim Leihwagen diese "direkter" und gefühlt komplett ohne Spiel rein rutschen.
      Kann es sein, dass es da Streuungen gibt bei den Getrieben des 1,6er, was obiges Verhalten angeht?
      Oder liegt es an der Laufleistung, dass sich das erst einstellt?
      Oder komplett nur subjektive Empfindung? :/

      Noch eine kleine Randbemerkung: Meiner hat jetzt knapp über 9 tkm oben und der Leihwagen ca 22,5 tkm.

      Bitte euch mir dabei Auskunft zu geben, da ich meine Werkstatt heute auch noch telefonisch darauf ansprechen werde.

      Bedanke mich wieder einmal für das Teilen eurer Erfahrungen. :thumbup:

      LG Markus

      PS: Kenne obiges "Problem" noch aus meinen G4 Zeiten, wo der Golf meiner Freundin auch knochiger war als meiner, wo alles so butterweich war und ihrer mehr knochiger und stramm. Einziger Unterschied dort waren die MKB "AGR" bei mir und "ALR" bei ihr. 8|?(

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      YT über Android Auto / VCDS USB-HEX-CAN Besitzer

      ANZEIGE
    • Na weiß ned wie ich das sonst beschreiben kann.

      Es fühlt sich halt beim Skoda vom Vater irgendwie direkter an.
      Die Schaltung vom Golf kracht zwar nicht, aber fühlt sich halt ned so direkt an.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      YT über Android Auto / VCDS USB-HEX-CAN Besitzer