Original Fussraumbeleuchtung nachrüsten (gedimmt während der Fahrt)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke :thumbsup:

      ANZEIGE
    • Hi, ich habe einen Golf 7 lounge bj 2016.
      Ich habe im fußraum schon ab werk fußraumbeleuchtung welche aber nur beim einsteigen und aussteigen an gehen.
      Das Problem ist, ich will diese auch während der Fahrt aktiviert haben, aber ich besitze das Radio Composition Colour (ohne BT), welches keine Einträge zum Thema ambient eleuchtjng oder fußraumbeleuchtung besitzt.
      Kann mir da jemand weiterhelfen?

    • Die Anleitung in diesem Thread gilt auch für dein Radio.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Hallo zusammen,
      Mein Golf7 FL hatte die Fussraumbeleuchtung vorne bereits von Haus aus. Hinten war kein Problem nachzurüsten.

      Nun habe ich aber das Problem, dass sich mein Sohn eine Fussraumbeleuchtung in seinen Golf8 nachrüsten möchte. Dort ist bisher keine verbaut. Den Kabelsatz hat er von Ali.
      Sollte ja eigentlich nicht viel anders sein als im 7er, oder? Zumindest erstmal die Installation.

      dort ist aber neben dem Lila Kabel, (c72) im BCM
      tippe ich, noch eine rote + Leitung zum einpinnen wo kommt diese rein? Braune Masse ist klar.

      Hat hier ggf. Jemand 8er Erfahrung? Danke.

      Dateien

      Mein 1. Golf. Nach 21 Jahren Polo 6N.

    • Mach mal ein paar besseres Bild von der Beschriftung, aber rein optischer sieht das für mich eher wie ein RGB Nachrüstung Kabelbaum aus.

      Das lila Kabel kommt auf C29 und das rote in den Sicherungskasten bzw Braun auf Masse.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Richtig, wie Markus schreibt = Golf 8 mit OEM-Fussraumbeleuchtung ist immer RGB!

      ANZEIGE
    • Ja, das ist RGB, für den 8er

      da Steht übersetzt
      Braun - Masse
      Rot - Strom
      Lila - Stecker C13 BCM

      warum steht da etwas von Stecker 13? Seid ihr sicher mit C29? Glaube euch mehr als der Beschriftung. :-).

      Das Pluskabel hat einen Doppelstecker zum einpinnen. Gibt es dafür Eich einen Platz, oder lieber einen Sicherungsdieb verwenden? Danke.

      Dateien

      Mein 1. Golf. Nach 21 Jahren Polo 6N.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von otti28 ()

    • Der Ambiente-LIN-Bus ist beim 8er getrennt

      BCM -> T73b/29 = Ambientebeleuchtung links

      BCM -> T73b/13 = Ambientebeleuchtung rechts

      Lässt sich das im Golf 8 nachträglich überhaupt freischalten/codieren?

      OBD11(pro, ultimate) ist ja wohl seit einem knappen Jahr von VW lizenziert worden, auch SFD geschützte Fahrzeuge anzupassen, zu codieren, freizuschalten etc..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von einsjott6 ()

    • Das macht Sinn. Ist es somit egal, ob ich an c13 ODER c29 gehe? Es wird ja ohnehin nur 1x Lila an die Lampen weitergegeben.

      ggf. Noch jemand eine Idee warum das rote Kabel auch eingepennt werden sollte, und wenn ja, wo?


      An dem C Stecker des BCM waren wir schon, als wir das Konturlicht im Golf 8 nachgerüstet haben. Das hat damals gut geklappt.


      hat jemand ggf. Auch eine Anleitung für die Codierung der RGB Fussraumbeleuchtung im Golf 8? Danke.

      Mein 1. Golf. Nach 21 Jahren Polo 6N.

    • Original wird das am Kabelbaum zur Innenleuchte abgegriffen, also +12 V -> Klemme 30a.

      Der Stecker vom Kabelsatz ist für eine normalbreite Flachsicherung im Sicherungskasten SC unter dem A-Brett links.

      Also freien Platz finden, der Dauerplus liefert.

      Codierung hab ich keine dazu.

      Wie und mit was für einem Tool wurde das Konturlicht denn codiert?

      Zu bedenken wäre wahrscheinlich dann noch, dass im 5F bei der Auswahl der Fussraumbeleuchtung zwischen links und rechts unterschieden wird.
      Bei der Belegung nur einer Seite, wäre das zu berücksichtigen.

      Wobei ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass beim Golf 8 die Ambientebeleuchtung nur zwischen oben und unten unterscheidet. :grübel:

    • Will ja nicht den Moralapostel spielen, aber könntest du für den Golf 8 nicht nenn extra Thread machen?

      Hier geht's vorrangig immer noch um den Golf 7 und Mitleser, welche zu faul sind alles zu lesen, kennen sich dann nicht aus mit den verschiedenen Pins de genannt werden.

      LG Markus

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Moin,

      welche Anleitung stimmt denn nun für einen vFL von Juni 2016?

      Ich lese als letzten beiden Schritte der Coderiung entweder:

      (8) Innenlicht Leuchtenkonfiguration- Cockpitbeleuchtung ändern auf: verbaut
      (1) Innenlicht 2.Generation-Defaultwert Ambienteprofil Vorn ändern auf: 100 %

      oder

      -> Innenlicht Leuchtenkonfiguration-Fussraumbeleuchtung -> verbaut
      -> Ambientebeleuchtung-Defaultwert Ambienteprofil Fußraum -> 100%

      Welche Einstellungen stimmen denn nun?

      Ich hab nun zwar die Fussraumbeleuchtung im "Licht" Menü und sie leuchtet auch, aber der Schieberegler zum Dimmen/aus ändert nichts.