Original Fussraumbeleuchtung nachrüsten (gedimmt während der Fahrt)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe mir neue Platienen in meine Leuchten eingebaut. Die Originalen waren mir zu dunkel.

      ANZEIGE
    • Hit. schrieb:

      Hi und eine Frage (ok, zwei... :D ),

      An die, die die Leuchten hinten nicht bearbeitet haben:
      Bekommt ihr die easy rein und raus oder ist das nur mit Gewalt reingequetscht worden?

      An die, die die Leuchten hinten bearbeitet haben:
      Wo habt ihr die Leuchten genau abgefeilt? Habt ihr einige Tipps für mich?

      LG
      OEM VW plug n play eingebaut unter den Sitzen ohne bearbeiten und OHNE den Sitz auszubauen. Alles easy machbar.
      Lediglich die seitliche Verkleidung zu entfernen (Am Armaturenbrett) ist leicht Tricky, da der Hebel zur Motorhaubenentriegelung gelöst und abgezogen werden muss. Dann kann die seitliche Verkleidung ab. Dann, nach Einklipsen der Leuchte unter dem Sitz, die Kabel unter Verkleidung, seitlich vom Sitz nach vorne legen, einstecken, fertig. Beide Seiten, kein Hexenwerk und NEIN, die Sitze könnten drin bleiben. Muss aber dazu sagen, das ich mir für hinten das Plug n Play Set von CaratGarage gegönnt habe. Vorne bei mir ab Werk die Frbl schon vorhanden.

      „Lowered lifestyle“ - #stillstatic

    • Danke für die Info. :)
      Also ich zweifle grade an mir selbst. Bei mir passen die Leuchten hinten nicht komplett rein, es fehlt noch ein kleines Stück, eventuell nur mit Gewalt machbar. Das möchte ich aber nicht machen, da ich mir sicher bin, dass ich danach die Leuchten nicht mehr rausbekomme.
      Vorne haben die Leuchten wunderbar gepasst, nur hinten sind die Aussparungen zu klein.

      Eventuell ist das vom Sitz abhängig, aber @Maxi hat das z.B. auch mit seinen Ergo Sitzen problemlos reinbekommen. Ich aber nicht... :(

      LG

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Hit. schrieb:

      Hi,
      @DerPSFreak, du musst die Verkleidung nach unten ziehen .
      Besten Dank für diese hilfreiche Info, hat super funktioniert.

      Hätte allerdings noch eine Frage: Während dem Einbau auf der Beifahrerseite ist mir das tolle Teil (siehe Bilder im Anhang) entgegengekommen. Lag auf einmal auf der Fußmatte, keinen Schimmer woher das kommen kann. Hat jemand eine Ahnung wo das hingehört?

      Danke!
      Dateien
      • Fußraum 1.JPG

        (282,87 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Fußraum 2.JPG

        (280,99 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Fußraum 3.JPG

        (323,94 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hi,
      spontan ist mir Folgendes eingefallen:


      Aber das Teil sieht bei dir nicht so aus. :/
      Warten wir mal auf Antworten ab... :)

      LG

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Hit. schrieb:

      Danke für die Info. :)
      Also ich zweifle grade an mir selbst. Bei mir passen die Leuchten hinten nicht komplett rein, es fehlt noch ein kleines Stück, eventuell nur mit Gewalt machbar. Das möchte ich aber nicht machen, da ich mir sicher bin, dass ich danach die Leuchten nicht mehr rausbekomme.
      Vorne haben die Leuchten wunderbar gepasst, nur hinten sind die Aussparungen zu klein.

      Eventuell ist das vom Sitz abhängig, aber @Maxi hat das z.B. auch mit seinen Ergo Sitzen problemlos reinbekommen. Ich aber nicht... :(

      LG
      Also bei meinen ErgoActive Sitzen ging es ohne Probleme.
      Wo hängt es den? Weil streng sollten diese schon sitzen. :thumbup:

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Hi,
      aktuell hängt es an der weißen Rastnase. Die ist meiner Meinung nach etwas zu dick.
      Also streng passen ist ja Ansichtssache. :D

      Mir wäre es lieber, dass die Leuchten so passen, wie vorne. Da passen die perfekt rein, nicht zu fest, nicht zu locker. Und so kann man die ganz einfach ein- und ausbauen.
      Hinten ist es ein Akt. Deswegen respekt, dass es bei dir direkt gepasst hat. :thumbsup:

      Ich habe eine Anleitung für das Verlegen der Fußraumbeleuchtung am Golf 6 gefunden:
      Attachment.html?attachmentId=706009

      Das Vorgehen ist sehr ähnlich. Dazu sieht man auf Abbildung 13, dass die Leuchte bearbeitet wurde.

      Die LED-Version der Fußraumleuchte muss ggf. mit einer Feile leicht nachgearbeitet werden, damit sie problemlos in den Sitz passt (Abbildung 13). Anschließend rastet sieproblemlos ein. Die eingebaute Leuchte ist in Abbildung 14 zu sehen.


      Nur erkenne ich auf dem Bild nichts, was bearbeitet wurde. Hat der Autor das schwarze Plastikteil oder die weiße Rastnase bearbeitet?

      LG

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • @Hit.

      Ist nur komisch, den bei mir hat das gut gepasst alles.
      Ohne zwicken oder drücken. :thumbup:

      Zu der LED Frage:
      Das erkennst du schön am Bild.
      Da hat er mit der Feile die Beleuchtung hinten rund gemacht. :thumbup:

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

      ANZEIGE
    • Hallo,

      ich habe mir auch eine Fußraumbeleuchtung eingebaut, plug&play Kabelsatz von Alieexpress für vorn und hinten mit 4x LED.

      Habe es so codiert wie hier im Forum beschrieben und alles geht, kann es auch über das Radio steuern.

      Allerdings finde ich die Leuchtkraft sehr gering. Aber jetzt kommts: An den Led liegt es aber nicht, denn ich habe diese testweise an eine Stromquelle angeschlossen und dort sie leuchten vieeel heller!

      Anscheiend scheinen sie also stark gedimmt zu laufen.

      Kann man da mit Codierung nachhhelfen?

      Die originale Fußraumbeleuchtung im A3 ist z. B. viel heller während der Fahrt, habe den dirketen Vergleich.

      Den gesamten Satz mit 4x LED kann man sich übrigens für ca. 30 Euro aus China bestellen. Die Kabel sind hervorragend verarbeitet (habe auch originale Kabel liegen - kein Unterschied).

      32860199335.html?spm=2114.search0104.3.8.39de57a4CXFIRM&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_9_10065_10068_10890_10547_319_10546_317_10548_10696_10084_453_454_10083_10618_10304_10307_10820_537_536_10882_10843_10059_10884_10887_321_322_10103,searchweb201603_54,ppcSwitch_0&algo_expid=130f3a76-a88f-46f5-8536-78095115f157-1&algo_pvid=130f3a76-a88f-46f5-8536-78095115f157

      Der Einbau ist eigentlich wirklich leicht, man muss sich nur etwas Zeit nehmen.

      Das schwierigste ist wohl, den C-Stecker aus dem BCM zu bekommen, man kommt einfach sehr schlecht hin.

    • Hi,
      ich habe sogar für die Kabel + Leuchten unter 20 € bezahlt. :)
      Nachdem ich den Link für die Fußraumleuchten von Aliexpress gepostet habe, gab es einen Anstieg der verkauften Leuchten :D

      Ich muss sagen, dass ich ziemlich überrascht bin was die Qualität angeht. Ist wirklich original. Qualität der Kabel und dessen Ummantelung mit Gewebebank: 1A.
      Bei mir kam die Lieferung nach nur 9 Tagen an.


      Jimmy_Pop schrieb:

      Allerdings finde ich die Leuchtkraft sehr gering.
      Das habe ich auch gemerkt, damit habe ich jedoch gerechnet, weil mir bekannt. Aus diesem Grund werden auch erfolgreich Platinen mit 2, 3 oder gar 6 LEDs verkauft. Die sind gar heller.
      Zum Beispiel verkaufen diese Hypercolor, Benzinfabrik und co.
      Andererseits kann man auch bei den Platinen zu China greifen, ob da nun die Qualität gut ist, kann ich aber nicht beurteilen. Findet man z.B ab 3.20€ das Paar im Netz.


      Jimmy_Pop schrieb:

      Kann man da mit Codierung nachhhelfen?
      Nein, leider nicht, da fest im BCM parametriert. :) Abhilfe schaffen nur neuere und leuchtstärkere Platinen.


      @Jimmy_Pop, haben deine Leuchten hinten einfach und ohne Probleme gepasst oder musstest du die bearbeiten?
      Und welchen Sitz hast du denn?

      LG

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Hi @Jimmy_Pop,
      würde mich freuen, wenn du nach dem Verlegen kurz Bescheid gibst. :)

      LG

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Hit. schrieb:

      Danke für die Info. :)
      Also ich zweifle grade an mir selbst. Bei mir passen die Leuchten hinten nicht komplett rein, es fehlt noch ein kleines Stück, eventuell nur mit Gewalt machbar. Das möchte ich aber nicht machen, da ich mir sicher bin, dass ich danach die Leuchten nicht mehr rausbekomme.
      Vorne haben die Leuchten wunderbar gepasst, nur hinten sind die Aussparungen zu klein.
      bei mir haben die Originalen vorne nicht gepasst, links ja aber rechts nicht. dachte erst dass muss an der lampe liegen, also linke lampe mit rechter getauscht und auch die linke lampe hat rechts nicht gepasst, also war der Plastikausschnit vorne rechts nicht passgenau. habe mit dem cutter ein wenig plastik weg geschnitten, dann gingen die erst rein. hinten habe ich noch kein Fussraumbeleuchtung, daher weiß ich nicht ob man da was weg scheiden kann, wenns möglich ist, mit dem cutter etwas abschabben

      Hit. schrieb:

      Jimmy_Pop schrieb:

      Kann man da mit Codierung nachhhelfen?
      Nein, leider nicht, da fest im BCM parametriert. :) Abhilfe schaffen nur neuere und leuchtstärkere Platinen.
      D.h. bei euch steht der Auswahlschieber der Fusraumbeleuchtung im radio schon auf 100%
      Maxi hat ja hier irgendwo die Parameter gepostet die für die codierung notwendig sind, da kann man defintiv die leuchtkraft codieren, ob es dann ausreicht ist eine andere Frage

      hier gibts übrigens die originalen für 34,29€ zzgl Versand, ich weiß nicht ob der kleine mehrpreis sich lohnt, dass ich noch irgendwelche platinen benötige, die dann nochmal den preisvorteil schmälern
    • Ich muss aber sagen, dass die Codierung von mir so gewählt ist, dass diese gedimmt weiter leuchten bei der Fahrt und nur auf voller Helligkeit leuchten bei abgezogenem Zündschlüssel oder nach öffnen einer Tür. :thumbup:

      Findet ihr unter den Umbau Anleitungen auf der Hauptseite des Forums fast ganz oben. ;)

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Soo,

      hab jetz auch angefangen mit dem Einbau vorne und hinten.
      Bis jetz hab ich die Fahrerseite komplett eingebaut, also das schlimmste ist erledigt, am Dienstag kommt eventuell die Beifahrerseite dran was aber schnell erledigt sein sollte.
      Dann noch codieren und es sollte alles funktionieren(Hoffentlich).
      Die Leuchte vorne hat perfekt gepasst, die hintere ging bisschen schwerer rein aber hat auch gepasst.

      Hab auch die Ergositze und hab den Schaumstoff hinter der Leuchtenaussparung einfach nach hinten gedrückt, rausschneiden will ich eigentlich nix...

      Geflucht hab ich bei dem scheiss Stecker am Steuergerät, wie soll man da mit normalgrossen Händen drankommen???

      MfG
      Manu