Original Fussraumbeleuchtung nachrüsten (gedimmt während der Fahrt)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe die FRB auch eingebaut und leuchten tut sie soweit auch, dank der obigen Codier - Anleitung von Maxi (was kostet den so ein Bier in Österreich ;) ), mir hatten nämlich bisher die ENG Kanäle gefehlt. Aber eins fehlt doch noch in der Anleitung und zwar das hier:
      Byte 5 Bit 7 aktivieren -> Footwell lights installed
      Byte 17 bit 3 aktivieren -> Ambient Footwell lights installed

      Ich habe allerdings noch drei Probleme:
      -Stelle ich die Leuchte30FR LC72-Lichtfunktion A 30 auf "Fussraumlicht", leuchtet es zwar, aber im Menü kann ich an der Helligkeit nichts ändern oder es gar ausschalten, ist das normal?

      -Trotz das ich oben den Byte 17 bit 3 mit OBD11 aktiviert habe, erscheint kein Ambiente im Licht Menü, wo auch das Fussraumlicht zu finden ist. Ändere ich dann die Leuchte30FR auf Ambiente 1, geht die FRB nicht mehr. Wo liegt hier der Fehler?

      - Bei mir schaltet sich die FRB in dem Moment aus, wenn ich die Zünundung einschalte. Ich hätte es aber gerne, dass das Licht während der Fahrt gedimmt ist, geht das nicht?
      Mein Golf hat das Baujahr 10/2016.

      ANZEIGE
    • sasquuatch schrieb:

      Ich habe die FRB auch eingebaut und leuchten tut sie soweit auch, dank der obigen Codier - Anleitung von Maxi (was kostet den so ein Bier in Österreich ;) ), mir hatten nämlich bisher die ENG Kanäle gefehlt. Aber eins fehlt doch noch in der Anleitung und zwar das hier:
      Byte 5 Bit 7 aktivieren -> Footwell lights installed
      Byte 17 bit 3 aktivieren -> Ambient Footwell lights installed
      Das kommt ganz auf die Menge drauf an. :D

      Ne Spaß beiseite.
      Ich muss zwar nachsehen, aber ich denke ich habe bei meinem Facelift keine Codierung vorgenommen, da ich gelesen habe, dass das bei dem nur mehr über die APK's erfolgt. :whistling:

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Golfi30 schrieb:

      Du musst das Standlicht bzw Abblendlicht eingeschaltet haben
      macht keinen Unterschied wie der Lichtschalter steht, i.d.R. bei mir auf Auto, ist die Zündung an, geht die FRB aus

      MrAnderson schrieb:

      Golfi30 schrieb:

      Du musst das Standlicht bzw Abblendlicht eingeschaltet haben
      Codiert hatte ich alles, aber der Schieberegler hat nix gemacht. Es wird Codierung Teil 2 zeigen
      wie sieht dein 2. Teil Codierung aus?

      Maxi schrieb:

      sasquuatch schrieb:

      Ich habe die FRB auch eingebaut und leuchten tut sie soweit auch, dank der obigen Codier - Anleitung von Maxi (was kostet den so ein Bier in Österreich ;) ), mir hatten nämlich bisher die ENG Kanäle gefehlt. Aber eins fehlt doch noch in der Anleitung und zwar das hier:
      Byte 5 Bit 7 aktivieren -> Footwell lights installed
      Byte 17 bit 3 aktivieren -> Ambient Footwell lights installed
      Ich muss zwar nachsehen, aber ich denke ich habe bei meinem Facelift keine Codierung vorgenommen, da ich gelesen habe, dass das bei dem nur mehr über die APK's erfolgt. :whistling:
      stimmt, braucht man nicht. Gestern Abend Byte 5 bit 7 raus gemacht und Heute Morgen trotzdem noch im Licht Menü drin gewesen. Byte 17 bit 3 Gestern Abend aktiviert und Heute Morgen trotzdem kein Ambientelicht im Licht Menü aufgetaucht
    • @sasquuatch Da es bei mir im 1. Anlauf nicht geklappt hat, die Fußraumbeleuchtung via Schieberegler und Ambientebeleuchtung zu steuern, muss ich da nochmal ran.

      Ich hab zwar den Schieberegler im Menp, aber der ist ohne Funktion.
      Da ich keine Ambietebeleuchtung hab, vermute ich, geht die Fußraumbeleuchtung auch nicht.

      Wir haben derzeit die Fußraumbeleuchtung mit an die normale Innenraumbeleuchtung angeschlossen. So leuchtet der Fußraum nun beim öffnen und schließen der Türen erstmal.

      Sobald Ambiente nachgerüstet ist, geht es an die Codierung und wir schauen, was die Fußraumbeleuchtung macht.
    • sasquuatch schrieb:



      -Trotz das ich oben den Byte 17 bit 3 mit OBD11 aktiviert habe, erscheint kein Ambiente im Licht Menü, wo auch das Fussraumlicht zu finden ist. Ändere ich dann die Leuchte30FR auf Ambiente 1, geht die FRB nicht mehr. Wo liegt hier der Fehler?
      den Punkt habe ich insofern gelöst, dass ich mir angeschaut habe wie es funktioniert das US-Standlicht auf die Fußraumbeleuchtung/Ambientebeleuchtung zu legen und es funktioniert wie hier beschrieben. Da war ich auch schon, aber irgendwie hatte ich da was wohl nicht richtig gemacht. Wenn ich so die restlichen ambientebeluchtungen aktiviere, erscheinen die zwar im Licht Menü, ich kann aber auf Ambientelicht 2+3 nichts legen. Nur Ambientelicht 1 geht, was ja dann mit Ambientelicht Vorne im Licht Menü angezeigt wird. Was weiterhin nicht geht, während der Fahrt das die FRB an ist. Interessant ist auch, wenn ich mal das US-Standlicht einschalte und es auf die Ambiente 1 lege, geht das US-Standlicht auch nu bei offener Tür, wenn die Zündung an ist. Mache ich die Tür zu, geht auch das US-Standlicht aus. Exakt das selbe Problem wie mit der FRB.

      Golfi30 schrieb:

      @sasquuatch es war darauf bezogen damit man es überhaupt regeln kann.
      Es ist klar das es mit Zündung an aus geht.
      Wenn es richtig codiert ist, geht die FRB erst wieder mit dem Licht an und lässt sich auch dann erst per Regler steuern.

      ach so meinst du das, aber auch so geht´s trotzdem nicht

      MrAnderson schrieb:

      @sasquuatch Da es bei mir im 1. Anlauf nicht geklappt hat, die Fußraumbeleuchtung via Schieberegler und Ambientebeleuchtung zu steuern, muss ich da nochmal ran.

      Ich hab zwar den Schieberegler im Menp, aber der ist ohne Funktion.
      Da ich keine Ambietebeleuchtung hab, vermute ich, geht die Fußraumbeleuchtung auch nicht.

      Wir haben derzeit die Fußraumbeleuchtung mit an die normale Innenraumbeleuchtung angeschlossen. So leuchtet der Fußraum nun beim öffnen und schließen der Türen erstmal.

      Sobald Ambiente nachgerüstet ist, geht es an die Codierung und wir schauen, was die Fußraumbeleuchtung macht.
      Die FRB kommt doch an Pin72 im Stecker C, hast du die anders angeschlossen oder einfach nur beim codieren statt Fußraum, Innenlicht gewählt?
    • FRB ist an Pin72, alles korrekt, allerdings - denke auf Grund fehlender Ambientebeleuchtung (und auch deren Codierung) leuchtet die FRB nicht, wenn ich sie als Ambiente codiere. Daher dann einfach Leuchte30FR LC72-Lichtfunktion A 30 auf "Fussraumlicht" gemacht. Vorläufig geht das so.

      Sozusagen das gleiche Problem, wie du hast. Ich hab halt (auch MJ2016) und da geht die Codierung wohl nicht mehr so.
      Wie gesagt, ich mache weiter, wenn ich Ambientelichte drin hab. Dann schaue ich mir euere Tipps an

    • Wie schon mal erwähnt, die Parameter die dafür zuständig sind, stehen auf null.
      Alle Parameter der Fußraumbeleuchtung wo 0 % steht auf 100 setzen..
      Dann sollte es klappen, klappt beim Touran auch. Und da gleiche Plattform und Steuergeräte, ist es beim Golf genauso.
      Aber am besten mit der aktuellen Vcds Version..

      Nachrüstung LED Rückleuchten (Sportsvan /Variant)

    • Habt ihr auch die Parameter von meinem Post geändert?
      Also die ENG-Kanäle?

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

      ANZEIGE
    • MrAnderson schrieb:

      FRB ist an Pin72, alles korrekt, allerdings - denke auf Grund fehlender Ambientebeleuchtung (und auch deren Codierung) leuchtet die FRB nicht, wenn ich sie als Ambiente codiere. Daher dann einfach Leuchte30FR LC72-Lichtfunktion A 30 auf "Fussraumlicht" gemacht. Vorläufig geht das so.

      Sozusagen das gleiche Problem, wie du hast. Ich hab halt (auch MJ2016) und da geht die Codierung wohl nicht mehr so.
      Wie gesagt, ich mache weiter, wenn ich Ambientelichte drin hab. Dann schaue ich mir euere Tipps an
      das mit der FRB geht auch ohne Ambientebeleuchtung, du musst nur wie ich hier schon verlinkt habe, in der Innenleuchtenkonfiguration die Ambiente_Applikationsleiste_in_tuertafel aktivieren, dann taucht es auch im Licht Menü vom Radio auf und wenn du die Leuchte30 dann auf Ambientelicht1 stellst, geht es ebenso an. Nur habe ich dann das selbe verhalten wie wenn ich es über das Fußraumlicht schalte, ich kann es nicht im Radio steuern und bei Zündung an, geht es aus.

      Golfi30 schrieb:

      Wie schon mal erwähnt, die Parameter die dafür zuständig sind, stehen auf null.
      Alle Parameter der Fußraumbeleuchtung wo 0 % steht auf 100 setzen..
      Dann sollte es klappen, klappt beim Touran auch. Und da gleiche Plattform und Steuergeräte, ist es beim Golf genauso.
      Aber am besten mit der aktuellen Vcds Version..
      hatte es nach der Anleitung von Maxi gemacht, wenn du die ENG-Kanäle mit Parameter meinst, die habe ich so angepasst wie in der Anleitung. Werde Morgen mal alles Stur auf 100% stellen. Ich nutze allerdings OBDeleven, vielleicht konnte ich deswegen den Wert "p_adaption_kundenwunsch_fussraum" nicht ändern. dass geht mir gerade erst durch den Kopf, zumindest hat er 0.2 nicht angenommen. Müsste mal einen anderen wert versuchen, vielleicht ist das ja der Fehler.

      Maxi schrieb:

      Habt ihr auch die Parameter von meinem Post geändert?
      Also die ENG-Kanäle?
      ich hatte mich ja hier bei dir bedankt ;)
    • also "p_adaption_kundenwunsch_fussraum" kann ich nur von 00-FF einstellen, es müssen immer zwei Werte sein, aber ein komma oder Punkt arf nicht dazwischen sein, wie z.b. 0.2.

      Was ich auch gemacht habe, alle relevanten Innebeleuchtung Parameter für den Fussraum auf 100%, es gab keine Änderung. Dann wollte ich mal wissen welche Werte angenommen werden und habe alles auf 0 gestellt und die FRB ging trotzdem noch. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, müsste wohl mal zu jemandem mit VCDS. aber mir ist es jetzt erst mal egal, eventuell liegt es am obd11 oder ich habe irgendwo anders was vergessen

    • @sasquuatch

      Ist wirklich sehr komisch.

      Bei mir im Facelift ging es nach meiner Anleitung.
      Ich kann die Fussraumbeleuchtung dimmen, sie bleibt während der Fahrt an, geht beim ersten öffnen der Türen nach 1 Sekunde erst an und dimmt sich bei Zündung an runter auf meinen eingestellten Wert. :)

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Maxi schrieb:

      @sasquuatch

      Ist wirklich sehr komisch.

      Bei mir im Facelift ging es nach meiner Anleitung.
      Ich kann die Fussraumbeleuchtung dimmen, sie bleibt während der Fahrt an, geht beim ersten öffnen der Türen nach 1 Sekunde erst an und dimmt sich bei Zündung an runter auf meinen eingestellten Wert. :)
      Die Codierung kann ich bestätigen. Hat bei meinem Golf Variant facelift auch so funktioniert. Und habe es auch mit OBD11 gemacht.

      EDIT: Evtl kannst du oben rechts im OBD11 von HEX auf Dezimal umschalten. Das würde erklären warum du nur 00-FF eingeben kannst.

      Habe es gerade bei meinem facelift geprüft mit obd11. Bei diesem Parameter kann ich nur dezimalzahlen eingeben. auch mit einem Punkt dazwischen.

      Golf VII Variant Sound 1.5 TSI ACT DSG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von funfly ()

    • Heute ist mir aufgefallen, dass meine FRB exakt genauso schaltet wie das Innenlicht. Sprich die Tür geht auf beide Lichter gehen an und nach genau der gleichen Zeit gehen beide Lichter wieder aus. Mache ich die Zündung an gehen auch beide Lichter aus. die Frage ist nur, warum ist das so?
      Ich habe bei mir dann nochmal in die Codierung geschaut, ist eigentlich genauso wie hier codiert, ich habe nur A30 auf Ambientelicht 1 gelegt anstatt Fußraumlicht. Allerdings frage ich mich was ist genau mit Kanal 07 gemeint, gilt das nur für VCDS? Wie ist es bei OBD11?