Galaxy S6: Musik abspielen über Bluetooth

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Galaxy S6: Musik abspielen über Bluetooth

      Hallo zusammen,

      seit dem letzten Update habe ich folgendes Problem:

      Ich habe auf meinen Handy morgens und abends (zu den Zeiten zu denen ich üblicherweise im Auto sitze) immer automatisch Bluetooth eingeschaltet.

      Mein Golf 7 erkennt dies auch und verbindet mein Handy auch.
      Allerdings kann ich so keine Lieder abspielen. Um Lieder abspielen zu können muss ich zuerst über mein Handy ein Lied starten und erst dann habe ich Zugriff auf meine Musik über das Infotainment.

      Da ich aber mein Handy während der Fahrt nicht rausholen will stellt dies für mich ein Problem dar.

      Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kennt jemand eine Lösung?

      ANZEIGE
    • Das ist von der Sache her normal. Woher soll dein Handy wissen, dass du Musik abspielen willst, nur weil es per Bluetooth gekoppelt ist? Die App musst du schon per Hand starten, es gibt ja meist mehrere zeitlich auf dem Handy (Google Music, Spotify,...).
      Zugegeben, mein Sony Xperia startet automatisch Spotify, wenn ich im Navi auf Media -> Bluetooth wechsle. Warum das so ist weiß ich nicht, aber Xperias haben ein Smart Connect wo ich zuweisen kann was das Handy machen soll, wenn ich es z.B. per Bluetooth kopple.

    • Du könntest ein Tool wie z.B. Tasker nutzen (gibt auch noch andere ähnliche, die ggf. einfacher zu bedienen sind). Dort stellst du dann ein, was passieren soll, sobald sich dein S6 mit dem Golf verbindet (z.B. die Musik-App starten). Kannst auch genauso einstellen, was passieren soll, wenn die Verbindung wieder getrennt wird (z.B. Musik App wieder beenden und dafür das WLAN einschalten oder so). Gibt zig Automatisierungsmöglichkeiten ;)

      Sehe gerade, du automatisierst ja schon die Aktivität von Bluetooth. Womit machst du das und könnte das Tool nicht auch genau das machen, was ich oben erläutert habe?

    • AndyWOB schrieb:

      Das ist von der Sache her normal. Woher soll dein Handy wissen, dass du Musik abspielen willst, nur weil es per Bluetooth gekoppelt ist? Die App musst du schon per Hand starten [...]

      Ja das ist mir schon bewusst.
      Allerdings würde ich die Musik gern über das Infotainment System starten, anstatt über das Handy.
      Aber im Infotainment System habe ich trotz Kupplung keine Zugriff auf meine Musik (erst nachdem ich die Musik über mein Handy gestartet habe, habe ich Zugriff auf meine Musik)
    • MaikH schrieb:

      Du könntest ein Tool wie z.B. Tasker nutzen (gibt auch noch andere ähnliche, die ggf. einfacher zu bedienen sind). Dort stellst du dann ein, was passieren soll, sobald sich dein S6 mit dem Golf verbindet (z.B. die Musik-App starten). Kannst auch genauso einstellen, was passieren soll, wenn die Verbindung wieder getrennt wird (z.B. Musik App wieder beenden und dafür das WLAN einschalten oder so). Gibt zig Automatisierungsmöglichkeiten ;)

      Sehe gerade, du automatisierst ja schon die Aktivität von Bluetooth. Womit machst du das und könnte das Tool nicht auch genau das machen, was ich oben erläutert habe?
      Danke für den Hinweis. Ich werde es mal ausprobieren und dann berichten.

      Bislang nutze ich die App "Auto Bluetooth", aber dass ist eigentlich eine reine Zeitschaltuhr, die dafür sorgt dass in einem bestimmten Zeitraum Bluetooth an ist (und danach wieder aus ist)