Probleme mit EPB, Auto Hold und Hill Holder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit EPB, Auto Hold und Hill Holder

      Hi,

      besitze einen Golf 7 125 PS Highline und Schaltgetriebe seit Ende vorigen Jahres. Fahrzeug sehr schön, fährt auch super, aber...!? Hatte vorher einen Jetta 1.6 TDI Highlline Bj. 2011 mit Handbremse und Berganfahrassistent. Ließ sich wunderbar und einfach bedienen beim Anfahren am Berg.
      Jetzt habe ich ja einen neuen Golf 7, zwar mit (fast) allen Ausstattungen, die ein Golf bieten kann. Aber was mich ärgert, ist, Parkbremse (EPB) und Autohold, ok, aber Autohold ist in meinen Augen eine schlecht gelöste Funktion. Es klappt nicht, so wie es soll, ob mit oder ohne Anlegen des Gurtes. Jetzt habe ich von VW erfahren, dass es möglich ist, diesen Berganfahrassistent (Hill Holder) durch die VCDS zu aktivieren. Gleichzeit soll es möglich sein, hier einen Vorgang zu schalten, dass man nicht extra den Gurt anlegen muss. Bitte um eure Meinungen. Danke!

      Norbert

      ANZEIGE
    • Auto Hold ist mitunter eine der besten Funktionen im Golf. Berganfahrassistent ist auch Serie dabei

      Was du mit VCDS machen kannst ist den Lösezeitpunkt der Bremse (früh, mittel, spät) beim losfahren zu verändern

      Auto Hold ohne Gurt funkioniert nicht (wer fährt heutztage schon ohne Gurt), einfach die EPB nutzen

      Du kannst nur den Gurtwarner rauscodieren dann zieht die EPB nicht mehr automatisch beim abschnallen an

    • Hallo Norbert,

      ich verstehe dein Problem nicht wirklich. AutoHold ist als Funktion Klasse.
      Wenn ich nicht angeschnallt bin, kann ich bei aktiviertem AutoHold die EPB deaktivieren, indem du den Schalter länger runter drückst und dann die "normale" Bremse kurz betätigst.
      Dann löst die und du kannst normal fahren. mach ich zum Besipiel, wenn ich vom Firmenparkplatz zur direkt daneben liegenden Tankstelle rolle.

      Falls du etwas anderes meinst, solltest du das eventuell noch einmal konkretisieren.

    • @koenigdom und @rabbittsi und @otti28,

      bei meinem Post habe ich etwas vergessen, ich muss rückwärts, auf einer schrägen Ausfahrt, aus der Garage raus fahren und will nicht den Gurt anlegen. Auch könnte man durch die die Deaktivierung der Auto hold Funktion, wieder den Berganfahrassistent (Hill Holder) aktivieren, was mir am Jetta besser gefiel. Im Übrigen, ich habe ja auch nicht generell gesagt, dass Auto Hold nicht gut ist, sondern "in meinen eine schlecht gelöste Funktion".

      @Jokerdeep,

      das mit der Taste Auto Hold länger drücken habe ich noch garnicht ausprobiert, werde ich aber morgen probieren, im Moment schneit es auch.

      Norbert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Norbert ()

    • koenigdom schrieb:

      Du kannst nur den Gurtwarner rauscodieren dann zieht die EPB nicht mehr automatisch beim abschnallen an
      Das kann ich widerlegen. Funktioniert bei meinem Baujahr 04/14 super. Codierung reiche ich heute Abend nach. Es gibt 2 Varianten des auscodierens. P.S. ich fahre immer angeschnallt (habe durch die Feuerwehr schon zu viel gesehen). Aber ich fahre aus meiner Garage am Haus vorbei und steige da öfters kurz nochmal aus sowie bei Einsatz ins Gerätehaus. Da nervt der Ton einfach. Nicht vergessen das vor dem TÜV wieder rückgängig zu machen.
      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!
    • Auto Hold deaktivieren und den Berganfahrassistenten aktivieren geht nicht. Der Berganfahrassistent ist immer mit Auto Hold aktiv, da wird einfach ab einer bestimmten Steigung die Bremse von Auto Hold nicht sofort gelöst, sondern er hält sie eben noch ein wenig länger.

      @TS 8 Es gibt bestimmte Modelljahre beim Golf da kann man sogar ab Werk ohne anschnallen die EPB lösen

      Ansonsten (ohne Gurt): Bremsen und EPB Taster drücken oder Kupplung kommen lassen + Gas + EPB Taster drücken

      Auto Hold ohne Gurt geht, nach meinem Wissensstand, nie. Auch nicht mit Codierung

    • Was ist denn das für ein Baujahr?

      Bei meinem funktioniert das alles ohne Gurt. Fahre auch jeden Tag aus der Garage, ohne Gurt und muss nix von Hand lösen. Dann stelle ich ihn, mit laufenden Motor, hin. Erst ist Auto Hold aktiv und wenn ich die Tür öffne, zieht die EPB.
      Geht aber erst ab einem bestimmten Baujahr/ Modelljahr.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • So habe ich den still bekommen:

      Steuergerät 17 Schalttafeleinsatz
      Anpassung
      Gurtwarner deaktivieren--> auf ja ändern fertig.
      Die Codierung greift docj nur in die Kombianzeige ein.

      Alternativ (habe ich nicht getestet):
      Codierung
      Byte 0
      Bit 2-4 deaktivieren.

      Die Auto Hold und der Berganfahrassistent ist nachdem ich auf früh gestellt habe spitze - wüsste nicht was man verbessern sollte.

      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!
    • Bei unserem 2017er Audi q2 kann ich auch jederzeit ohne angelegten Gurt losfahren. Bei meinem 2013er Golf aber nicht.

      ANZEIGE
    • bluetdi298 schrieb:

      Was ist denn das für ein Baujahr?

      Bei meinem funktioniert das alles ohne Gurt. Fahre auch jeden Tag aus der Garage, ohne Gurt und muss nix von Hand lösen. Dann stelle ich ihn, mit laufenden Motor, hin. Erst ist Auto Hold aktiv und wenn ich die Tür öffne, zieht die EPB.
      Geht aber erst ab einem bestimmten Baujahr/ Modelljahr.

      So funktionierts bei mir auch 8)

      Allerdings hatte ich die Funktion nicht geprüft, bevor ich die Gurtwarnung deaktiviert habe.
    • Guten Morgen,
      also ich hab es gestern gezwungenermaßen auch mal ausprobiert, da ich zu weit auf der Straße stand, ich hatte die Tür auf und war nicht angeschnallt,
      der Golf ist mir zwar richtig aufn Sack gegangen, da er wollte das ich den Wählhebel in P lege und weil die Tür auf ist.

      Ich musste die EPB per Hand lösen, aber es ging.

      Gruß,
      Daniel

      Golf 7 1.4 TSI DSG Lounge Sondermodell - Modelljahr 2016, Deepblack Perleffekt, Winterpaket, Composition Media, Licht & Sicht, uvm...
    • bei mir ist das auch wie bei Bluetdi298,
      Funktioniert alles egal ob angeschnallt oder nicht. Gurt ist raus Codiert und lösen auf früh.

      Was mich allerdings echt nervt ist das die EPB nach abstellen des Motors immer zieht bei aktiven AutoHold, mein Problem ist ich will Autohold nicht missen, jedoch möchte ich selbst entscheiden wann ich die Handbremse anzieh und wann nicht. Gibt's dafür Evtl eine Codierung oder bin ich der einzige den das Nervt? MOD2015.