Wischwasser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was habt ihr im Wischwasser? Hat wer selbstgemachtes Zeug drin? Hab zur Zeit natürlich Frostschutz pur drin und so sonsx Reinigungszeug. Es schmiert wie der teufel.

      Gibts Empfehlungen

      ANZEIGE
    • Echt Frostschutz pur? Ohne Beimischung von Wasser?
      Ich verwende im Winter Frostschutz von Würth 1:1 mit Regenwasser gemischt. Geht dann bis -20-25°. Ohne weitere Zusätze. Verspreche mir davon keine Verbesserung, eher noch ungewünschte Wechselwirkungen.

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Ist immer ne Frage ob es ein Konzentrat oder schon gebrauchsfertige Mischung. Ich kauf so günstige Kanister für 3€ (kein Konzentrat das verdünnt werden muss/kann/sollte) und kipp die Brühe pur rein. Da wird nix verdünnt. Das Zeug von mir schmiert nicht.

      @Bumblebee Sorte evtl. wechseln?

      1999-2003 Golf III GL
      2003-2007 Golf III GTI TDI Abt Sportsline Special Edition
      2007-2017 Passat 3BG Highline
      2017- Golf VII GTD

    • Auch wenn es pur anwendbar möglich ist, stell ich mir das suboptimal vor. Normaler Scheibenfrostschutz kann ja noch deutlich höher verdünnt werden als 1:1 wie ich es verwende. Da muss aber immer noch eine ausreichende Reinigungswirkung gewährleistet sein. Folglich pur dann zu hochkonzentriert. Stell ich mir dann schmierig bis seifig vor. Kann mir gut vorstellen dass da dein Problem begründet ist. Und ich halte es für völlig sinnlose Verschwendung.

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Im Winter hab ich das Konzentrat von Sonax: ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1516098647&sr=8-1&keywords=sonax frostschutz

      Mische mir das in einem Eimer zusammen zum ins Auto kippen, ca. 2 Teile Wasser, 1 Teil Konzentrat

      Im Sommer das hier: ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1516098656&sr=8-3&keywords=sonax red summer

      Mische ich auch im Eimer zusammen, sehr ergiebig, hält ewig

      Beide haben eine super Reinigungsleistung, mit einmal wischen ist der ganze Schmutz weg. Die "billigen" Mittel brauchen 3-4 Wischvorgänge um überhaupt was sauber zu bekommen, ddamit spart man dann auch nichts und mit den o.g. bin ich super zufrieden

      --- Golf VII GTD ---

    • Ich fahre das SONAX 332505 AntiFrost&KlarSicht Konzentrat.

      Für Fächerdüsen und Polycarbonat-Streuscheiben geeignet.

      Momentan 1:2 verdünnt, da noch fast kein Frost.


      Besser geht es kaum, ein Wisch und die Scheibe ist schlierenfrei sauber. Da zahlt es sich aus, etwas mehr bezahlt zu haben (War ein Angebot, 5l / 10,50€ bei Prime).

      Und: es stinkt nicht !

    • Ich habe mir mal von Aral ein Konzentrat gekauft, das dann verdünnt wird (1:10 meine ich). Bis jetzt brauchte ich aber noch nix nachfüllen, von daher habe ich noch keine Erfahrung damit...

      Grüße

      Fahrzeugvorstellung und Langzeittest:
      http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/4872-Fahrzeugvorstellung-und-Beginn-Langzeittest-Golf-Lounge-1-6-TDI-DSG/

      ab 2/16 mit 7.266km (EZ 6/15), momentan ~ 121.000km, angepeilt werden 200.000km
      ab 26.6.20 Skoda Citigo iV e

    • Ich mische auch 1 Teil Frostschutz und 2 Teile Wasser (destillertes wegen Kalk). Somit bis ca - 12 °C geeignet. Hole mir immer nach dem Winter im Ausverkauf 5 l Kanister. Mit 4 Stück komme ich ein Jahr gut hin. Fahre Sommer wie Winter das gleiche.

      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!
    • Die Betriebsanleitung verneint die Verwendung von dest. Wasser in der Scheibenwaschanlage. Ist wohl zu aggressiv, da im Handel meist nur ionengetauscht.

      ANZEIGE
    • Bedienungsanleitung schrieb:

      Niemals Kühlmittelzusatz oder ähnliche ungeeignete Zusätze in das Scheibenwaschwasser mischen. Dadurch kann sonst ein öliger Film auf der Fensterscheibe entstehen, der die Sicht erheblich beeinträchtigt.
      • Sauberes, klares Wasser (kein destilliertes Wasser) mit einem von Volkswagen empfohlenen Scheibenreiniger verwenden.

      • Dem Scheibenwaschwasser ggf. geeignetes Frostschutzmittel beimischen.

    • kann jemand die Test von GTü und Co bestätigen
      demnach ist der Unterschied zwischen Nigrin und Sonax ziemlich deutlich was die Reinigungsleistung beftrifft
      Ich hab bei den letzten Cyberwochen 20L Fertigmix von Sonax gekauft (aber die Anlage ist seit Kauf noch gut gefüllt)
      hatte bislang immer Nigrin drin
      dieses billige stinkende Zeug von Klarblick und co. kommt bei mir schon seit Jahren nicht mehr rein

    • Ok. Danke hab Frostschutz von Aldi. Bei uns hofer. Um 4,99/5Liter. Hab jetzt mit 1 Teil Wasser und 1 Teil von dem Zeug + Dr. Weck scheibenreiniger. Ist schon besser. Werde aber auch mal den sonax Frostschutz probieren. Die hofer plörre ist eh fast alle.

    • Wenn man nicht vor hat sein Auto 20 Jahre zu fahren ist es denke Ich egal was man sich da rein kippt. Die Scheinwerfer und Scheiben halten das sehr lange aus.

      Auch von den Kosten her dürfte es mehr oder weniger egal sein. Mit dem günstigen Zeug brauchst halt ewig viel um die Scheibe sauber zu bekommen, die teureren Reiniger sind sehr effektiv und reichen dadurch länger. Allerdings schmieren die billigen tendenziell doch schneller.

      Ich nutze im Winter auch meist Sonax Konzentrat so sehr verdünnt wie möglich (-5 bis -10 Grad). Hintergrund ist dass je höher die Konzentration desto größer der Abtrag von Versiegelungen / Wachsen auf Scheiben, Lack und Scheinwerfern.

      Im Sommer nehme ich ein 1:100 Sonax Xtreme Konzentrat.