Abgase im Innenraum Golf 7

    • Abgase im Innenraum Golf 7

      Hallo Leute,

      seid ca. 1 Woche nehme ich leichte bis etwas starke Abgas Gerüche in meinem Innenraum meines Golf 7 war. Es ist ein G7 2.0TDI DSG mit rund 59.000km. Habe mich schon etwas durchs Internet gelesen und bin dabei auf den AGR Kühler/ Druckdose/ AGR Ventil gestoßen. Dies sitzt ja beim Golf 7 hinter dem Motor von vorne betrachtet. An dieser stelle kann ich Ruß Rückstande sehen. Wagen war letzte Woche erst bei VW dort wurde die Lamda Sonde auf Aktion ausgetauscht. Garantie ist ebenfalls noch bis 60k drauf. Hatte schon jemand genau dieses Problem mit den abgasen im Innenraum? Danke erstmal. Bild kann ich bei Tageslicht gerne machen.

      ANZEIGE
    • Habe ich seit diesem Winter auch bei meinem GTD. Es riecht häufiger nach Abgasen. Bei mir kommt Ruß (Abgase) aus der VTG-Verstellung des Turbos.
      Die Ansaugung sitzt ja hinter der Gummi-Lippe zur Frontscheibe hin. Bei mir ist genau diese Lippe verdreht? Ist es bei dir auch der Fall?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vWGTD ()

    • wäre nett wenn du mir es Bildlich einmal zeigen könntest. Damit wir uns nicht missverstehen. Hier einmal an der Stelle wo man wirklich Fuß mit dem Finger runter nehmen kann. Starte ich das Auto und halte meine Nase mal in Richtung Kat natürlich vom Motorraum aus, kann ich Abgas Gerüche riechen.

      Dateien
    • Da sitzt die VTG-Verstellung, über die der Turbo die Schaufeln des Verdichterrades verstellen kann.
      Hatte mich oben verschrieben. Die rußt bei Dir genau so wie bei mir. Scheint bei mir also kein Einzelfall zu sein.
      Bei den alten Pumpe-Düse-Motoren war das damals noch schlimmer, sagte man mir in der Werkstatt. Ich sollte es weiter beobachten.

    • Bei meinem ist der Hitzeschlauch komplett sauber und nirgendwo im Bereich des Turbos sind Rußablagerungen zu sehen. Den Bereich werde ich ab sofort mit unter Beobachtung halten (bei mir ist ja noch das Thema plötzlicher, sekundenweiser Leistungsverlust offen). Normal ist das nicht.

      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!
    • Leistungsverlust konnte ich bis heute nicht feststellen. Mit dem Schlach und Ruß da drauf werde beim Händler mal vorbei fahren und ihm das zeigen. Bin gespannt was er dazu sagt. Hängt wahrscheinlich mit den Abgasen im Innenraum zusammen.

      Wäre den eine aktive DPF Regeneration möglich? Weil diese war zu dem Zeitpunkt 1-2 mal da. Habe diese auch nicht unterbrochen sonder laufen lassen.

    • Im Stand den Motor laufen lassen bringt bei einer aktiven Regeneration nichts. Nach einer halben Stunde hatte ich den Motor dann doch mal ausgemacht :D .
      Wenn ich merke das er in einer aktiven Regeneration ist (1.000 U/min oder kein Start/Stopp), fahre ich immer noch bisschen länger.

      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!
    • Ja, der Lüfter vom Kühler läuft dabei. Auch nach dem Abstellen des Motors um Stauwärme zu vermeiden.

      P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!
      ANZEIGE
    • Ich fahre einen Touran 2.0 TDI Bj. 2017. Deutlicher Abgasgeruch im Innenraum. Beginnt nach ca. 20km Fahrstrecke. Danach ist es mal weg, dann wieder da. Es reizt die Nasenschleimhäute und man hat einen blöden Geschmack im Mund. Zweimal Werkstattbesuch, verschiedene Werkstätten. Aussage: Wir können nichts finden. Es ist zum heulen.

    • Hallo Leutewill das Thema mal wieder hochholen.
      Hab an meinem GTD G7 die gleichen Probleme , Scheint also kein einzelfall zu sein.

      Abgas geruch Innenraum extrem.
      Unter 2.000 upm bei Teillast geht der Motor in den Notlauf und die Vorglühlampe blinkt.
      Ein Neustart des Wagens behebt das Problem.

      Was ich bis jetzt feststellen konnte.
      Bei den Hinteren Ventildeckel schrauben Stand Brühe drinne.
      Hab erst gedacht das die auf den Krümmer gelaufen ist.
      Hab alles gereinigt trotzdem abgasgeruch.

      Weitergesucht und festgestellt das am Turbo teilweise schwarze Rußstellen sind.

      Meint ihr ich muss den Kompletten Turbo tauschen?
      Oder kann ich mir die Dichtungen besorgen und eventuell das innere Hitzeschild?

      Aber ich denke das ist ja nicht die Lösung des Problems oder?

      Hab kein Bock in einem halben Jahr dann wieder anzufangen.
      Liegt es eventuell daran das die verbauten DPFs bei den Fahrzeugen einfach zu wenig durchlass haben?

      Ist ja auch merkwürdig das die Finger ständig am nacheinspritzen und regenerieren sind.


      Hat schonmal jemand den Turbo von euch selber ausgebaut?
      Geht das von Oben hab nämlich keine Bühne