AID nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es gibt Autohäuser die machen das extrem gut. Es gibts aber auch Autohäuser die schicken die Kunden wieder weg nachdem sie das Kombi angepasst haben, weil die es einfach nicht gebacken bekommen alles fertig zu machen, dass das Fahrzeug dann wieder Fehlerfrei ist. Also die einen können das, die anderen nicht. Es hört aber bei den Meisten auf, wenn sie irgendwas flashen müssen und ein Datensatz benötigt wird.

      VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote
      ACC Komplettumbauten, Fahrprofilauswahl, Nachrüstungen und Umbauten aller Art für die MQB und MLB Plattform
      In Telegram zu finden unter: @Grubsche 8)
      Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com
      ANZEIGE
    • @Grubsche, d.h ich müsste mich nur um den Einbau kümmern, alles was an Software ansteht, machst du dann, richtig? Sorry aber wenn es um Software geht, bin ich raus. Ich bin eher der Handwerkliche, weshalb ich auch eine Ausbilding als Bodenleger gemacht hab ;)

      Spielt es eine Rolle, ob ich die Tachoeinheit gebraucht oder "Neu" besorge? Nicht das es jetzt für mich finanziell von nöten ist, aber 500€ sind 500€ die man sparen könnte.

      Die anderen sagen ja, der Tachostand ist dann nur noch nach oben zu korrigieren..

      Kommst du aus Hamburg oder aus der Nähe?
    • Außer wenn er aus dubiose Quelle kommt.

      Da macht der Robert @Grubsche dann auch nichts. Seine Kontakte riskieren deren Online Zugänge nicht für (d)einen Tacho.
      Das musst dann auch verstehen. ;)

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • @Kreidos Ich bin aus der Nähe von Passau :D
      Aber remote is das egal. ;)
      Alles einbauen, ich schick meine Hardware zu dir, du stöpselst den Dongel an und genießt die Show. Besser als König der Löwen ;)

      Grüße

      EDIT: Falls gebraucht, dann halt noch Tauschfreigabe einholen, is aber auch kein Problem für mich ;)
      VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote
      ACC Komplettumbauten, Fahrprofilauswahl, Nachrüstungen und Umbauten aller Art für die MQB und MLB Plattform
      In Telegram zu finden unter: @Grubsche 8)
      Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com
    • Ich habe den Wechsel auf das AID jetzt vollzogen.

      IMG_0652.jpg

      Der Freundliche ist im Endeffekt dann jeden einzelnen Kanal durchgegangen und hat das AID angepasst. Komponentenschutz raus und Kilometer setzen war alles kein Problem.

      Habe das Auto dann zurück bekommen, wurde aber leider mit Fehlern beworfen, die ich dann aber selbst mit VCDS gelöst bekommen habe (so etwas wie ACC war an usw.)

      Nervigster Fehler war der, das wohl vergessen wurde der Lenkwinkelsensor anzulernen. Habe ich dann auch einfach schnell per VCDS gemacht.

      Somit funktioniert jetzt alles, wie es soll, bis auf ein Problem mit dem "Fehler: Reichweitenberechnung" -> Autohaus hat dazu gemeint, es sei nur eine Einstellungssache der Anzeige.

      Aber Fehler kommt ja vom Diagnoseinterface / BCM.

      Ich habe verbaut:

      SW:5Q0-907-530-M HW:5Q0-907-530-F --- Diagnoseinterface
      Bauteil:GW MQB High 125 1144, Codierung:030100043F085900FF00066F080F00010001000000000000000000000000


      Meine Frage an die Profis :)

      Flashen auf aktuellere Software oder direkt ein Wechsel auf ein Facelift BCM?

      Umgebaut habe ich aktuell noch auf FL Rückleuchten. Sonst sind (bisher) keine weiteren Umbauten von FL geplant.

      2020 Golf 7 TCR

    • Ich meine das Hochziehen auf Index AJ oder AM reicht. Guck mal zwei drei Seiten vorher.

      Grubsche schrieb:

      Grundsätzlich braucht man das gar nicht. Nur wenn du die Farben per Ambientemenü ändern möchtest. Gateway muss nur hochgezogen werden. Ausser du willst die Farbänderung an die FPA koppeln dann muss auch Gateway auf ein 3Q0.
      Hättst man gleich Grubsche gefragt, der hätt dir das gleich alles ordentlich gemacht inkl. Gateway :)

      Ansonsten viel Spaß mit dem Teil, freue mich auch jeden Tag darüber!

      PS. Hast Du das Teil dem Freundlichen in die Hand gedrückt oder bei dem gekauft?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von n-d ()

    • Hinterher ist man meistens schlauer :D

      Hatte schon überlegt mich direkt an Grubsche zu wenden, aber die "horenden" Preise für komplette Neuteile von VW und die alternative mit Tauschfreigabe... Da wussten die Serviceberater nicht mal, was ich von denen möchte.

      Hatte dann die einen gefunden, die es ausprobieren würden.

      Ich hatte vorher mit dem Freundlichen alles abgesprochen und habe das AID dann selbst mitgebracht.


      Habe gerade mal geschaut, der Verkäufer vom AID bietet auch das 3Q0907530Q GW vom gleichen Spenderfahrzeug an.

      Ich gehe dann wohl mal in Kontakt mit Grubsche :whistling:

      PS: Hab noch eine FL High Rückfahrkamera verbaut

      2020 Golf 7 TCR

    • Meld dich bei @Grubsche.

      Der macht dir das Remote. :thumbup:

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

      ANZEIGE
    • Das AID fehlt mir auch unbedingt im Auto. Ich hab ein Angebot für 2500 €uro. Ehrlich gesagt ist mir das viel zu teuer. 1500 - 1600 würde ich ja noch bezahlen.
      Ich selber bin da sehr ungeschickt was das betrifft. Mal davon abgesehen das ich niemanden finde der mir es anlernen könnte bzw. Kabel verlegen könnte usw.

      Gibt es vielleicht Jemand im Rheinland / Eifel Gebiet der sowas macht wenn ich die Teile besorgen ?

    • Hier hatte ich meines her:
      audi-bedienungseinheit-fuer-multimediasystem-mmi-mit-joysticknero-schwarz-8t0919609f-wfx-gebraucht?c=82

      Ob der Preis (mit Blende) aktuell gut oder schlecht ist, müsstest du selbst in Erfahrung bringen, der Versand ließ sich bei mir auf freundliche Anfrage hin weghandeln.Teilenummern natürlich nochmal vergleichen. Bei anderen Angeboten auf wenig KM achten.

      Der VW Händler kann den Tacho per geführter Funktion anlernen. Dazu braucht er nicht viel Erfahrung, die einzelnen Schritte zeigt ihm das System im Detail. Die vielen Fehlermeldungen im Anschluss muss er dann einzeln abhandeln.
      -> vorher natürlich anfragen, ob dein Händler darauf Lust hat und wie viel er will.

      Vorbereiten solltest du, indem du vorher ein paar Verkleidungen abbaust, evtl MOST-Kabel zur HU legst.

      Im Anschluss muss aber dann noch kodiert werden, entweder viel einlesen und mit VCDS selbst versuchen oder jemanden zB aus dem Forum finden.

    • Habe die Leitung hinter dem Navi-Display vom Tacho zur Headunit entlang der vorhandenen Verkabelung verlegt.

      Anleitung gibts bei VW:
      Einmal einen Zehner bei Erwin investieren, dann kann man sich die ganzen detaillierten Demontageanleitungen als .pdf ziehen die man braucht. Ist meiner bescheidenen Meinung nach auf jeden fall besser, als es auf eigene Faust zu versuchen.

      Ganz grob dargestellt die Demontagearbeiten, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

      - Lüftungsdüse Links mit dem Haken ausziehen
      - Blende vom Klimabedienteil abbauen
      - Mittlere Blende lösen und mit den Lüftungsdüsen zusammen mit Hilfe des Hakens ausbauen.
      - Display demontieren
      - Dann kannst die Tachoblende abziehen.
      - Schrauben vom Tacho lösen
      - Kleines Ablagefach aushängen
      - Durch die Öffnung nach oben greifen und den Stecker vom Tacho entriegeln und abziehen (so mach ich das immer)
      -Tacho entnehmen

      - Headunit ausbauen


      Gruß