AID nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sofort Username ändern in MasterTrottel :P :D



      (nicht zu ernst nehmen ;) )

      ANZEIGE
    • Hi Leuts,

      nachdem jetzt Weihnachten war wäre die Zeit mal sich um die AID Nachrüstung zu kümmern.
      Daher die Frage:
      Ich habe ein DM mit der Hardwarenummer 3Q0035846 Und Software 0632.
      Das grosse Display ausm FL ist schon nachgerüstet 8Zoll.
      was genau brauche ich jetzt und was geht damit alles.

      Das wäre ein Angebot auf Ebay VW Golf 7 VII MK7 DIGITAL VIRTUAL COCKPIT CLUSTER 5G1920791 AID 5G1 920 791 | eBay

      danke im Voraus
      Thomas

    • Steht hier im Thread bestimmt schon irgendwo aber denk dran das die km nur virtuell hoch gedreht werden können.
      Und mit Gedreht meine ich das man scheinbar ein Skript und nen passenden CAN dongle braucht um dem AID am Schreibtisch nen Geschwindigkeitssignal vor zu gaukeln.

      Schau lieber nach nem neuen.

      Und wenn die Bilder bei E-Bay nicht lügen hat die Headunit kein Most, müsstest also auch noch aufrüsten um die Navikarte ins AID zu bekommen.


      MfG
      Philipp

    • @Grinchy

      Du hast dasselbe Problem wie ich: deine Headunit hat keinen MOST Anschluss und kann daher nicht die Karte ins AID spiegeln. Musst also die Headunit auch tauschen (wenn dir das wichtig ist). Außerdem würd ich dir raten, ein AID mit Index B zu kaufen, denn das hat 1. einen neueren Firmwarestand und 2. mehr Funktionen. Beim alten 5G1920791 kannst du beispielsweise die Karte nicht zoomen, wenn ich mich nicht täusche. Was noch alles nicht geht im Gegensatz zur aktuellen Version, weiß ich nicht - da sollen sich lieber die Experten zu melden. Ein aktuelles AID mit Index B (5G1920791B) kostet in der Bucht auch kaum mehr.

      Ich hab den Umbau auch gemacht / machen lassen und bin nach wie vor super glücklich damit! Das AID ist ein Highlight im Golf. Für weitere Infos, schau mal hier: Klick!

      Gruß Casey
    • danke für die schnellen Antworten.
      @casey1234
      wenn ich erstmal nur das Display will, würde das auch gehen und im Nachgang die Headunit tauschen wäre halt nochmal alles auseinander nehmen und die Leitung legen, oder halt schon legen und nicht anschliessen. Oder geht das nicht?
      wer hat dir die KM angepasst? VW?

      Thomas

      P.S. VCDS ist vorhanden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Grinchy ()

    • So ich wollte mich auch mal einbringen um 1-2 Fragen zu stellen.

      Ich habe werkseitig ein DiscoverPro MIB2 verbaut und es geflasht auf MIB2.5, damit ich 9.2" Glasdisplay vom FL betreiben kann.
      Soweit alles Prima.

      Jetzt möchte ich das AID nachrüsten inkl. Kartendarstellung im AID.

      Nach Recherche hier im Thread benötige ich zwingend das AID mit der 5G1920791B + die MOST Leitung, richtig?
      Lässt sich nun der KM bei einem gebrauchten AID bei VW anpassen oder nicht?
      Muss die Wegfahrsperre und der Komponentenschutz mit ODIS angefasst werden oder nicht? (wenn man bereits MIB2.5 im FZG hat?)
      Die Codierungen (GTD Optik usw.) kann ich ja auch selbst mit VCDS vornehmen wenn mit VW das AID freischaltet

      Danke für Hinweise :)


      Christian

      Golf MK7 GTD Variant - "Daily Edition"
      Golf MK3 VR6 Syncro 2.9 ABV - "Garage Edition"

      „Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist."

    • @h1ghline
      Also fangen wir mal an :)
      Die Version der Unit hat nichts mit der Wegfahrsperre zu tun.
      Warum hast du nicht ein DM Glasdisplay verbaut und deine Unit auf die letzte MIB2 Version geflasht?

      Neues AID:
      km können übernommen werden und natürlich muss WFS und KS Master gemacht werden. Du baust ein Teil aus dem WFS-Verbund aus und ersetz das.

      Gebrauchtes AID:
      km können nicht beliebig angepasst werden, von niemanden!
      Was geht, dass man mittels CAN Signal den km Stand nach oben schraubt. Dauert entsprechend geht aber nicht bei VW :totlach:
      Auch hier ist WFS und KS Master zu machen.

      Teilenummer AID passt, MOST musst du halt entsprechend deinem Istverbau wählen.
      VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote
      ACC Komplettumbauten, Fahrprofilauswahl, Nachrüstungen und Umbauten aller Art für die MQB und MLB Plattform
      In Telegram zu finden unter: @Grubsche 8)
      Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com
    • Grubsche schrieb:

      @h1ghline
      Also fangen wir mal an :)
      Die Version der Unit hat nichts mit der Wegfahrsperre zu tun.
      Warum hast du nicht ein DM Glasdisplay verbaut und deine Unit auf die letzte MIB2 Version geflasht?

      Neues AID:
      km können übernommen werden und natürlich muss WFS und KS Master gemacht werden. Du baust ein Teil aus dem WFS-Verbund aus und ersetz das.

      Gebrauchtes AID:
      km können nicht beliebig angepasst werden, von niemanden!
      Was geht, dass man mittels CAN Signal den km Stand nach oben schraubt. Dauert entsprechend geht aber nicht bei VW :totlach:
      Auch hier ist WFS und KS Master zu machen.

      Teilenummer AID passt, MOST musst du halt entsprechend deinem Istverbau wählen.

      Danke dir, das hilft mir schon. Ich wollte bewusst das grosse DiscoverPro Display des Facelift haben. Optisch ein Genuss auch in Verbindung mit dem jetzt funktionierendem neuen Klimabedienteil :love:

      Dann begebe ich mal auf die suche nach einem neuem AID mit 0 km :D

      Gibt es die MOST Leitung eigentlich als VW Ersatzteil bzw. es gibt ja wohl mehrere Standards oder? Hat jemand die Länge parat? Habe irgendwo etwas von 110-120cm gelesen?
      Dateien
      • IMG_2052.jpg

        (71,21 kB, 65 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Golf MK7 GTD Variant - "Daily Edition"
      Golf MK3 VR6 Syncro 2.9 ABV - "Garage Edition"

      „Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist."

    • Du kannst dir die MOST Leitung aus ebay kaufen. Die reichen. Haben meist 1m Länge.
      Falls Dynaudio dann musst halt eins kaufen mit Y, oder das 1m Kabel entsprechend modifizieren ;)

      VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote
      ACC Komplettumbauten, Fahrprofilauswahl, Nachrüstungen und Umbauten aller Art für die MQB und MLB Plattform
      In Telegram zu finden unter: @Grubsche 8)
      Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com
      ANZEIGE
    • Grubsche schrieb:

      Du kannst dir die MOST Leitung aus ebay kaufen. Die reichen. Haben meist 1m Länge.
      Bei dem 1m kann man aber nicht "ordentlich" entlang vorhandener Kabelstränge gehen und das dort mit fest machen.
      War schon ganz froh das ich etwas mehr genommen habe. ;)
      Und da ich zumindest im IT bereich schonmal mit ner gebrochenen Glasfaser zu kämpfen hatte wollte ich etwas Schutz haben.
      Daher:
      MOST LWL Lichtwellenleiter Kabelsatz 2x 1200 mm, Schutzschlauch LWL Anschlusskab | eBay

      Als Gegenseite habe ich so nen Überbrückungsstecker gefleddert.
      Aber des sollte auch gehen:
      POF MOST Stecker Lichtwellenleiter LWL Pin Gehäuse Stecker | eBay

      MfG
      Philipp
    • Hab mein Origenal verlegtes Mostkabel net verfolgt als altes AID gegen neues ersetzt habe un rest auch mal schon hir un da draussen hatte :D


      h1ghline schrieb:

      Dann begebe ich mal auf die suche nach einem neuem AID mit 0 km
      Bis 80km könnt man die km übernehmen , aber nicht drüber . So weit ich das auch noch wisse :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von keys ()

    • Grinchy schrieb:

      danke für die schnellen Antworten.
      @casey1234
      wenn ich erstmal nur das Display will, würde das auch gehen und im Nachgang die Headunit tauschen wäre halt nochmal alles auseinander nehmen und die Leitung legen, oder halt schon legen und nicht anschliessen. Oder geht das nicht?
      wer hat dir die KM angepasst? VW?

      Thomas

      P.S. VCDS ist vorhanden.
      Kann ich leider nichts zu sagen, weil ich nicht genügend Ahnung habe.
      Und nein, bei VW war ich nicht, bist du verrückt?! :D
      Guck mal in @Crakys Beitrag, da steht, wer auf dem Gebiet SEHR kompetent ist. :D

      Gruß
    • Die Kilometer kann man selbstverständlich an einem gebrauchten Kombiinstrument anpassen, auch an einem Golf 7.

      Wichtig für Gebrauchtwagenkäufer... ;)

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Auch AID. Die Dinger sind ja kein Fort Knox.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • @Hit.
      Martin das zeigst du mir bitte beim AID wie man das bei einem Stand von 35000km macht. ;)
      Nach oben ja, nach unten hab ich das noch nie gesehen.
      VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote
      ACC Komplettumbauten, Fahrprofilauswahl, Nachrüstungen und Umbauten aller Art für die MQB und MLB Plattform
      In Telegram zu finden unter: @Grubsche 8)
      Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com
    • keys schrieb:

      Hab mein Origenal verlegtes Mostkabel net verfolgt als altes AID gegen neues ersetzt habe un rest auch mal schon hir un da draussen hatte :D


      Bis 80km könnt man die km übernehmen , aber nicht drüber . So weit ich das auch noch wisse :D
      Dachte das wären 100 km gewesen immer.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer