AID nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nicht vergessen, dass das AID eine andere Blende hat als das analoge Kombiinstrument. Definitiv gibt es das "Carbon" Dekor deines vFL GTD nicht als Blende für das AID. Sonst hätte mein GTD MJ16 auch schon längst ein AID :rolleyes:

      ANZEIGE
    • Hallo zusammen,

      Ich krame Mal das Thema aus, denn ich spiele immer wieder mit dem Gedanken mir ein AID nachzurüsten. Hab ein Golf jedoch mit MIB1 und möchte aus finanziellen Gründen auch erstmal nur das AID. Nun bekommt man ja bei eBay und co ziemlich viele gut erhaltene AIDs.
      Ich wollte fragen ob es auch bei gebrauchten möglich ist, diese anzulernen usw, da ich i.wo Mal gelesen habe das es da Probleme geben soll?

      Liebe Grüße.

    • Du kannst die Gebrauchten genauso anlernen wie ein neues.
      Nur sei dir bewusst das die KM die beim gebrauchten drauf sind NICHT angepsst werden können.
      Wenn man ein Tachosignal entsprechend einspeißt kann man die KM nach oben drehen. Nach unten geht es nicht.
      Ein exakter km Übertrag funktioniert nicht.

      VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote
      ACC Komplettumbauten, Fahrprofilauswahl, Nachrüstungen und Umbauten aller Art für die MQB und MLB Plattform
      In Telegram zu finden unter: @Grubsche 8)
      Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com
    • Am Samstag wurde auch bei mir umgerüstet - oder besser gesagt: aufgerüstet! 8o

      Aber der Reihe nach...

      ====================

      1. DAB

      Zuerst wurde DAB nachgerüstet. Ich habe einen (Re)Import ohne DAB und die schlechte Audioqualität des Radios störte mich von Anfang an. Also Verkleidung der Heckklappe ab, den alten Antennenverstärker rausgequält und den neuen rein. Danach noch das zusätzlich benötigte Fakra-Kabel (weiblich-weiblich) von hinten nach vorne bis ins Handschuhfach verlegt. Was für ein Gefriemel, aber mit den Anweisungen eines erfahrenen Forummitglieds lernt man dann nebenher auch noch, wie man das Interieur zerlegt. Spitze!

      vorher --> nachher:
      5G9035577A --> 5G6035577B
      (TN des neuen Fakra Doppelsteckers: 6Q0035608K)

      Ergebnis:
      So wie ich es aus dem Fabia 3 meiner Frau kenne! DAB ist einfach kein Vergleich zum FM Band. Endlich vernünftig Radio hören!

      ====================

      2. Headunit

      Dann musste noch die Headunit getauscht werden, denn die kleine "kastrierte" Ausführung meines Discover Medias hatte weder einen DAB- noch einen MOST-Anschluss. Daher eine neue Discover Media Headunit in der Bucht besorgt und gegen die alte getauscht.

      vorher --> nachher:
      3Q0035846B --> 3Q0035874C

      Ergebnis:
      Wahnsinniger Geschwindigkeitsschub!! Die Performance ist kein Vergleich zu vorher. Das Display reagiert viel flüssiger, die Unit rechnet schneller (z. B. Routenberechnung), insgesamt ist sie einfach in der Bedienung und Rechenleistung viel flinker und nicht so „laggy“ wie vorher. Die Benutzung macht richtig Spaß!

      ====================

      3. AID

      Und dann kam endlich der eigentliche Grund, wieso überhaupt aufgerüstet wurde. Der Preis des Golfs war damals einfach zu gut, als dass ich widerstehen hätte können, aber das fehlende AID hat mich von Anfang an gestört, denn das war für mich eigentlich eine Pflichtausstattung. Nunja, ein gutes Jahr lang gehadert, und jetzt doch endlich dafür entschieden. Der analoge Tacho ist Geschichte!

      vorher --> nachher:
      5G1920750D --> 5G1920791B

      Ergebnis:
      Einfach unglaublich! Das AID wertet das Fahrzeug enorm auf. Es fühlt sich ein bisschen wie ein neues Auto an, blöd gesagt. Die Einstellungsmöglichkeiten und die größere Menge an Informationen, die man im Vergleich zum analogen Tacho angezeigt bekommt, sind wirklich klasse, von der Navi-Ansicht im Tacho ganz zu schweigen - Hammer! Ich bin begeistert!

      ====================

      Fazit

      Alles in allem eine Menge Geld, aber wirklich jeden Cent wert. Ich war vorher schon ein Fan meines 7ers, aber jetzt steige ich noch viel lieber ein! Ich möchte mich an dieser Stelle noch ausdrücklich für die nette, umfangreiche und kompetente Hilfe bedanken! Der-/Diejenige weiß, wer gemeint ist! War ein schöner Samstag Nachmittag mit einem tollen Ergebnis!

      Bilder vom Umbau sind im Anhang.

      Schöne Grüße
      Casey

      Dateien
      • 1.jpg

        (190,78 kB, 134 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.jpg

        (196,08 kB, 132 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3.jpg

        (218,74 kB, 147 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 4.jpg

        (179,09 kB, 168 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 5.jpg

        (134,08 kB, 211 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von casey1234 ()

    • Ein Wahnsinn... habt ihr etwa alle zu viel Geld :D

      ANZEIGE
    • Discover Media tuts auch! :D
      Das bisschen Mehr an Features des DPs benötige ich dann wirklich nicht. Das DM ist mir sogar lieber wegen der Knöpfe. Ich hab meine Headunit (Topausführung) sehr günstig in der Bucht bekommen. Beim AID auch einfach immer mal die Augen aufhalten, da gibt es teilweise auch echt gute Angebote, vor allem gleich als Set mit Blende und MOST Kabel! :)

      Gruß Casey

    • casey1234 schrieb:

      Discover Media tuts auch! :D
      Das bisschen Mehr an Features des DPs benötige ich dann wirklich nicht. Das DM ist mir sogar lieber wegen der Knöpfe. Ich hab meine Headunit (Topausführung) sehr günstig in der Bucht bekommen. Beim AID auch einfach immer mal die Augen aufhalten, da gibt es teilweise auch echt gute Angebote, vor allem gleich als Set mit Blende und MOST Kabel! :)

      Gruß Casey

      Was hat denn das DP denn an Extra Features oder Vorteilen gegenüber dem DM?
      Mehr Leistung und größeres Display ist klar. Was denn noch? :D
    • B3K0 schrieb:

      Was hat denn das DP denn an Extra Features oder Vorteilen gegenüber dem DM?
      Mehr Leistung und größeres Display ist klar. Was denn noch? :D
      Karte gleichzeitig im AID und Radiodisplay darstellbar, aber viel mehr auch nicht, oder? Das wars dann auch schon, denk ich. Und die bessere Leistung kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, denn mein DM läuft jetzt absolut flüssig, kein Vergleich zum DM von vorher. Ist halt jetzt auch die größte Ausführung. Aber besser gehts eigentlich nicht mehr. Und wie gesagt, das größere Display brauch ich eh nicht. Da hab ich lieber Knöpfe. :D

      Gruß Casey
    • casey1234 schrieb:

      Discover Media tuts auch! :D
      Das bisschen Mehr an Features des DPs benötige ich dann wirklich nicht. Das DM ist mir sogar lieber wegen der Knöpfe. Ich hab meine Headunit (Topausführung) sehr günstig in der Bucht bekommen. Beim AID auch einfach immer mal die Augen aufhalten, da gibt es teilweise auch echt gute Angebote, vor allem gleich als Set mit Blende und MOST Kabel! :)

      Gruß Casey
      Hast du eine TN für deine HeadUnit?

      meiner: Golf 7 Variant 1.5 TSI 110kw/150PS DSG Bj: Okt 18 Farbe: Weiß
      von meiner Freundin: Golf 7 1.2 TSI Schaltgetrieb Bj: 2014 Farbe: Schwarz

    • casey1234 schrieb:

      Karte gleichzeitig im AID und Radiodisplay darstellbar, aber viel mehr auch nicht, oder?
      Genau. Mit einem Klick kann man aber die Karte hin und her schicken. Sehe auch keinen Vorteil auf beiden Bildschirmen das gleiche anzuzeigen. Das DM zeigt parallel Spurinformationen und sogar wo man sich gerade im Kreisverkehr befindet, sowie wo man raus muss. Das finde ich sehr gelungen und hilfreich.