Golf 7 Highline+ Sonderausstattung

    • Golf 7 Highline+ Sonderausstattung

      Also es ist echt schwer ein schönes Auto zu konfigurieren :facepalm:


      Bedenke ich werde ihn max. 4 Jahre fahren, dann wird er zu teuer.

      Mir gefällt so viel am Golf7 Highline und Ausstattung ist ja auch schon Top.
      Aber die anderen tollen Sachen...Xenon+LED, Sportfahrwerk,...steigern den Preis...aber ich will es :evil:


      Vielleicht könnt ihr mir helfen bei meiner Entscheidung.


      Was soll ich nehmen Uni/Metallic/Perleffeckt Lack?
      Sind Sportsitze zu ergo nicht ausreichend und auch schick, wenn man kein Vielfahrer ist?
      105PS TSI gegen 105PS TDI? Leistung/Verbrauch?
      Schöne Felgen Serie, aber für wenig Geld auch andere möglich?
      Fahrwerk oder normaler Fahrgenuss?
      4 Türen kann ich leider nicht weglassen.
      Licht-und-Sicht Paket sinnvoll?
      Seitenscheiben hinten 65% dunkel oder beim Folierer machen lassen?


      Und das wichtigste...es muss unter 27T€ bleiben. weniger ist immer gut ;)


      So das waren erstmal meine Fragen :rolleyes:

      ANZEIGE
    • Zu einigen Punkten kann ich mal meine persönliche Meinung sagen:

      Lack: Ich habe mich aus optischen Gründen für den Perleffektlack entschieden. Dieser gefiel mir einfach am besten. Das können andere aber auch anders sehen. Nur weil er am teuersten ist, muss er nicht am schönsten sein. Wer zum Beispiel auf Tiefschwarz steht, sollte lieber Unischwarz nehmen, der ist am schwärzesten.
      Unilack ist kratzempfindlicher. Dies spricht eher gegen ihn. In Sachen Schmutzempfindlichkeit ist eher die Farbe als die Art des Lackes ausschlaggebend.

      TSI vs. TDI: Aus rein wirtschaftlichen Gründen lohnt sich ein Diesel erst bei hohen Fahrleistungen. Ich glaube, dazu kam letztes Wochenende ein Bericht in einer Autosendung. Der Preisunterschied an der Tankstelle ist geringer als früher.

      Felgen: VW-Felgen finde ich häufig sehr schön, sind aber auch immer ziemlich teuer. Wenn man also Geld sparen möchte, dann vielleicht ab Werk kleinere Felgen wählen, diese im Winter fahren und im Sommer schicke Felgen auf dem freien Markt besorgen. Ggfs. Replicas.

      Scheibenabdunklung: Ich habe die 65%ige Abdunklung gewählt. Weniger aus Sonnenschutzgründen, sondern eher wegen der besseren Optik. Leider sind 65% doch sehr wenig und es muss evtl. nachfoliert werden. Wenn Du also auf die dunkle Optik stehst, kann man auch ab Werk darauf verzichten und sich lieber beim Folierer eine 95%er Folie besorgen.

      2015er Golf 7 R - Zweisitzerumbau (Strebe, Netz, Clubsport-S-Teppich) - Recaro Pole Position - 413 Motorsport-Konsolen - OZ Ultraleggera 8x18 ET45 - Michelin Pilot Sport Cup 2 235/40 R18 - KW-Gewindefahrwerk
    • Also ich kann dazu nur sagen dass das Perleffekt ein Traum ist! Nie mehr Uni.... Nur Kratzer und den Schmutz sieht man auch meiner Ansicht nach mehr!

      Zu den Felgen würde ich immer dazu raten die ab Werk zu nehmen, meiner Meinung nach einfach am schönsten, aber halt Geschmacksache... Mein Sportfahrwerk ist doch recht straff, aber nicht unkomfortabel... Musst halt wegen den 18 Zöllern sein...

      Die Folierung ab Werk finde ich sehr stimmig, nicht zu prollig dunkel, schön dezent :)

      Vg

    • hey,

      dann versuch ich dir auch mal bisschen zu helfen...

      farbe:
      am beispiel schwarz. würde man uni, metallic und perl nebeneinander stellen würden wahrscheinlich manche leute keinen wirklichen unterschied erkennen können. grob gesagt ist uni einfach die farbe in ihrer reinsten form. bei metallic hat die farbe einen metallisch gläanzenden effekt. hierbei werden kleine metallpartikel der farbe zugegeben. und perleffekt geht noch einmal eine stufe weiter. hierbei ist der blickwinkel sehr entscheidend. je nachdem die man auf das fahrzeug schaut, entstehen zum teil große helligkeitsunterschiede im lack. zu vergleichen mit flip flop lack, nur eben statt farbwechsel, helligkeitswechsel. in meinem konkreten fall habe ich mich für uni weiß statt perl entschieden. habe momentan auch uni-weiß und bin sehr damit zufrieden. zumal mir der sprung zu perl nicht über 800 euro wert ist. ist aber auch reine geschmackssache.

      sitze:
      ich habe mich für die ergo-sitze entschieden. einfacher grund: das design. bei den sportsitzen ist die mittelbahne aus alcantra und die wangen sind aus stoff. dieser stoff wirkt zudem auf den fotos leicht gräulich. bei den ergositzen sind die mittelbahnen aus stoff (im sommer kein verbrennen, in winter kein erfrieren) mit dem schönen tiefschwarzen new-york muster und die wangen sind mit dem vienna leder bespannt. zu den 14-wege einstellungen und der massagefunktion kann ich leider nichts sagen, werde in dieser hinsicht wahrscheinlich auch nicht enttäuscht werden. ein kurzes probesitzen beim händler war schonmal sehr angenehm. noch eine kleine info am rande, ich habe gehört, dass man den ergo-sitz nicht so weit herunter machen kann als den normalen sportsitz.

      motor:
      der von dir beschriebene 105 ps motor gibt es in verbindung mit der highline ausstattung nicht. der kleinste tsi hat 122 ps und der größere 140 ps. beide verbrauchen laut vw 5,2 ltr/100 km. der 140 ps motor ist zudem 1000 € teuerer. eine wie ich finde lohnende investition. beim diesel steht lediglich die 150 ps variante zur wahl. dieser ist wiederum fast 3000 € teuerer als der tsi mit 140 ps. der tsi hat zudem auch die besseren fahrleistungen und der klang ist auch besser, aber auch hier sind wir wieder bei der geschmackssache. wie micha schon schrieb lohnt sich die anschaffung des diesel nur bei hohen gesamtfahrleistungen.

      felgen:
      beim golf gefallen mir die 17" madrid felgen ziemlich gut und die 18" rotary felgen aus dem vw zubehör. allerdings werde ich meine bestellten madrid als winterfelgen nutzen und mir 18" felgen für den sommer kaufen. ich entscheide mich bewusst für zubehör felgen, da ich somit durch die entsprechende einpresstiefe der felgen auf eine spurverbreiterung verzichten kann. welche felgen mit welcher einpresstiefe es werden steht bei mir jedoch noch nicht fest.

      fahrwerk:
      ich setze ganz klar auf das sportfahrwerk. das dcc wäre bei mir auch nutzlos, weil es wahrscheinlich eh immer auf sport stehen. beim normalen sportfahrwerk kommt das auto ca 15 mm weiter zum boden. wobei ich mir wahrscheinlich noch andere federn reinmachen werde. wer gerne sportlich unterwechs ist und auch optisch das auto näher auf der straße haben will, der sollte unbedingt zum sportfahrwerk greifen. auch hier noch ne kleine info am rade, mit dcc kommt das auto nur 10 mm tiefer.

      4 türen:
      ich hatte bis jetzt immer einen 3-türer und habe den g7 auch als solchen bestellt. ich finde das erscheinungsbild eines 3-türers einfach schöner und dynamischer. allerdings ist ein 5-türer natürlich praktischer, gerade wenn man eine familie hat. zudem ist das aussteigen in engen parklücken einfacher, da die türen nicht so lang sind.

      licht und sicht:
      ist für mich so ein punkt den man nicht unbedingt braucht, es aber trotzdem schön ist wenn man ihn hat. in meinem jetzigen g6 ist es nicht drin, aber im g7 habe ich es mir dazu bestellt. ein kleiner konfortzuwachs für 175 €. die leaving und coming home funktion ist auch ganz nutzlich, wenn man an eher dunkelen stellen parkt. ist man allerdings auch an den licht-assistenz systemen interessiert, wird das licht und sicht paket zwingend voraus gesetzt.

      scheibentönung:
      sehe es wie micha. habe es auch rein aus optischen gründen dazu bestellt. wobei ich diese 65% auch zu wenig empfinde. andere hersteller gehen da teilweise sehr viel weiter. meinen g6 habe ich deshalb auch nachträglich professionell folieren lassen. die scheiben sind jetzt schön tief schwarz und passen optisch perfekt zum weißen auto. das problem ist jedoch, dass man rund um die scheibe einen kleinen rad hat, wenn man genau hin schaut. aus diesem grund werde ich mir für den g7 einen scheibentönungssatz bei der firma solarplexius kaufen. hierbei handelt es sich um zugeschnittene plexiglasscheiben, die man einfach von innen vor die scheibe klemmt. also auch einfach wieder zurück rüstbar. in sachen qualität und passgenauigkeit habe ich schon viel positives gelesen. bis jetzt gibt es allerdings nur das kit für den 5-türer.

      so ich hoffe dass dich das ein wenig unterstützt ;)

    • Und die wären? :D

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal