Austausch Beifahrerairbag -Werkstattaktion

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Austausch Beifahrerairbag -Werkstattaktion

Hallo zusammen,

heute wurde ich von meinem Autohaus angerufen, dass der Airbag auf der Beifahrerseite ersetzt werden muss.

Angeblich muss der jetzige, alte Airbag zu Analysezwecken zurück ins Werk.

Golf von September 2014.
      Modelljahr 2015.

Weiß jemand von euch näheres darüber?

PS: Zeit wird mit 1,5 Stunden angesetzt. Muss zwar nur Handschuhfach raus, aber der Airbag ist mit Abreissschrauben befestigt, die aufgemeißelt werden müssen. Na prima.

PS2: den Code der Aktion kenne ich noch nicht.

Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
      ANZEIGE
    • Ist schon komisch das Ganze!?!
      Und ich bin auch noch schwer mit mir am hadern, ob ich das machen lassen - einen Brief an mich adressiert direkt vom Hersteller gab es bisher ja nicht.

Ich war vorletzte Woche zum Austausch der Lambdasonde, und da war das mit dem Airbag auch noch kein Thema.

Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      VCDS USB-HEX-CAN
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Gibt's im Netz eigentlich eine Möglichkeit zu prüfen ob für das eigene Auto Aktionen anstehen?
      Das Auto war Ende August zur Inspektion. Der Händler hat nicht auf etwas hingewiesen. Ich hab aber auch versäumt nachzufragen... Fühle mich da aber auch nicht gut aufgehoben.
      Da gibt's doch z.B. was mit der Feststellbremse?! Im Serviceplan stehen auch keine durchgeführten Aktionen. Da würde sowas doch vermerkt, richtig?! Ich wüsste gern genau ob Bedarf besteht, oder nicht.

Gruß
      Rolf

Sag doch einfach, wir fahren Golf!

• Prüfmöglichkeiten gibt es nicht mehr auf der VW-Seite. Ist mit der Erneuerung der Seite verschwunden. Man soll direkt zum Händler gehen. War hier bereits mehrfach Thema...

Ich habe meinen Händler damals einfach per Mail gefragt, ob meine Bremse betroffen ist. Treffer und ab in die Werkstatt.

P.S.: Der oben aufgeführte Beitrag basiert auf meinen eigenen Erfahrungen/Wissen und gibt meine eigene Meinung wieder. Irrtum vorbehalten!
    • Laut dem Computer meines "anderen" Händler steht für meinen Golf keine Aktion an! ?(
      Daraufhin habe ich mal einen kleinen Brief nach WOB geschrieben - mal schauen, was die sagen...

VCDS USB-HEX-CAN
    • Heute noch einmal beim "ersten" Händler gewesen - der aus dem Themenstart-Beitrag.

Und siehe da, die Aktion wurde beendet. Ist nicht mehr relevant für meinen Wagen.

Also für mich sieht das so aus: Die für die Analyse "gewünschte" Anzahl Rückläufer-Airbags aus dem Feld wurde erreicht. Damit ist es dann nicht mehr relevant. Ich habe einfach "zu lange" gewartet :D

Schöne Grüße
      Klaus.

VCDS USB-HEX-CAN