Original Rückfahrkamera nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Kamera kann nicht parametriert werden, da es sich um ein Low Version handelt. Diese hat überhaupt kein Steuergerät integriert welches man bearbeiten könnte. Wie kommst du denn darauf, dass die Cam parametriert werden müsste bzw. was funktioniert denn nicht?

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SteveR86 ()

    • SteveR86 schrieb:

      Die Kamera kann nicht parametriert werden, da es sich um ein Low Version handelt. Diese hat überhaupt kein Steuergerät integriert welches man bearbeiten könnte. Wie kommst du denn darauf, dass die Cam parametriert werden müsste bzw. was funktioniert denn nicht?
      Ja das hat der Käufer behauptet, als ich meinte ich bekomme die Kamera nicht zum laufen... die sei ggf. defekt.
      Der scheint aber keine Ahnung zu haben... hatte mich von ihm verunsichern lassen, da ich nicht weiß wieso die Kamera nicht läuft.

      Glaube aber, dass ich evtl. einen Dreher im Anschlusskabel der Kamera (4-poliger Stecker, welcher 3x belegt ist) habe, Bild im Anhang.
      Hier scheint lt. Diskussion bei Facebook:
      schwarz = Masse / Klemme 31
      Braun = Rückfahrsignal
      Rot = Dauerplus / Klemme 30

      Glaube habe braun und schwarz vertuascht, da ich davon ausgegangen bin, dass braun immer Masse ist.

      Folgende Fehlermeldung:
      Spoiler anzeigen

      Adresse 5F: Informationselek. I (J794) Labeldatei:| 5G0-035-MIB-STD2.clb
      Teilenummer SW: 3Q0 035 846 HW: 3Q0 035 846
      Bauteil: MU-S-N-ER 820 0624
      Seriennummer:
      Codierung: 02730001FF0000005111000100080A001F010094012001008F
      Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200
      ASAM Datensatz: EV_MUStd4CDELP 001001
      ROD: EV_MUStd4CDELP_VW37.rod
      VCID: 6E69D7EF20C7984ED5-803A


      Anzeige- und Bedienungseinheit 1 für Informationselektronik:
      Subsystem 1 - Teilenummer SW: 5G6 919 605 B HW: 5G6 919 605 B
      Bauteil: ABT_Std-2_Nav H50 8130
      Seriennummer: VWZ6ZHT3041467


      Datenträger:
      Subsystem 2 - Teilenummer SW: 5NA 919 866 AR HW: -----------
      Bauteil: ECE AS 20/21 --- 1430
      Seriennummer: --------------------


      1 Fehler gefunden:
      6720 - Rückfahrkamera
      B1102 31 [009] - kein Signal
      bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
      Umgebungsbedingungen:
      Fehlerstatus: 00000001
      Fehlerpriorität: 3
      Fehlerhäufigkeit: 1
      Verlernzähler: 207
      Kilometerstand: 36832 km
      Datum: 2020.05.18
      Zeit: 20:38:22


      Spannung Klemme 30: 11.6 V



      Dateien
      • RFK_stecker.jpg

        (26,07 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von momo_golf_7 ()

    • Also laut Anschlussplan am 4 poligen Stecker wäre:

      Pin1 (Rot/gelb) = Dauerplus
      Pin2 (braun) = Masse
      Pin4 (Blau/schwarz) = Rückfahrsignal

      Am besten orientier dich mal nicht nur an den Kabelfarben, sondern schau nach der richtigen Steckerbelegung. Das braune Kabel muss nicht mal angeschlossen werden, da die Kamera sich die Masse über die Schirmung von der FBAS Leitung holt. Somit sollte dein Gegenstecker nur 2 Leitungen angeschlossen haben. Die anderen Kabel an der Kamera kannst du somit erstmal ignorieren.

    • Ja es lag tatsächlich an der vertauschten Belegung des Steckers... aber wieso verdammt nochmal ist das Rückfahrsignal Braun und Masse schwarz (Kabel auch dünner...).
      Naja also wenn man sich das Modell mit Index N holt, nicht von den Kabelfarben verwirren lassen...

      Jedenfalls läuft sie jetzt :thumbsup: (und mein zweites gelegtes Kakra-Kabel kann wieder für den Dension DAB+U verwendet werden).

    • Mahlzeit.

      Mal so ne blöde Frage: Passen die Emblemkameras vom Passat oder Artean auch auf den Golf? Teile-Nr.: 3G0827469 ist die Größe anders oder ist die Software nur nicht passend?

      meiner: Golf 7 Variant 1.5 TSI 110kw/150PS DSG Bj: Okt 18 Farbe: Weiß
      von meiner Freundin: Golf 7 1.2 TSI Schaltgetrieb Bj: 2014 Farbe: Schwarz

    • Hallo an alle ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meiner Rückfahrkamera die ich mir bei VW habe einbauen lassen.Mittlerweile schon die 2te auf Garantie.
      Kann mir jemand helfen wieso das so ist?hab es im Bild rot markiert.
      Ich Danke euch schon mal im voraus.

      Dateien
    • Hätt ich auch gesagt. Check mal ob die Kamera ev zu weit drin sitzt, sodass eben auch noch was sichtbar ist am Bild dann.

      BTW: Wenn du sie eh erst einbauen hast lassen wäre der richtige Weg eigentlich sofort zurück zum Händler. ;)

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • @Gast
      Sieht es so aus, als würde das ein Bauteil im oberen Bereich abbilden oder als wäre der Bereich ohne Bild?
      Wenn ich bei meiner Kamera per VCDS eine Prüfungsstellung öffne, dann lässt er bei mir auch Bereiche ohne Bild und verzerrt das Bild.
      Und: war das Mal anders oder ist das immer nach Einbau so? Ich meine das ich das bei nem Tiguan schon gesehen habe und das dort normal ist. Sind halt Bauteile im Bild.
      Ist das eine Emblemkamera oder eine feste?


      Übrigens:
      Der richtige Weg ist eigentlich hier ins Forum wenn man mehrfach den gleichen Fehler hat.

      Ich weiß nicht ob mein Auto und ich verzaubert sind, aber nahezu egal was ich habe was von einem Standardverschleiß abweicht hören meine Autohäuser hier zum ersten Mal im Leben.

      Ob klappernde Stoßdämpfer, Kühlmittelverlust, Probleme beim Warmstart, Wassereinbruch beim Lautsprecher.... Für mich gibt's auch nie eine TPI. Ich muss immer erst mit Erfahrungen von hier arbeiten um zu bestätigen das ich mich spinne. Deswegen ist so ein Forum so stark und wichtig, damit man sich aus einem breitem Feld aus Erfahrungen informieren und argumentieren kann.

      Diese Woche erst wieder.... Will den Nockenwellenversteller tauschen... Statt einfach mein Fahrzeug und das Teil rauszusuchen muss ich mir erst anhören, das ich ja gar keinen Nockenwellenversteller habe in meinem Auto.... Schon klar es gibt welche ohne.... Aber jedes Mal dieses krampfige erklären und labern.
      Da ist es schon besser sich hier mit Hilfe wissen anzueignen um dann argumentieren zu können.

      Ich weiß, ist nicht ganz das Thema, aber der ständige Hinweis, nicht nur hier sondern auch in vielen anderen Themen, bringt den Fragesteller nicht weiter. Er braucht eine Argumentationsgrundlage.

      @Maxi was ich da geschrieben habe hat sich nichts mit dir zu tun, nicht, dass das falsch rüber kommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sixT9 ()

    • Danke erstmal das ihr euch hier alle dazu gemeldet habt..ich habe mehrere Autos verglichen und saß heute in einem Golf 7 variant war zwar ein R Line mit kp in der Fahrgestellnummer bei mir ist es jp und hab auch ein Foto gemacht dort sah es so aus.(siehe Bild)

      5G9054634 das ist die Teilenummer des Nachrüstsatzes für mein Variant.
      Die neue Kamera bzw die gleiche weil VW davon ausgegangen ist das die erste kaputt war die mir erst gestern eingebaut wurde ist der obere Bogen noch etwas schlimmer.
      Bei dem Golf 7 Variant wo ich heute nachgeschaut habe ist die selbe Kamera zumindest was man von außen sieht.
      Entweder die haben irgendwas falsch gemacht beim Einbau ich hab dafür ne Menge Geld bezahlt das kann man doch so nicht akzeptieren




      .21B7C82B-47B0-4C96-A917-F484FACA55EC.jpeg

      ANZEIGE
    • sixT9 schrieb:

      @Gast
      Sieht es so aus, als würde das ein Bauteil im oberen Bereich abbilden oder als wäre der Bereich ohne Bild?
      Wenn ich bei meiner Kamera per VCDS eine Prüfungsstellung öffne, dann lässt er bei mir auch Bereiche ohne Bild und verzerrt das Bild.
      Und: war das Mal anders oder ist das immer nach Einbau so? Ich meine das ich das bei nem Tiguan schon gesehen habe und das dort normal ist. Sind halt Bauteile im Bild.
      Ist das eine Emblemkamera oder eine feste?


      Übrigens:
      Der richtige Weg ist eigentlich hier ins Forum wenn man mehrfach den gleichen Fehler hat.

      Ich weiß nicht ob mein Auto und ich verzaubert sind, aber nahezu egal was ich habe was von einem Standardverschleiß abweicht hören meine Autohäuser hier zum ersten Mal im Leben.

      Ob klappernde Stoßdämpfer, Kühlmittelverlust, Probleme beim Warmstart, Wassereinbruch beim Lautsprecher.... Für mich gibt's auch nie eine TPI. Ich muss immer erst mit Erfahrungen von hier arbeiten um zu bestätigen das ich mich spinne. Deswegen ist so ein Forum so stark und wichtig, damit man sich aus einem breitem Feld aus Erfahrungen informieren und argumentieren kann.

      Diese Woche erst wieder.... Will den Nockenwellenversteller tauschen... Statt einfach mein Fahrzeug und das Teil rauszusuchen muss ich mir erst anhören, das ich ja gar keinen Nockenwellenversteller habe in meinem Auto.... Schon klar es gibt welche ohne.... Aber jedes Mal dieses krampfige erklären und labern.
      Da ist es schon besser sich hier mit Hilfe wissen anzueignen um dann argumentieren zu können.

      Ich weiß, ist nicht ganz das Thema, aber der ständige Hinweis, nicht nur hier sondern auch in vielen anderen Themen, bringt den Fragesteller nicht weiter. Er braucht eine Argumentationsgrundlage.

      @Maxi was ich da geschrieben habe hat sich nichts mit dir zu tun, nicht, dass das falsch rüber kommt.

      sixT9 schrieb:

      @Gast
      Sieht es so aus, als würde das ein Bauteil im oberen Bereich abbilden oder als wäre der Bereich ohne Bild?
      Wenn ich bei meiner Kamera per VCDS eine Prüfungsstellung öffne, dann lässt er bei mir auch Bereiche ohne Bild und verzerrt das Bild.
      Und: war das Mal anders oder ist das immer nach Einbau so? Ich meine das ich das bei nem Tiguan schon gesehen habe und das dort normal ist. Sind halt Bauteile im Bild.
      Ist das eine Emblemkamera ?

      Ja ist ne Originale Emblemkamera..
      Also VCDS hab ich kann man da die Kamera an sich noch ein bisschen weiter raus machen?wenn das Emblem höher wäre oder die Kamera ein Stückchen weiter raus käme wäre der Bogen oben weg und ich glücklich.
    • Gast schrieb:

      5G9054634 das ist die Teilenummer des Nachrüstsatzes für mein Variant.
      Die Teilenummer ist schon mal richtig für den Variant. Der normale Golf hat eine andere Teilenummer. Schau doch mal bei ausgefahrener Rfk
      ob du das Emblem mit den Fingern leicht nach oben drücken kannst. Eventuell siehst du ja schon ob da irgendwo was klemmt.
      Der obere Bogen darf definitiv nicht zu sehen sein.
    • Commander Dipe schrieb:

      Gast schrieb:

      5G9054634 das ist die Teilenummer des Nachrüstsatzes für mein Variant.
      Die Teilenummer ist schon mal richtig für den Variant. Der normale Golf hat eine andere Teilenummer. Schau doch mal bei ausgefahrener Rfkob du das Emblem mit den Fingern leicht nach oben drücken kannst. Eventuell siehst du ja schon ob da irgendwo was klemmt.
      Der obere Bogen darf definitiv nicht zu sehen sein.
      das war bei der ersten Kamera der Fall gewesen bei der 2ten ist alles straff..da bewegt sich nix
    • Gast schrieb:

      Hallo an alle ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meiner Rückfahrkamera die ich mir bei VW habe einbauen lassen.Mittlerweile schon die 2te auf Garantie.
      Kann mir jemand helfen wieso das so ist?hab es im Bild rot markiert.
      Ich Danke euch schon mal im voraus.
      Also ich hab die RFK von Werk aus an meinem FL Vari und ich habe oben ebenfalls kein vollflächiges Bild. Daher würde ich mir an deiner Stelle nicht so einen Kopf machen.

      RFK_FL.jpg
      VCDS & VCP Codierungen und Freischaltungen (z.B. Lane Assist, VIM, VZE). Einfach per PN melden! :thumbup:
    • Bansi schrieb:

      Gast schrieb:

      Hallo an alle ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meiner Rückfahrkamera die ich mir bei VW habe einbauen lassen.Mittlerweile schon die 2te auf Garantie.
      Kann mir jemand helfen wieso das so ist?hab es im Bild rot markiert.
      Ich Danke euch schon mal im voraus.
      Also ich hab die RFK von Werk aus an meinem FL Vari und ich habe oben ebenfalls kein vollflächiges Bild. Daher würde ich mir an deiner Stelle nicht so einen Kopf machen.
      RFK_FL.jpg
      @Bansi wenn es dich nicht stört dann ist es ja ok aber mich stört es ungemein denn es war bei der ersten Kamera am Anfang nicht gewesen sondern ca nach einer Woche ist dieses Problem aufgetreten und ich werde das nicht akzeptieren bis es für mich zufriedenstellend ist.
      Es kann ja nicht sein das bei 90 % der Fahrzeuge alles ok ist und bei 10 % nicht
    • Gast schrieb:


      Es kann ja nicht sein das bei 90 % der Fahrzeuge alles ok ist und bei 10 % nicht
      Klar, das nennt dann VW "Stand der Technik"... ist oft leider so... bzgl. deiner Thematik haben sich vermutlich noch nicht genug beschwert / denen ist das nicht aufgefallen, daher keine TPI o.ä.

      Evtl verschiebt sich auch die Kamera in ihrem kleinen Gehäuse (wenn es z.B. am Anfang nicht war)... Halt ne Frage der leider mittlerweile oft schlechten (Produkt-)Qualität von VW.

      Sorry war jetzt nicht sonderlich hilfreich (technisch gesehen)... :whistling:
    • Ich habe nun auch, letzte Woche, beim :) die RFK nachrüsten lassen.
      Ich muss direkt mal darauf achten wie der Rand oben bei mir aussieht. Ich glaube aber das des Bild vollflächig zu sehen ist.

      Was mich allerdings aktuell etwas stört ist das Ein- und Ausklappen der Kamera.
      Wenn ich z.B. den Rückwärtsgang einlege, kurz zurück fahre, und dann zur korrektur ein paar Meter wieder nach vorn, klappt sich die Kamera ein oder aber das Bild der Kamera geht weg und es kommt die Übliche PDC Anzeige obwohl diese ja bereits im Bild der Kamera enthalten ist.
      Gibt es 1. die Möglichkeit eine Dauer der geöffneten Kamera einzustellen?
      Gibt es 2. die Möglichkeit das sich das Bild der Kamera erst bei einer gewissen Geschwindigkeit, wie es bei der PDC ja auch ist, abschaltet?