Smartphonesteuerung für Standheizung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich möchte mir für den Winter auch eine Smartphone Steuerung für meine Standheizung von Danhag holen. Die Fb die ich habe macht nur Probleme, habe die 3G0963511, dass müsste die T91R sein

      auf der Website habe ich zwei Versionen gefunden die
      App-Steuerung Basic für 179,95€
      und die
      VW Golf 7 - APP-Steuerung Standheizung für 249,95€


      ich verstehe aber nicht wo der unterschied ist, bei der VW Golf 7 Version gibts ein Fahrzeugspezifisches Y-Kabel, aber das kann doch nicht den Aufpreis von 70€ rechtfertigen ?(

      Das Y-Kabel scheinen die für 29,95€ zu verkaufen, wenn es das richtige ist.


      Hat einer die Basic Variante genommen und kann was zum Einbau sagen?

      ANZEIGE
    • Ich hab mich damit mal beschäftigt und dann aber wieder verworfen weil ich sich meine Arbeit geändert hatte.
      Ohne deine Links angeschaut zu haben kann ich dir folgendes sagen:

      Standard: reine Stg über SMS
      App: "bessere" Bedienbarkeit und ich meine auch das du die Uhrzeit und Länge der Heizdauer einstellen kannst.
      Y-Kabel- brauchst halt nicht am OEM Kabelbaum schnippeln.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • sasquuatch schrieb:

      ich möchte mir für den Winter auch eine Smartphone Steuerung für meine Standheizung von Danhag holen. Die Fb die ich habe macht nur Probleme, habe die 3G0963511, dass müsste die T91R sein

      auf der Website habe ich zwei Versionen gefunden die
      App-Steuerung Basic für 179,95€
      und die
      VW Golf 7 - APP-Steuerung Standheizung für 249,95€


      ich verstehe aber nicht wo der unterschied ist, bei der VW Golf 7 Version gibts ein Fahrzeugspezifisches Y-Kabel, aber das kann doch nicht den Aufpreis von 70€ rechtfertigen ?(
      @Maxi die können beide per app gesteuert werden.

      ich habe gestern Danhag angeschrieben und prompt diese antwort erhalten

      Die Steuerung "BASIC" liefert am Ausgang ein einfaches +12V Signal.Die fahrzeugspezifische APP-Steuerung für den Golf 7 liefert ein Datenbussignal.Dies ist notwendig das die Heizung beim Golf 7 über den Datenbus des Fahrzeugs eingebunden ist.Mit besten Grüßen, das danhag Team.

      ob es die 40€ Mehrpreis rechtfertigt, weiß ich nicht, werde aber die Golf 7 Variante holen
    • was willst du wissen?

      habe am dienstag nachmittag bei k-electronic bestellt, ist dort etwas günstiger, ich konnte mit paypal zahlen und habe gleich ein kabel für einen neuen abblenbaren Rückspiegel inkl. fla mitbestellt, daher war es dort für mich sinnvoller.

      das paket kam gestern (donnerstag) an und habe es heute schon mal eingebaut. wahrscheinlich die einfachste nachrüstung die ich je hatte :D
      da ich bereits die RFK und DAB+ nachgerüstet habe, wusste ich wie leicht die verkleidung abging, habe mir trotzdem nochmal auf youtube den RFK Einbau angeschaut. Bei min 8.04 macht er die himmelverkleidung ab was das einfachste ist und wirklich schnell ab und wieder dran ist. bei min. 9.29 muss die seitenverkleidung ab, was schon etwas aufwendiger ist, man auch besser die plastikwerkzeuge nimmt um besser an die enstprechenden Haken zu kommen
      Seitenverkleidung1.jpg
      dann sieht man wie auf dem Foto schon, ich vermute Steuergerät der Standheizung, den blauen Stecker. Die Nase eindrücken und den Stecker ziehen ist etwas fummelig, geht aber. Dann blauen Stecker in den Stecker von Danhag, den anderen blauen Stecker von Danhag wieder in das Steuergerät der Standheizung. ist wirklich so simpel das es mir schon peinlich ist es hier zu erklären.

      Himmelverkleidung.jpg

      Ich habe dann aber das Kabel in den Dachhimmel gezogen und an die vorhandenen Kabel mit so einfachen kabelbindern fest gemacht, die man mit der hand wieder abbekommt, falls ich das mal wieder verkaufen will, muss ich nix fummelig aufschneiden. hatte eh nix anderes im büro :)

      beim Paket lag klettverschluss dabei. da ich selbst noch was hatte, hatte ich einen großen streifen an das Dach fest gemacht und das gegenstück am steuergerät von Danhag. die Dachhimmel Verkleidung geht so einfach ab, dass ich so jederzeit schneller dran komme, falls ich mal die Simkarte tauschen müsste, etc.
      die prepaidkarten könnte ja mal auslaufen, falls man nicht auflädt und verbraucht (sollte allerdings eher nicht passieren, wenn man sich info sms, etc schicken lässt).
      Die Seitenverkleidung geht mit dem Werkzeug auch relativ einfach ab, nur das dran machen war nervig, weil diese stecker sich nicht einfach rein drücken liesen, da sie bei mir etwas versetzt waren, musste ich die erst mit dem plastikwerkzeug etwas runter drücken, damit ich die stecker wieder in die seitenwand rein drücken konnte. Im Dachhimmel ist eh genug platz und man merk da nix, daher fand ich das Danhag in der Seitenwand nicht so toll.

      Mir fehlt noch die Simkarte von 1&1, habe ich erst vorgestern bestellt. für die aktivierung bezahle ich 9,95 und die läuft so lange wie mein 1&1 telefonanschluss, wird also nicht verfallen. man kann sich ja auch sms schicken lassen, dann muss immer etwas guthaben auf der prepaidkarte sein, dass spare ich mir und bekomme einfach eine abrechnung über meine festnetzrechnung. sms gibt es z.b. wenn man sich infos schicken lässt über die temperatur im auto von dem im danhag befindlichen temperatursensor oder andere einstellungen der standheizung wie laufzeit oder timer, etc.
      man kann auch einstellen, das man eine sms bekommt wenn die standheizung nicht gestartet wurde oder eine sms wenn die standheizung eingeschaltet wurde oder eine sms wenn die standheizung ausgeschaltet wurde.

      wie gut das nun mit der App läuft weiß ich nicht. ich habe mir die gestern mal angeschaut, aber ich glaube die nervt mich jetzt schon etwas, aber abwarten. wird defintiv besser gehen und deutlich weniger nerven als die handfernbedinung, die immer nur probleme gemacht hat und ich nicht mehr mitschleppen brauche.
      ich finde es z.b. nicht so toll, dass man länger drücken muss, damit die funktion nun gestartet wird. darf aber nicht zu lange drücken, sonst konfiguriert man einen anderen befehl an diese stelle. was ich auch nicht gut finde, dass die app keinen Wochenplan hat und einfach zu der in der app eingestellten zeit eine sms versendet. oder der wochenplan so weit geht, dass erst eine abfrage der tempeartur im auto macht und wenn die zeit und temperatur stimmt, dann die standzeigung startet. aber gut, jammern auf hohem niveau, alles immer noch besser als der nerivge handsender.

      um die Danhag App-Steuerung nun zu konfigurieren, sprich dem Gerät zu sagen welches die Masterrufnummer ist und die Abfrage wie Temperatur erhält, welches zusätzliche rufnummer sind zum steuern der Standheizung (aber die bekommen dann keine info sms) oder das neue passwort, kann man das im Danhag Konfigurator alles einrichten.

      was ich erst mal holen wollte und dann gelassen habe war der extenerr tempertaursensor, ich denke an der stelle wo jetzt das Danhag steuergerät sitzt, wird die temperatur schon weitesgehend stimmen, ist ja nicht viel verkleidung davor. eine scheibenklebeantenne hole ich erst, wenn ich merke der empfang sollte da nicht so gut sein. gps brauche ich nicht, so viel ist das auto auch nicht wert, dass es einer klaut
      simkartenadpater wird einem dort angeboten, aber für was, meistens kommt eine große simkarte, die vorgestanzt ist und man die kleineren größen raus brechen muss. falls nicht bin ich angeschmierrt :P

      NACHTRAG:
      heute habe ich dann die Simkarte eingebaut. musste aber erst die nanosimkarte vorsichtig raus brechen, damit ich sie später wieder in das große drum herum einsetzen konnte ohne einen simkarten adapter benutzen zu müssen. dann habe ich die sim sperre im handy entfernt und alle kontalte von der karte gelöschte, so wie es danhag benötigt. dadurch das ich das danhag steuergerät an den dachhimmel gehängt habe, kam ich vorhin gut dran und konnte die simkatrte einlegen. da gibts seitlich so ein gelben knopf der sich mit einem schlüssel eindrücken lies. karte rein, warten bis die rote lampe auf grün blinkend wechselt, dann wieder hinhängen und alles zumachen.

      dann auf die oben verlinkte seite gehen, alle eingaben für die konfiguration treffen und los schicken. wenn alles richtig war gibt es eine sms mit allen eingestellten infos.

      was mir jetzt allerdings erst klar ist, die app macht eine abfrage und man bekommt dann eine sms mit infos zu der abfrage, (so weit war es mir natürlich klar), z.b. die temperatur im auto vom internen temperaturfühler des danhag steuergerätes. die app kann aber die sms nicht auslesen, weswegen meine idee, dass die app die standheizung bei einer wocheneinstellung nur einschaltet, wenn auch die temperartur z.b. unter einen wert sinkt, geht natürlich nicht, weil die app die abgefragte temperatur aus der sms nicht abrufen kann.
      der interne temperaturfühler des danhag steuergerätes scheint auch völlig falsch zu sein und misst die temperatur des steuergerätes selbst wohl mit oder unter dem dachhimmel wird es aus einem anderen grund sehr warm, was ich allerdings bezweifel. ich hoffe das legt sich noch. den meine erste abfrage hat eine temperatur von 32C ausgeworfen. die aussentemperatur im auto hatte da 11 grad angezeigt und wie 32 grad Celsius hat es sich im auto auch nicht angefühlt. eben nochmal eine abfrage gemacht und es waren 24C. wer hier genauere werte möchte, müsste sich dann wohl doch den externen temperaturfühler holen. wobei ich mir dann vielleicht doch den gps empfänger hole, weil mich die funktion jetzt doch interessiert :facepalm:

      ich hatte auch mal die standheizung über das app gestartet und auch gestoppt, das ging recht gut. ist natürlich alles etwas zeitverzögert, weil ja eine sms versendet und empfangen werden muss.
      nach wie vor ist es gewöhnungsbedürftig, dass man ca. 1 sek einen befehl gedrückt halten muss. drückt man zu kurz passiert nix, drückt man zu lange, soll man einen anderen befehl programmieren. ich hoffe mit der zeit habe ich den dreh besser raus, weil letztendlich ist das so doch besser, es schützt ja vor verehentlichen eingaben und stört mich deswegen auch nicht mehr

      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von sasquuatch ()

    • ich hatte jetzt mit dem danhag app probleme in verbindung mit meinem Ersatzhandy Poco X3 gehabt, dass P30 Pro hatte keine Probleme.
      Und zwar hatte ich im App die standheizung gestartet, ich konnte auch sehen, dass eine sms raus ging, aber es ist nichts passiert. das lag daran dass das poco warum auch immer die sms von meiner zweiten simkarte im handy gesendet hat, wo keine sms von gesendet werden können. nach langem hin und her, deinstallieren der app und wieder installieren und allen möglichen freigaben, habe ich mal die 2.simkarte im handy deaktiviert und dann ging es. jetzt scheint das poco x3 die hauptkarte für sms zu nehmen. vielleicht hilft diese beschreibung jemanden der auch so ein problem hat