Störung: Automatische Fahrlichtsteuerung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Störung: Automatische Fahrlichtsteuerung

      Hallo, ich habe seit einiger Zeit einen Fehler an meinem VW Golf 7 mit Xenonscheinwerfern und Lichtautomatik.

      Im Grunde bin ich recht zufrieden mit dem Auto, nur die Lichtautomatik spinnt ein bisschen. Wenn ich in der Lichtstellung Auto fahre und es in einem Tunnel geht, oder es einfach draussen dunkel ist, schaltet sich das Licht an und es kommt die Fehlermeldung: Störung: Automatische Fahrlichtsteuerung.

      Wenn es nun wieder hell wird bleibt das Licht eingeschaltet, solange bis ich den Motor stoppe oder den Lichtschalter kurzzeitig von Auto auf 0 oder Abblendlicht drehe und wieder zurück.

      Also funktioniert der Lichtsenor solange bis die Fehlermeldung kommt, und dann leuchten die Lampen einfach weiter, egal wie hell es draussen ist. Wenn ich den Lichtschalter manuell bediene, kommt keine Fehlermeldung.

      Coming Home funktioniert (nach der Betätigung der Lichthupe), Leaving Home jedoch nicht.

      Garantie ist leider nicht mehr vorhanden.
      Fragen:
      1) Ich habe nun gehört, dass das der Lichtsensor ist, stimmt das?
      2) Wenn ja, welche ist denn die Teilenummer für diesen Sensor? Ist es 5Q0955547 ? Ich habe eine Klimaautomatik, (Feuchtesensor) falls das von Belang ist.
      3) Brauche ich beim Wechseln das Gelpad, oder kann man noch das alte weiterverwenden? Teilenummer habe ich leider nicht gefunden.



      LG

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

      ANZEIGE
    • Hi, wollte nur mal für die Nachwelt festhalten, dass es der Sensor war. :)

      LG ein stiller Mitleser

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Hallo, ich habe das gleiche Problem mit der Störung und im Fehlerspeicher steht explizit „Lichtsensor defekt“, welche Teilenummer ist denn die richtige ? Habe auch die Klimaautomatik.
      Und kann man den selber tauschen?
      Danke für eure Hilfe,
      Gruß Marc

    • Hi, Teilenummer ist die 5Q0955547B.
      Möglich wäre auch ein Sensor der älteren Generation. Passend sind:

      • 5Q0955547

      • 5Q0955547A
      • 5Q0955547B
      Mit dem ältesten Sensor 5Q0955547 (ohne Buchstabe am Ende) könntest du dir das Regenschliessen programmieren. Weil ich keinen halbwegs bezahlbaren gefunden habe, habe ich mir einfach den 5Q0955547B neu gekauft. Ausgetauscht habe ich ihn selber, vorgegangen bin ich wie in diesem Video:




      Die Plastikverkleidung ging bei mir sehr schwer ab, aber das ist nur eine Frage der Geduld. Hingekriegt habe ich es dann selbst. :P


      Wenn du wegen dem Einbau Fragen haben solltest, helfe ich dir gerne weiter.


      LG

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Sind denn die Sensoren alle gleich ob A oder B ?
      Ich hab aber auch die Kamera oben drin also die Breite Verkleidung. Wie man das öffnet hab ich in einem anderen Beitrag gesehen.
      Es gibt von Metzger auch ein Ersatzteil, scheinbar ersetzt der alle gängigen, oder sollte man lieber einen originalen beschaffen ?

    • Hi, die Sensoren alle gleich, bzw man wird zwischen den 3 Versionen keinen Unterschied merken. Die 3 Versionen passen alle bei dir rein, es sind lediglich verschiedene Weiterentwicklungen. 5Q0955547B ist die Weiterentwicklung von 5Q0955547A, die selbst eine Weiterentwicklung von 5Q0955547 ist.


      Das orginale Ersatzteil stammt von Metzger selbst, dieses ist lediglich auf VW gelabelt. Der aktuelle von Metzger ist sozusagen die Teilenummer 5Q0955547B. Meinen Sensor habe ich aus der Bucht für 35€ neu von einem Teilehändler gekauft und ich bin damit mehr als zufrieden. Dieser Sensor wird immer noch dort verkauft. ;)


      Wenn du noch mit Paypal zahlst bist du generell auf der sicheren Seite. Einfach vor dem Aufkleben testen ob der Sensor funktioniert.

      LG

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Hi, solange der Sensor neu ist, brauchst du dir deswegen keine Gedanken zu machen. Das Gelpad ist dabei und klebt schon am Sensor dran.

      Hoffe, dass ich dir helfen konnte.

      LG

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • wie macht man den den alten sensor ab ?

      Und ist der 5Q0955547 besser als 5Q0955547B ? Weil paar posts oben ,hat jemand geschrieben ,daß es mit den 5Q0955547 sich feuchte schließung programmieren kann . Mit den "B" etwa nicht ?

      ANZEIGE
    • Hi, das war ich.
      B kann kein Regenschließen. A ebenso nicht. Nur der ohne Buchstabe am Ende kann das. Auch vom Aussehen unterscheiden sich 5Q0955547A/ 5Q0955547B und 5Q0955547.

      LG

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Golfi30 schrieb:

      Du bekommst dann den aktuellen und es ist kein billig Ding, es unterstützt halt nicht mehr die Funktion.
      Es soll aber schon wieder neue Modelle geben wo diese Funktion wieder geht.
      Naja genau das dachte ich mir. Das ist verarsche am Kunden. Auch wenn er in der Regel davon nichts merkt. Aber genau das ist das Problem bei VW. Ich würde mich nicht mit dem neuen zufrieden geben. Zumal man es ja auch äußerlich sieht.
      Aber offtopic.
    • Wie sieht man denn das äusserlich welcher Index da verbaut ist?

      Ich meine das man da eigentlich nichts sieht. Sind eigentlich immer schwarz und man sieht nur noch die 4 Punkte. Dachte daran hätte sich bei allen 3 nichts geändert. Das man die älteren kaum noch neu kaufen kann ist doch auch völlig normal. Ohne Index wurde vor 4-6 Jahren eingebaut. Und dann auf Index A umgestellt. Die "normalen" Funktionen stellt der A und auch der B zur Verfügung. Es braucht also im Normalfall keine älteren. Man kann sich sowas also nur noch gebraucht besorgen oder irgendwo steht noch so eine Kiste mit alten Sensoren rum. Aber kein Händler legt sich von solchen Teilen einen Vorrat an. Die werden Stückweise verkauft und nicht kiloweise wie Schrauben oder ähnliches. Durchschnittlich kostet so ein Teil zwischen 50 und 80 Euro wenn ich mich so auf Ebay umschaue. Da wird nur das eingekauft was auch wieder verkauft wird.
      Diese Mätzchen wie Regenschließen sind vom Hersteller (VW) nicht vorgesehen. Die lassen das auch nicht ohne Grund inaktiv und schweigen sich darüber aus. Wäre ja eigentlich ein weiteres Kaufargument, aber wird nicht aktiviert und auch nicht beworben. Einen Anspruch hast du folglich auch nicht. Und deiner Werkstatt kannst du im Falle eines Wechsels überhaupt keinen Vorwurf machen. Die dürften nur den aktuellen bestellen können, der ja auch völlig ausreicht.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)