"Knarzen" beim Gasgeben im Wahlhebel DQ200 vFL

    • "Knarzen" beim Gasgeben im Wahlhebel DQ200 vFL

      Servus miteinander,

      Ich hab die Knarzgeräusche bereits schon länger, würde sogar fast behaupten, dass ich die seit dem Kauf habe.
      Mein Golf ist EZ 12/2015, gekauft 06/2017 mit 4500Km (Vorführwagen beim VW-Händler).
      1.4 Tsi BMT Lounge mit 150PS.

      Ich dachte zuerst, dass das Geräusch aus der Mittelkonsole kommt und das einfach "arbeitende" Materialien sind. Beim näheren Hinhören konnte ich das Geräusch aber auf den Bereich des Wahlhebels eingrenzen, teilweise spürt man dieses Knarzen sogar am Hebel.

      Das Geräusch tritt ausschließlich beim Gasgeben auf, besonders beim Beschleunigen aus dem Stand und ganz deutlich hörbar wenn ich z.B. eine Rampe hochfahre (im Parkhaus bspw.).

      Ist das "normal" oder sollte ich das mal beim :) ansprechen?
      Aktuell habe ich 15.500 Km runter.

      ANZEIGE
    • Game0Pat schrieb:

      Ist das "normal" oder sollte ich das mal beim ansprechen?
      Was solle man darauf denn antworten? Ja ist normal, ignoriere es einfach?

      Ich würde sagen es kommt darauf an ob es dich stört oder nicht. Ich wäre meinem Freundlichen schon längst so auf den Sack gegangen dass es längst behoben wäre. Ein knarzender Wählhebel bei 4500km? No Way!
    • Doppelpost inc :D

      Gerade von meinem Serviceberater angerufen worden.
      Das Knarzgeräusch haben sie wohl beheben können, für das Schleifgeräusch muss aber Getriebe + Mehrfachkupplung getauscht werden.
      Ich hol den morgen ab und werde dann am Montag nochmal mit ihm telefonieren.
      Brauche das Fahrzeug definitiv bis Freitag, davon hängts dann ab ob ich ihn am Montag gleich wieder hinfahre oder es auf nächstes Jahr vertagt wird.
      Ich weiß allerdings nicht wie schlimm der "Schaden" ist.
      Die Aussage war nur, dass wohl das Geräusch lediglich schlimmer werden könnte, Schäden sind aber nicht zu erwarten...

      Prinzipiell hätt ich das Ding schnellstmöglich repariert, darum wart ich mal das Gespräch am Montag ab.