Anhängerkupplung (schwenkbar) nachrüsten - Unterschied Steuegeräte, Umlenkrolle,...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin

      hab den Umbau jetzt auch hinter mir:

      Im Nachhinein hat man dann doch mehr Teile benötigt als manche hier in ihren Listen (für ihr Modell spezifisch, je nach Vorbereitung oder allgemein, angegeben hatten)

      Ich brauchte noch:

      • neue Stoffabdeckung links, wenn man das Stg der AHK an seinem originalen Ort verbaut,
      • bei dem Halter des STgs musste man aufpassen, welches Stg man benutzt 3 oder 4 Stecker



      Ich hab das Steuergerät mit dem Index M aus einem Golf 7 Sportsvan verbaut. Die Warnanzeige im KI funktioniert, wenn die AHK nicht eingerastet ist und es ertönt eine Warnmeldung. Im Radio wird mir ein Anhänger angezeigt, wenn der Fahrradträger angeschlossen ist.
      Die LED im Schlossträger leuchtet Grün, wenn eingerastet und blinkt rot, wenn nicht eingerastet. Ergibt für mich am meisten Sinn und passt für mich.
      Die Beleuchtung am Fahrradträger ist aber astrein. Funktioniert alles tip top.

      Einzig hab ich im AHK Steuergerät noch einen Fehler, dass ich ne Unterbrechung in der Spannungsversorgung habe. Das Dauerplus von der Batterie hab ich nicht zur Fusebox gezogen.
      Liegt das daran? Kann ich dieses Dauerplus rauscodieren?




      Lieben Gruß
      Matze
      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von buxxdehude ()

    • Habe die orig. schwenkbare AHK nachgerüstet am GTI Bj2015. Passt und funktioniert alles - keine FSPE

      Folgende Tipps aus meiner Sicht:

      - Adapter Halter für Bowdenzug wird bei mir nicht benötigt (Schrauben ebenfalls nicht, nur eine Mutter lt. Teileliste Halter für Bowdenzug)
      - Halter für Steuergerät wird nicht benötigt, wenn ihr es verwenden möchtet, braucht ihr eine andere Seitenwand - sonst kein Platz (Habe das Steuergerät gepolstert innen mit Kabelbindern am Blech befestigt, dort wo die Gummi Klappen zum Luft-Entweichen sind)
      - achtet unbedingt darauf, dass ihr die Bowdenzug Spannrolle an der AHK nicht zu fest anzieht, sonst habt ihr ggf. das Problem, dass der Hebel nicht gut in die Halterung zurückschnappt (Nachbesserung über Ausschnitt Spoiler möglich, aber fummelig)
      - MSG Codierung nicht notwendig, musste ich wieder rausnehmen - da Fehler EPC, Start Stopp etc.
      - beim Freundlichen unbedingt darauf hinweisen keine Updates durchzuführen (ggf. überschreiben die eure AHK Codierung, da für die VIN keine PR# Zuordnung für AHK vorhanden ist)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von M0ntana ()

    • Hallo,

      Hab mir einen Golf 7 Variant 10/2019 gekauft.
      Würde auch gerne auf Originale schwenkbare umbauen bzw nachrüsten.

      Oder doch lieber nachrüstbar AHK von Westfalia.

      Könnte mir jemand bei der Teilesuche helfen.
      Welche Teilenummern ich brauche bzw nochmal auflisten?

      VCDS ist zum Codieren vorhanden.

      Momentan sind die Preise für die AHKs extrem hoch was ich bisher so gefunden habe.


      Danke euch schon jetzt für eure Hilfe

    • Also was bringt es dir, wenn wir hier erneut alle Teilenummern präsentieren?

      Gerade die Originale in nem guten Zustand zu bekommen ist halt selten.

      Ich hab meine gebraucht inklusive STG und Steckdose zu nem guten Kurs bekommen.

      Trotzdem kosten alle weiteren Teile und machen den Kohl fett.

      Manche Teile hab ich nur neu holen können wie zb den Diffusor mit AHK Ausschnitt.

    • @GR400 Ich habe eine schwenkbare Anhängerkupplung zu verkaufen. Wenn Interesse besteht, kannst Du dich bei mir melden.
      ANZEIGE
    • Guten Abend,

      ich hab mit dem Forum und dem User @GTI-Driver erfolgreich meine schwenkbare AHK nachrüsten könne. Besten dank an euch alle.

      Jetzt habe ich aber zwei Fragen.

      Ich kann im Steuergerät "Bremselektronik" nicht Parametrieren. Hat das jemand von euch schon gehabt? Es steht dran dass dies wohl nur über SVM geht.

      Das Menü "Anpassung" ist ausgegraut und im Menü "Codierung" kommt nur das. (Bild im Anhang)

      Dann gab es noch in irgend einem Steuergerät (ich meine es war Einparkhilfe) die Auswahl "AHK elektrisch ausfahrbar oder manuell abnehmbar". Was muss hier eingestellt werden? Macht das ein unterschied?

      Auf der 1. Seite des Threads ist noch ein kleiner Fehler. Beim Hebel für den Bowdenzug ist die Teilenummer vom Stufenheck. Es müsste 5G9 803 847 B sein.

      Dateien
      • Unbenannt.JPG

        (29,58 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von autobau ()

    • Die Bremsenelektrik kann man nicht parametrisieren.
      Und es heißt SVM. Man kann aber das 03er Steuergerät auch normal codieren, nirgendwo steht, dass das nur via SVM geht.

      Wenn das Menü "Anpassung" ausgebaut ist, baue sie einfach wieder ein. :D

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Um welches Modelljahr handelt es sich beim Golf?

      Welche VCDS Hardware Version wird verwendet?
      Welche VCDS Software Version wird verwendet?

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Jup, das liegt daran.

      Am besten die raubkopierte Hardware wegschmeißen und ein originales VCDS Hex-V2 verwenden. Eine Hex-V2 Fälschung wird auch nicht funktionieren.
      Wenn dir VCDS zu teuer ist, gibt es günstigere Alternativen, in deinem Fall war der Kauf nur rausgeschmissenes Geld.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)