Singendes Geräusch aus dem Motorraum (Körperschall in den Fahrgastraum)

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Singendes Geräusch aus dem Motorraum (Körperschall in den Fahrgastraum)

Hallo Forum,

ich bin neu hier auf der Suche nach einer Antwort für ein nerviges Geräusch aus dem Motorraum, das in den Fahrgastraum getragen wird (Körperschall).
      Ich fahre einen 2.0l TDi 150 PS aus Sept 17 gerade 10 Tkm gelaufen. Das Geräusch war eigentlich schon von Anfang da und wie das eben so ist, glaubt man
      es geht von alleine weg, leider nein.
      Hier meine Beschreibung, in de Hoffnung, dass mir jemand sagen kann, was ich tun soll, denn es nervt wirklich.
      Die Fachwerkstatt hat man im Überigem gemeint, ein Vergleichsfahrzeug würde das gleiche Geräusch erzeugen und das wäre normal, glaub ich aber nicht.

Bei Drehzahlen oberhalb des Standgas bei ca. 1100 U/min, schaltet sich scheinbar ein Nebenaggregat ein, das ein sehr störendendes Geräusch beim
      Fahren darstellt. Es ist kein Pfeiffen, das man vom Turbo her kennt, sondern ein nerviges Brummen bei ca. 500 Hz, das seine Geräuschamplitude nicht
      erhöht. Mir scheint, als wenn Luft durch ein Rohr geleitet wird. Das Brummen kommt auch beim Gangwechsel wieder, wird dann aber durch andere
      Geräusche übertönt, wenn man deutlich schneller als im Stadtverkehr oder bei Geschwindigkeiten bis 50 km/h unterwegs ist. Ob die Geräuschentwicklung
      nun eine Auswirkung der neuen Abgasnorm ist, kann ich als Fahrer nicht beurteilen, jedenfalls verstärkt sich das Geräusch, wenn der Wagen seine
      Betriebstemperatur erreicht hat.

Im Nachgang habe ich lokalisieren können, wo das Singen herkommt und wenn man an die schwarze Abdeckung vom Zahnriemen (glaube ich ?) fest drückt,
      wird das Geräusch hörbar weniger.
      Die Werkstatt meinte, da würden sie nicht ran und wollten bei VW direkt nachfragen, leider keine Resonanz derzeit.

Habt ihr 'ne Idee oder könnt helfen ? Immer volle Pulle Musik hören, ist keine wirkliche Lösung ;)
      MFG Thomas

ANZEIGE