Der Winter und der Golf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VW-Golf-Fahrer schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich bin froh wenn der Winter vorbei ist.

      Mein Golf gibt mir genug Gründe:

      - Scheiben frieren von innen zu. (wenn ich nicht von innen kratzen möchte, dann brauche ich bis zu 10 Minuten auf höchster Lüftungsstufe und im Leerlauf). Die Nachbarn freuts.......... und lachen sich krumm und schief!!! :/
      - Türen frieren an den Dichtungen fest, sodass alle Türen nicht mehr zu öffnen sind.
      - Türgriffe frieren fest und lassen sich nicht mehr bewegen.
      - Scheiben sind vom Eiskratzer extrem verkratzt, obwohl ich nur sparsam und vorsichtig kratze.

      Nach Rückfrage beim VW-Händler, sagte mir der Werkstattmeister: "Das ist Stand der Technik". Und der Verkäufer im Autohaus sagte mir, diese Problem hätten alle VW's, vom UP bis zum Phaeton. Ich bin kopfschüttelnd und ohne weitere Worte aus dem Verkaufsraum.

      Selbst mein Golf II war nach über 10 Jahren besser. Und dieser war aus dem Jahr 1990, der Golf VII von 2013. Aber naja..... Stand der Technik eben!!! Das ist mein zweiter und letzter VW!
      Wasser im hinteren Fußraum? Wasser rechts vorne unter dem Teppich?

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

      ANZEIGE
    • Vielen Dank für deine Tipps.

      Den Wagen habe ich im letzten Winter bereits bei mehreren längeren Fahrten von innen stark aufgeheizt. Bis das Auto abgekühlt war, war auch alles in Ordnung. Am nächsten Morgen konnte ich wieder das Eis kratzen. Aber von innen.....

      Durchgelüftet wurde das Auto auch schon mehrmals über ein ganzes Wochenende in einer Garage. Ohne Erfolg.....
      Die Dichtungen habe ich bereits mit diversen Mitteln eingeschmiert. Auch ohne Erfolg!
      Im Auto stehen zwei Schalen mit Salz, die wöchentlich ausgetauscht werden.

      Ich bin auch Laternenparker. Die Garage zum Durchlüften steht mir nicht immer zur Verfügung und habe mir sie nur "ausgeliehen".

      Die Fußräume sind trocken!

      Es soll Hersteller geben, da setzt man sich auch im Winter ins Auto und fährt einfach los. Für mich im Winter nur ein Traum......

      Gruß

    • Meine Gummis haben das auch nicht.
      Klar etwas frieren sie mal an, aber so, dass man die Tür fast nicht aufbekommt hatte ich es nur, wenn ich sehr nachlässig war mit der "Schmierung" der Gummis.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Genau deswegen ist der Klimaanlagenbetrieb auch im Winter wichtig.
      Alle Probleme die ich hier jetzt gelesen habe hat jedes Fahrzeug.
      Wieso sollten nur beim Golf Türgriffe festfrieren?
      Ich hatte zugefrorene Türgriffe am Opel Astra von 1997, BMW 1er und 3er, VW T5, am Volvo V70 aus 2001. Wie gesagt, was soll der Hersteller da machen?
      Warum sollten andere Fahrzeuge nicht von innen an den Scheiben frieren wenn's zu feucht ist?
      Scheiben zerkratzen immer beim kratzen.
      Die Materialien aus denen die Fahrzeuge gebaut sind, sind in der Regel gleich. VW baut nicht ihre eigenen Türgummis, diese kommen von Zulieferern welche auch andere Autohersteller beliefern.

      Gestern Nacht habe ich es wieder schön gesehen. Lüftung aus, ein paar Mal im Fahrzeug geatmet und schon beschlugen die Scheiben. Ist aber normal, warmer Luft, kalte Scheiben, das geht gar nicht anders.

      Autos sind heutzutage besser abgedichtet als noch beim Modell von 1990, die Luftfeuchtigkeit gleicht sich da leider nicht von selbst aus.

      Man muss sein Auto heutzutage leider immernoch für den Winter vor- und nachbereiten und das gilt leider nicht nur für Winterräder.
      Auch Scheibenwischwasser, Gummi Behandlung, Entfeuchtung via Klima, etc.

      Ich weiß die Antwort ist unbefriedigend, aber so ist es halt. Und auch wenn hier noch so viele sagen dass die Standheizung in Deutschland im winter Quatsch ist, so hilft sie genau bei den meisten dieser Probleme.
      Genau deswegen werde ich mich immer wieder für eine Standheizung entscheiden, denn sofern ich nicht vergesse sie einzuschalten habe ich diese Probleme nahezu alle nicht.

      ANZEIGE
    • Meine Türen und Türgriffe sind auch immer zugefroren.
      Das liegt an dieser ätzenden Vliesdichtung oben an der Tür. Keine Ahnung warum man sowas verbaut anstatt ner anständigen Gummilippe.
      Außerdem lies sich mein Golf im Winter öfter mal nicht absperren, da Wasser in die Mechanik lief und gefror.
      Nach 30min Autofahrt und Heizung an ging es dann meistens wieder.
      Von der Werkstatt kam nur ein leichtes Schulterzucken und der Satz "Naja, jetzt gehts ja wieder. Ansonsten müssten wir die gesamte Tür zerlegen und das kostet dann".
      Klar, Garantie deckt das natürlich nicht ab. :cursing: Drecksladen...


      Ich freue mich jetzt täglich, daß ich bei der Ausstattungsliste die Lenkradheizung angekreuzt habe
      Ist die etwa nicht Serie beim Multifunktionslenkrad? ?(
    • Also das du dein "ESP" noch nicht merkst heißt nicht, dass das Bremsregelsystem( richtiger Name für den Kasten mit seinen Funktionen ESP, ABS, ASR, usw) nicht schon aktiv ist. Die Lampenansteuerung kommt erst sehr spät. ZU dem Zeitpunkt sind x Funktionen schon längst aktiv. Allerdings kann dein Untersteuerregler auch im Schnee nicht alles wegbügeln, sondern nur so viel wie es der Rahmen der Fahrphysik und in dem speziellen Fall dein Haftungsniveau zulässt. Jedoch ist jedes Fzg in der Regel untersteuernd ausgelegt, da es für den Laien das wohl am einfachsten zu händelnde Fahrphysikalische Ereignis ist.

    • Dank dir für deine Antwort.
      Hab schon etwas getestet und du hast recht mit der Lampensteuerung. Eingreifen tut etwas, was ich dem ESP zusprechen kann, da ein leichtes um die Kurve fahren damit, gefühlt wie eine leicht angezogene Handbremse, möglich ist, ohne Eingriff durch den Fahrer.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer