Stärke der Sitzheizung ändern

    • Hallo zusammen, vielen Dank für die Anleitung, ich habe die Temperaturen der Sitzheizung bei unserem Golf 7 so mal "richtig" eingestellt. Es ist schon sehr verwunderlich, dass die Temperatur der Stufe 1 ab Werk auf 23 Grad eingestellt ist. Ich habe mal mit einem Infrarot-Thermometer nachgemessen, wie warm die Sofa-Oberfläche ist, nachdem ich ein paar Minuten darauf gesessen habe - mit Hose und ohne Fieber - und siehe da, es sind etwa 30 Grad. Demnach müsste die Sitzheizung eine Kühlfunktion :D haben, um die Oberfläche von etwa 30 auf 26 Grad herunterkühlen zu können, wenn jemand auf dem Sitz sitzt. Ich kenne auch niemanden, der ein paar Minuten vor dem Losfahren die Zündung und Sitzheizung einschaltet, um den Sitz auf 26 Grad vorzuwärmen. Die Stufe 1 wird man also niemals als Heizung wahrnehmen können - allenfalls in Sibirien und dann auch nur in der ersten Minute, bis 26 Grad erreicht sind, danach nicht mehr. Also noch mal ein Dank an die golf7freunde für viele gute Beiträge :) :!:

      ANZEIGE
    • Also wenn ich meine Sitzheizung auf Stufe 1 Stelle spüre ich das sehr wohl. Schalte allerdings immer mit Stufe 3 an und regle erst nach ca. 2 km auf Stufe 2 oder 1. Wenn ich sie ganz aus schalte merke ich schon das etwas fehlt. Ziehe aber auch meist meine Jacke im Auto aus. Gerade im Winter wenn man die Sitzheizung benutzt ist die Jacke auch noch etwas dicker als im Frühjahr/Herbst oder Sommer.
      Fahre auch ab und an mit Jacke wenn man nur kurz zum Einkaufen fährt oder so. Dann habe ich die normale Heizung auf 22° und empfinde das als angenehm warm. Wenn ich ohne Jacke fahre regel ich die Heizung oft auf 23..24..25°.

      Will damit sagen das das Empfinden der Wärme auch stark von der Kleidung abhängt. Ausserdem ist das auch von Person zu Person unterschiedlich. Dem einen ist es zu warm während es dem Mitfahrer daneben viel zu kalt ist.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Hallo Erzi,

      es ging ja nicht um die normale Heizung, sondern um die Sitzheizung.

      Bitte probiere es mal selbst aus mit einem Infrarot-Thermometer, auf welche Temperatur die Sitzfläche durch die Körperwärme aufgewärmt wird.

      Wenn man nicht gerade mit offenen Türen in Sibirien herum fährt, sondern ganz normal mit 21 Grad Lufttemperatur im Auto, dann wird der Sitz innerhalb kurzer Zeit auch ohne Sitzheizung mehr als 23 Grad warm werden, weil jemand darauf sitzt und seine Körperwärme abgibt. Und wenn die Jacke so dick wäre, dass die Körperwärme nicht am Sitz ankommt, dann käme logischerweise auch die Wärme der Sitzheizung nicht am Körper an.

      Jedenfalls ist eine Sitzheizung auf 23 Grad mit Sicherheit nicht zu spüren, sie hilft allenfalls zum Aufwärmen in den ersten Sekunden, bis (immer noch sehr kühle) 23 Grad erreicht sind, danach ist die Wirkung vorbei. Diese Stufe ist vollkommen nutzlos.

      Vielleicht ist VW ja inzwischen selbst darauf gekommen und hat die Temperatur der Stufe 1 bei neueren Modellen höher eingestellt.

      Gruß
      martin

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von martinmartin ()

    • Was soll ich dazu schreiben? Ich brauch nichts zu messen. Ich hab doch schon geschrieben das ich es spüre wenn die Heizung auf Stufe 1 läuft oder auch wenn sie aus ist. Dabei wird jetzt nicht großartig geheizt aber es ist eben angenehmer als ohne. Muss dazu schreiben das ich Ledersitze habe und im Winter ohne Sitzheizung ist das eben wirklich sehr kalt. Aber wenn das Auto selbst aufgeheizt ist und die Sitzheizung auf Stufe 1 läuft ist es angenehm.
      Ausserdem ist das eben auch sehr individuell. Anderen ist es auf Stufe 1 viel zu wenig. Oder auf Stufe 1 schon viel zu warm.
      Aber das habe ich ja auch schon weiter oben angedeutet. Dazu braucht man auch nicht groß messen. Die Zahlen sagen nichts über das individuelle Empfinden des Einzelnen aus.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)