Golf 7 1.6 TDI BM - Spinnende Kühltemperaturanzeige

    • Golf 7 1.6 TDI BM - Spinnende Kühltemperaturanzeige

      Hallo liebe Community,
      ich habe eine kleines Problemchen mit meinem EZ 2014 Golf 7 5 Gang.

      Die Temperaturanzeige Kühlflüssigkeit steigt erst mal normal auf die 90 Grad.
      Dann aber hängt es von Fahrstil/Drehzahl/Geschwindigkeit ab was passiert.
      Fahre ich weiterhin Landstraße passiert gar nix, alles OK.
      Fahre ich jedoch auf die Autobahn (nach ca. 5 km Anfahrt) und dann über 35 km Autobahn passiert es.
      Normalerweise fahre ich morgens im Berufsverkehr im 5. Gang so mit 140 km/h in dre Kolonne.
      Dabei steigt dann nach 6 -10 km auf einmal die Temperatur weiter an, sprich sie steigt von 90 Grad auf bis zu 130 Grad. Dabei läuchtet keinerlei Warnleuchte, aber die Motorleistung ist spürbar gedrosselt ..
      (So merke ich das Problem meistens). Die temperatur bekomme ich erstmal mit Innenraum-Heizung auf Voll und Reduzuieren der Geschwindigkeit etwas runter.
      Erst ein Schalten in den 4. Gang bringt die Temperatur dann meist sprunghaft von > 110 Grad auf 90 Grad (Da Spring die Nadel tatsächlich runter)
      Wenn ich dann so ncoh einen Kilometer weiterfahre ist der Spuk vorbei und ich kann ganz normal weiterfahren, die Motorleistung ist auch wieder voll da ..
      Das ganze ist auch unabhängig von dre Aussentemeperatur, tritt bei 0 Grad genauso wie bei 20 Grad auf ..
      Kühlmittelflüssigkeitsstand passt, habe hier extra sogar noch mal etwas nachgefüllt (zwischen Min und Max)

      Da ich kommenden Donnerstag ohnehin einen Wartungsintervall (+ TÜV) habe würde ich meiner Werkstäte gleich sagen was sie ncoh dazu bestellen sollen, ich vermute ja aus anderen Beiträgen ein Problem mit dem Thermostat oder dem Temperaturfühler ..
      gibt es hier Erfahrungswerte ?

      Danke für die Unterstützung!
      Harald

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hbaes ()